ein fuffi ist ein bisschen steil - mit glück gibts das hefterl in der Bucht für unter 15€ incl. Versand - da sind grade ein paar drin - im gegensatz zu komplettvespen ist der papierkram da eher preiswert
Beiträge von stefbold
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tja - was mich spontan interessieren würde ist warum du sie nach nur einem Monat und ein bisschen reinrichten wieder loswerden willst.
Auf jeden FAll würde ich nicht mehr garantieren als Dir garantiert wurde (hast ja wahrscheinlich noch den Kaufvertrag vom Händler) - ansonsten gibts Standardformulare im Netz - mehr oder weniger gekauft wie gesehen, ausser es gibt irgendwelche Garantien des Händlers die Du weitergeben kannst (würde preislich helfen)
Vom Preis her machst Du so wie sie da steht und wenn keine dicken Hunde verborgen sind keinen Verlust - hier kommts wieder drauf an ob Du Kohle maximieren willst/musst und ob Du Dir zutraust dem Käufer hier im Forum wieder zu begegnen
- es gibt sicher einige aus unseren reihen die sie Dir gerne zum Selbstkostenpreis abkaufen, bei Ebay gehen vielleicht in einem guten Lauf auch bis zu 1500 (mit etwas polieren, guten Fotos und m.E. ohne die Radkappen)
Na und dann noch für ebay oder as24 - wenn Du in Hinterpfuiteufel wohnst würd ich mich mal wegen Spedition etc. proaktiv kundig machen - hast mehr Interessenten wenn hier die Karten schon aufm Tisch liegen
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also mal ehrlich - eine PK mit den beschriebenen Problemen solltest Du für max 100€ kaufen, und dann vernünftig wieder aufbauen
mag sein das man als Verkäufer das doppelte oder dreifache z.B. bei ebay bekommt - hängt von der optik ab.
350-400 ist realistisch für ein Exemplar an dem aber alles soweit funktioniert
kaputte Bilnker kann von durchgebrannte Birnen oder losem Kabel im einfachsten Fall über Schalterprobleme bis zu irgendwelchen Masseschlüssen im Kabelbaum vieles sein.
Ölverlust ist relativ , ein paar Tropfen sind normal - ganz dicht kriegste die eh nicht wirklich, aber bei grösseren Flecken wiederum von undichter Ablasschraube/losen Schrauben an div. motorteilen über undichte Simmeringe (Aufwand) bis hin zu Rissen/Brüchen im Motorgehäuse (=Totalschaden)
nach links ziehen klingt auch nicht sonderlich gut
In Summe ein ganz klares FINGER WEG - zumindest aus meiner Sicht
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physikalisch absolut richtig - allerdings hatte ich am wochenende genau das problem: spulen runterm überall neue Kabel angelötet, wieder zusammengeschraubt dann Kondensator reingelötet und nix hat funktioniert - hat dann ne zeit gedauert bis ich rausgekriegt hab das der neue! Kondensator auch nur ein paar ohm zu masse hatte.
ok es war ein 100w baumarktlötkolben und wegen ohne Flussmittel hats auch ein bisschen gedauert bis die lötstelle sass - aber sie war deutlich kleiner als das c-gehäuse
, ich weiss nicht5 wie das passiert ist und ob er vielleicht vorher schon hin war (kam frisch aus der packung) auf jeden fall heute erstmal wieder zum kondensatorkaufen gedackelt.
Also wenn der kondensator auch bei offenem unterbrecher auf masse liegt würd ich sagen spulen raus und kabelisolationen anschauen - und wenn d-h sich nicht so doof anstellt wie ich kann der kondesator drin bleiben
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misst du mit geschlossenem unterbrecher? (dann liegt eh alles mehr oder weniger auf masse), zur not den c nochmal auslöten, dann hast du keine nebenschlüsse.
ich würde trotzdem nochmal kurz die spulen abschrauben und die Kabelisolationen anschauen - an den Knicken zur Grundplatte reibt sich oft die Isolation ab
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na münchen ist halt doch schon norditalien
- aber wenns nicht zu eilig ist schau im forum, bei den üblichen verdächtigen händlern oder auch im ebay - ne vernünftige special sollte schonb für 1000€ hergehen dann hast du immer noch spielraum für etwaige reparaturen
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hab grad gesehen - die du ausgesucht hast war ja doch ne fuffi - die 75er war die andere europablaue - anyways frag doch einfach wieviels mit angeschlossener elektrik, dt. apieren und garantie kostet - dann hast ne referenz
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Da wär ich ein bisschen vorsichtig
der vespashop schreibt lackiert - nicht restauriert und dann noch ohne garantie - da kannst du ne menge spass haben - frage ist ob hier als händler ein verkauf ohne garantie/gewährleistung überhaupt geht - aber wollen wir mal nix böses unterstellen
ich frag mich auch warum dann im zuge der lackierung nicht gleich die schalter etc. richtig eingebaut wurden - kann sein dass du da auch noch spass mit nem uralt-kabelbaum hast
dann hat se original italo-papiere, d.h. darf hier offiziell nicht fahren - und wegen tuning kannst se auch nicht direkt zum tüv fahren für dt.papiere
- wenn du sie eh schneller machen wolltest ist es dann aber wenns mal kracht auch nicht mehr so wichtig o nun illegal deutsch oder italienischsieht schon gut aus , aber für den preis kriegste auch eine restaurierte übermalte deutsche in guten zustand oder eine original mit ein bisschen basteln.
