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  2. Paichi

Beiträge von Paichi

  • Vespa V50N Spezial

    • Paichi
    • March 2, 2018 at 08:07

    1km ist relativ typisch für eine defekte Tankentlüftung. Vergaser ist auch sauber? Tankentlüftungen jeweils frei? Wenn sie ausgeht dreh sofort die Kerze raus und schau ob du noch einen Funken hast, wenn ja ist dein Problem eher im Vergaser/Benzin bereich zu suchen. Falls kein Funke vorhanden ist, dann bei Kerze, Stecker, Spule, Kondensator, Unterbrecher,...


    Gruß

  • Schaltwelle lässt sich nicht vom Schaltkreuz drehen

    • Paichi
    • March 1, 2018 at 09:18

    Es ist der Schaltstein gemeint und nicht der Arm. Du legst etwas gerades wie einen H-Winkel auf den Schaltstein des Schaltarmes und misst somit ob es dann bündig zur Dichtwelle ist.

    Bündig: Lusso

    1,5mm versetzt: Alt.

    Schaltkreuz plan ist Lusso, Schaltraste ist Lusso und somit wird die Schaltstange auch Lusso sein. Einfach an Hand des unteren Links mal nachmessen. Da stehen die Maße.

    Das Loch im Gehäuse hat wie schon gesagt was mit Lusso und Öl zu tun. Bei innenliegendem Siri kannst du es gerne offen lassen, bei außenliegendem Siri sollte es zu sein, da dir sonst das Öl da raus fließt.

    Hier wird alles zum Thema Lusso/Alt wie ich finde sehr gut erklärt:

    http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-g…spa_Getriebe_PX

    Gruß

  • Ab welchem Baujahr ist Fernlicht Pflicht?

    • Paichi
    • March 1, 2018 at 08:59

    Soviel ich weiß (nagel mich nicht darauf fest) ist es nur so geregelt: was verbaut ist, muss auch funktionieren. Bei 50ccm ist ein Fernlicht meines Wissens keine Pflicht, nur wenn es ab Werk eben verbaut war muss es auch funktionieren. Die neuen Roller haben das nur aus Sicherheitsgründen, sodass man wenigstens irgendwas erkennt auf der Straße.


    Gruß

  • Vespa 50 Polini Membran Motor stirbt beim hochdrehen ab

    • Paichi
    • February 2, 2018 at 11:21

    Check mal die Membran selbst, ist da alles in Ordnung? Bei mir war mal ein Plättchen gebrochen, das Problem war dann wie bei dir.

    Gruß

  • Blinker u Bremslicht nachrüsten Vespa 50s

    • Paichi
    • February 1, 2018 at 13:44

    Sehr schön, da ist der Gleichrichter schon verbaut! Einfach rein damit und Spaß haben.

  • Blinker u Bremslicht nachrüsten Vespa 50s

    • Paichi
    • February 1, 2018 at 07:47

    Reicht ohne Probleme, fahre ich selbst in 2 umgebauten V50 so. Blinker takten sauber im Stand und das Licht ist ebenfalls wunderbar.

    Bei den LED Blinkern bin ich mir nicht sicher was du meinst. Wenn du reine LEDs nehmen willst brauchst natürlich noch einen Gleichrichter, manche Hersteller haben den schon integriert. Ich fahre die Halogen Birnen vom SIP, sind sehr hell.


    Gruß

  • V50 Preis angemessen und wirklich original?

    • Paichi
    • January 26, 2018 at 07:58

    Manchmal rutscht die Außenhülle der Tachowelle nicht weit genug durch den Gummi der die Hülle halten soll. Entweder ein Stück der Ummantelung (1-2cm reichen) entfernen oder einfach tiefer in die Aufnahme rein drücken und festschrauben.


    Gruß

  • Die lila Versuchung - eine ET3 von 1980

    • Paichi
    • January 26, 2018 at 07:45

    Erstmal meinen Respekt an die saubere und ordentliche Arbeit! Könntest du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder bei Tageslicht einstellen? Will auch eine Fuffi in dem Farbton lackieren aber schwanke noch zwischen dem Audi Grau und RAL 7016.

    Danke dir und weiter so!

  • PK 50 XL - wer hat Tipp‘s zum Thema „ankicken“ ?

    • Paichi
    • January 26, 2018 at 07:33

    Richtig, da scheint irgendwas im Argen zum liegen. Im Normalfall sollte der Roller nach 1-3x Kicken anspringen und stabil laufen, wenn er nur mit Anschieben anspringt wäre der Vergaser und die Zündkerze wohl als Erstes zu checken.