wenn du dich nicht auskennst würd ich sagen finger weg, wenn doch würd ich sagen zu teuer - auf jeden fall aber anschauen - von münchen ists ja nicht so weit nach salzburg
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ich würde mal sagen schutzbrille aufsetzen
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ansonsten gib ihm! - die dinger sollen ziemlich schnell verschleissen, aber wie auch schon gesagt das material nicht angreifen (nur rost und farbe)- schreib doch mal ob die zähe farbe wirklich gut runter geht und wie weit du mit einem keks kommst, könnt mir vorstellen, dass es auf die ganze Karosse so teuer ist wie strahlen - und unten und innen ists halt suboptimal -
stimmt - wenn die dann wars das mit dem teil
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Wenn du mit den zähnen die Aluschelle auf dem Ansaugstutzen meinst dann ist das ne billige Aktion
- fische in der Bucht nach 'Ansaugstutzen' oder schau bei den onlinehändlern nach.Tapen oder Kleben klappt nicht - abre die Teile kosten nicht die Welt - vergiss beim Zusammenbau den Dichtfilz nicht
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nochmal ne grundsätzliche frage nachdem da verschiedenste Schaltpläne im Thread rumgeistern:
- hast du in dem Kontaktkästchen auch nur 3 Anschlüsse, d.h. Zündkabel geht direkt von der Zündgrundplatte an die Kerze? - nur so ne Frage
- ansonsten die Verbindungen einzeln durchmessen (dazu ev. die Spulen von der Platte schrauben, dann siehst Du auch ob die Isolation irgendwo kaputt ist)
- fang mal mit dem Zündkabel an, das rüttelt sich gerne Mal kaputt, mit Glück ists nur die Verbindung Stecker-Kabel oder das Kabel selber
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schau mal ob die vorzündung noch stimmt - sollte eigentlich beim 75er dr identisch zum ori sein 19grad vor o.T. , aber wennst se neu eingestellt hast ev. die schrauben der platte nicht ganz fest dann kommt sie nicht mehr sauber - vielleicht hilft das
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kommt drauf an, was Du alles so an Elektrik betreiben willst: Bremslicht, Fernlicht Blinker etc. - dann brauchst Du ne neue Zündgrundplatte (wie ich grad :-)) - für die italienische Funzel/Hupe Kombination reicht die 3 Spulen (Zündspule innen) Kombi mit den 3 Kabeln - Schaltpläne gibts hier per sufu oder im vespa-archiv
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wenns nur die feder ist gehts auch ohne - oder ists doch die schraube?
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schau dir an wo die Noppen in den beiden Rinnen am Kolben sind - da muss die Aussparung der Kolbenringe exakt sitzen sonst kriegst du sie nicht drauf
am besten beide gleichzeitig zusammendrücken und dann nacheinander reinwenn du nicht die langen stehbolzen am motor gehäuse hast kannst due den Zylinder etwas anwinkeln und drehen, dann gehts leichter - ansonsten geht nur schieben
und nix verzwingen sonst verkrezt du dir den neuen zylinder gleich wieder - und sonst das übliche: Pfeil auf dem Kolben zum Auslass und neue Kolbenbolzensicherungen verwenden
- nicht aufgeben
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die l aus den 60ern ist nicht teurer oder billiger herzurichten als die r aus den 70ern - zu der die du reingestellt hast: - ist übermalt sicher auch gespachtelt, sieht aber alles in allem für den preis nicht so schlecht aus - ist wohl nicht weggegangen: lass dir mal ein bild vom rechten trittbrett schicken (da ist zumindest ein riss drin was man auf einem foto ein bisschen sieht) - und von unten wär auch interessant
- ansonsten hängt davon ab, wie billig du sie aus italia herbekommst
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Zu den Zügen: wenn die hüllen nicht komplett im eimer sind schneid dir doppelt so lange seelen im baumarkt ab und fädele die neue hinter die alte hülle und dann schraubnippel hinten auf die seele oder den zug oder wie das dann heisst - dann kannst Du auch mal kräftiger durchziehen - im forum stehen noch andere möglichkeiten, aber die methode ging bei mir superschnell und astrein - nur nicht voreilige die ganze schose rausziehen sonst hast du das ganze wochenede spass mit züge rauschfischen - petri heil
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Hallo,
ich trage mich auch grade mit dem gedanken so ein Möbel zu kaufen und hab mich im Vorfeld schon ein bisschen schlau gemacht:
- den gleichen Kompressor gibts auch im Praktikder für79€ , allerdings ohne Anschlusset (das hab ich jetzt nicht mehr im Kopf) - aber mit den noch 20% bis diesem Samstag kommts wohl aufs gleiche raus - ev. sogar billiger, weil von dem Set wohl nur der Schlauch und die Ausblaspistole zu gebrauchen sind (ausser Du willst doch nur den Gartenzaun lackieren)- ich brauche ihn zum grundieren und teilweise lackieren in der garage (die letzte schicht dann in einer hobbywerkstatt mit lackierkabine) und da ist neben des geringen Volumens (er pumpt halt dauernd nach) , des geringeren drucks (auch wenn man nur 3 bar braucht ist die reserve recht gering, besser wären 10 oder 12 bar) vor allem aber die geringe Ansaugleistung ein problem (da stehen ca 200 l/min Ansaug - d.h. da kommen dann vielleicht noch 150 netto raus - zum lackieren braucht man aber min das doppelte)
der vom aldi wird ein auch nur halbwegs vernünftiges Lackieren nicht bringen - es gibt bei Praktiker die größere serie (50l/450l/min, 10bar) für 300€-20% - sind aber Riesenteile und steht dann doch meist nur rum
wenn du lackieren willst schau mal auf sata.com, da gibts neben schönen teuren pistolen auch ne menge tips (z.b. einen luftbedarfsrechner etc.)