    Gruß

  • Blinker u Bremslicht nachrüsten Vespa 50s

    • Paichi
    • January 25, 2018 at 16:15

    Der Link ist natürlich eine elektrische Zündung, diese hast du momentan aber wohl nicht verbaut? Wenn du die Zündung nimmst ist alles super und du musst nur ein paar Kabel einziehen. Meine Beiträge beziehen sich alle auf den Umbau einer bereits vorhandenen Unterbrecherzündung.


    Gruß

  • Blinker u Bremslicht nachrüsten Vespa 50s

    • Paichi
    • January 25, 2018 at 16:04

    Es gibt an sich nur 2 verschiedene Grundplatten bei den Unterbrecherzündungen die original verbaut wurden:

    2 Spulen Zündung: Schnarre, Licht vorne & hinten

    3 Spulen Zündung: (in D) Klingel, Licht vorne & hinten, Blinker und Bremslicht

    Bei 2 Spulen kommt genau das raus was ich weiter oben bereits beschrieben habe. Bei 3 Spulen hast du 5 Kabel aus der Zündung kommend und kannst (wie es auch original war) natürlich Bremslicht und Blinker verbauen. Da Momentan anscheinend keine Blinker dran sind wird wohl die 2 Spulen Version verbaut sein, daher mein obiger Beitrag.

    Gruß

  • Blinker u Bremslicht nachrüsten Vespa 50s

    • Paichi
    • January 25, 2018 at 15:56
    Zitat von wolf181

    Du WILLST mich nicht verstehen :S

    Mein Ausgangspunkt war, dass ich die Erfahrungen, die Paichi beschreibt, nicht teile.

    Die Vespen wurden in den 70er Jahren mit 6 Volt, Blinkern und Bremslicht geliefert - und es funktionierte.

    Ich meine lediglich, dass ich keinen Grund sehe, wieso dieses Setup jetzt nicht mehr funktionieren sollte. Vielleicht liegt es an dem von Paichi erwähnten Relais (Nachrüstteil?) oder an einem abgeänderten Kabelbaum - ich habe keine Idee.

    Ich möchte einzig darauf hinweisen, dass ich keinen Grund sehe, wieso die Originalkonfiguration einer V50 Spezial aus den 70ern heute nicht mehr funktionieren sollte.

    Das Thema mit der Schnarre leuchtet mir natürlich ein, aber nach den Ausführungen von Paichi hatte er die Probleme ja auch ohne die Hupe zu betätigen.

    Und das gilt meiner bescheidenen Meinng nach auch auch für bei Diskussion zu den Autos. Weil dort die "Umbau-auf-12-Volt-Befürworter" natürlich zwischen batteriegepufferten und geregelten 6- bzw- 12-Voltanlagen vergleichen.

    Alles anzeigen

    Ich gehe davon aus, dass es um eine 2 Spulen Zündung geht. Da geht nun mal nicht mehr Leistung da die mit 15W vorne und 5W hinten am Ende sind.

    Wenn du die richtige Zündung verbaust ist das alles kein Problem, so wurde das Zeug ja auch von Piaggio vertrieben. Allerdings halte ich es für fraglich eine neue/gebrauchte Unterbrecherzündung mit 3 Spulen extra dafür zu besorgen und dann natürlich noch den ganzen Kabelbaum komplett umzustricken (Bremslicht auf Kurzschluss etc). Das hat auch nichts mit falschem Relais oder sonst was zu tun, die Zündungen bringen einfach nicht mehr Leistung.

    Ausser eben alles auf Original, dann klappts auch mit der 6V Beleuchtung ganz gut. Die Komponenten waren ja schließlich auch dafür ausgelegt.

    2 Spulen Zündung: Schnarre, Licht vorne & hinten

    3 Spulen Zündung: (in D) Klingel, Licht vorne & hinten, Blinker und Bremslicht

    Kommt ganz darauf an was an dem Roller verbaut ist 2-)

  • Eintrag in Papiere V5B3T V50 Special

    • Paichi
    • January 25, 2018 at 07:44

    Oder einfach nen Sito oder sonstigen Auspuff verbauen. Der Leistungszuwach ist zu vernachlässigen ;)


    Gruß

  • 50N Spezial (4Gang-1979) Motor, Primär etc

    • Paichi
    • January 25, 2018 at 07:43

    3,72 ist bei 4-Gang und einem 16.15/16er Vergaser finde ich ganz harmonisch und schön zu fahren. Wenn du untenrum mehr Leistung willst musst du dementsprechend kürzer gehen und entweder eine originale Übersetzung fahren oder dir irgendwas von DRT zusammenstellen. Hier ist eine Übersicht der originalen Übersetzungen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getr…zung_Smallframe


    Gruß

  • Blinker u Bremslicht nachrüsten Vespa 50s

    • Paichi
    • January 25, 2018 at 07:39

    Man kann die 6V Zündungen schon auf Blinker umbauen, letzte Woche erst gemacht da es der Kunde unbedingt wollte. Rücklicht blieb bei 5W, Bremslicht wurde auch durch 5W ersetzt, Scheinwerfer 15W und dann die Lenkerendenblinker mit grandiosen 5W damit da überhaupt was ankam. Kabelbaum natürlich abgewandelt bzw. die fehlenden Kabel eingezogen. Ist vom Aufwand her überschaubar. Im Standgas schält das Relais nicht durch, erst ab erhöhtem Standgas fangen die Blinker an zu "glimmen". Wie zu erwarten war war die Lichtausbeute äußerst gering, aber der Kunde wollte es so und wollte aus Kostengründen nicht auf 12V umrüsten. Achja, sobald man Hupt sind alle Lichter aus. Ist eh klar.

    Also es geht, ich würde es aber nicht empfehlen da mir ein richtig funktionierenden/helles Licht deutlich wichtiger wäre als die Blinker.

    Willst du Blinker/Bremslicht aus Sicherheitsgründen oder weil es dir gefällt?

    Gruß

  • Welche Kurbelwelle auf DR 177 ( PX 150 e, BJ 83 ) würdet ihr empfehlen?

    • Paichi
    • January 25, 2018 at 07:29

    150 oder 177 ist vollkommen egal. Kurbelwelle bleibt gleich, du kannst auch die nehmen die dir am Besten gefällt.

    Wie weiter oben schon erwähnt nehme ich immer die Mazzucchelli Wellen und kann sie durchaus weiterempfehlen.

  • Benzin entweicht vor dem Vergaser

    • Paichi
    • December 15, 2017 at 07:37

    Entweder Benzinhahn, Schlauch zu groß/Schelle sitzt nicht richtig oder du hast beim Abziehen des alten Schlauchs das Anschlußsstück am Vergaser gelockert.
    Wo der Schlauch auf den Vergaser geschoben wird sitzt eine Schraube (8er Schlüsselweite), kontrollier bitte ob die fest ist. Darunter sitzt das Sieb welches gleichzeitig als Dichtung für den Anschluss funktioniert.

    Gruß

  • Welche Kurbelwelle auf DR 177 ( PX 150 e, BJ 83 ) würdet ihr empfehlen?

    • Paichi
    • December 8, 2017 at 14:18

    Rennwelle kannst du nehmen, wirst aber keinen Unterschied merken bei dem Zylinder. Eine ganz normale Mazzucchelli reicht vollkommen aus, zwar werden die immer als Rennwelle bezeichnet aber die Einlasszeiten sind nicht wirklich "scharf". Die hier wäre z.B. in Ordnung:

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  • Werkzeug für Lenkkopflager

    • Paichi
    • December 8, 2017 at 14:03

    Zum Öffnen brauchst du eben genannten Hakenschlüssel, die Lagerschalen etc kannst du einfach rausklopfen. Die Neuen können mit einer ganzen Gewindestange und zwei dicken Beilagscheiben eingezogen werden. Genau darauf achten, dass die Untere Lagerschale ganz drinnen ist. Die Verkanten hin und wieder mal, auch mit dem Spezialwerkzeug. Ich ziehe immer die Lager mit dem Werkzeug ein, wenn es auf Spannung ist noch 2 beherzte Schläge mit dem Hammer auf das Werkzeug und dann hört man meist am Geräusch ob die Lagerschale anliegt.

    Vor dem Ausbau der Alten fühl mal mit dem Finger dem Abstand der unteren Lagerschale, der kleine Spalt muss so.

    Lenkkopflager einstellen: ohne Lenkkopf die Lenksäule wackeln (vor zurück) und mit 2 Finger oben am Lager fühlen. Muss spielfrei sein und sich ohne Rastpunkte frei links/rechts drehen lassen. Die Mutter für den Lenkkopf sichere ich bei der XL2 immer mit Schraubensicherung, die geht meiner Erfahrung nach ganz gerne mal auf.

    Gruß

  • Vespa V50 Spezial 130 Polini Racing

    • Paichi
    • November 3, 2017 at 07:51

    Polini Feder mit 3 Scheiben reicht bei einem normal gesteckten 130er aus, 19er Vergaser richtig abgestimmt ebenfalls. Wenn er mehr Luft will kannst du den Polini Luftfilter (Air Box) verbauen, würde ich dann aber gleich eintragen lassen.

    Gruß

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