1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. velos

Beiträge von velos

  • 1
  • 2
  • Welche Originalfarben gitbt es für die V50 spezial bj. 78?

    • velos
    • October 12, 2009 at 15:24

    Hellblau-Metallic 652 für das Model 50 Spezial von 78


    Gruß
    Peter

  • px 80 umrüsten auf 166 malossi mit eintragung

    • velos
    • July 19, 2008 at 11:42

    hallo zusammen,

    ich möchte für meine bessere hälfte ne px 80 lusso von bj.92 auf malossi 166 umrüsten.
    folgende teile würde ich bei sip beziehen:
    malossi 166 zylinderkit
    kurbelwelle von der 125er
    kupplung cosa oder px 200
    24er gaser

    jetzt meine fragen:
    was muß ich am motor nacharbeiten damit die teile passen
    soll ich an der getriebeübersetzung was ändern, oder reicht die cosa-kupplung
    der motor soll kein rennmotor werden, sondern in der stadt u. auf der landstraße gescheit zu fahren sein
    was muss ich beachten, damit ich den motorumbau im raum 45486 mülheim eingetragen bekomme

    gruß
    peter

  • Umbau PX 80 auf 166 Malossi Teile

    • velos
    • November 7, 2007 at 19:39

    Was brauche ich für Teile wenn ich meinen 80er Block behalten will:


    Kurbelwelle mit längerem Pleul von der 125er

    Malossi 166 Satz

    Stärkere Kupplung mit 22 Zähne

    24er Vergaser

    Auspuff Sito plus

    Alle Motorlager und Dichtungen neu

    Schaltreuz neu


    muß ich am Motorgehäuse was nacharbeiten, damit Zylinder und Kurbelwelle passen?


    Gruß

    Peter

  • 150er Sprint Velove Motor von 67 VLB1T

    • velos
    • November 6, 2007 at 07:01

    ist der baugleich mit einem PX 150 Motor von Bj. 80

    also kann ich den in meine 82er PX 80 einbauen und bekomme den eingetragen?

    Gruß

    Peter

  • Spiel Kurbelwelle

    • velos
    • November 5, 2007 at 15:59

    Hallo zusammen,

    habe gerade mein Lüfterrad abgezogen und festgestellt, dass die Kurbelwelle ca. 0,1-0,2mm quer Spiel hat.

    Darf ich jetzt den Motor zerlegen und neu lagern?

    Ist ja ein PX 80 mit 139er Malossi. Laufleitung 27000.

    Gruß

    Peter

  • 139er Malossi Spiel Kolben-Zylinder

    • velos
    • November 3, 2007 at 08:42

    Hi.

    danke für die Antwort.


    Wo find ich denn die Malossi Toleranzen?

  • 139er Malossi Spiel Kolben-Zylinder

    • velos
    • November 2, 2007 at 18:16

    Da nur 6 bar Kompression. habe ich gerade mal den Malossi Zylinder von meiner PX 80 abgenommen und messe:

    1 Kolbenring

    Laufflächen sehen gut aus

    Kolben oben 60,75

    Kolben unten 60,85

    Zylinder oben 61,16

    Kolben unten 61,10


    Etwas viel Spiel, oder nicht?

  • PX 200 Motorgehäuse und Cosa Innereien

    • velos
    • November 2, 2007 at 10:52

    Guten Morgen zusammen,


    kann ich mir ein PXer 200er Motorgehäuse besorgen und alle Innenteile aus einem 200er Cosamotor reinpacken?

    Passt da wirklich alles? (will keine bösen Überraschungen erleben)

    Wie sieht es mit der Zündanlage usw. aus, kann ich die vom Cosamotor nehmen oder von meinem PX 80 Motor in den 200er einbauen.

    Wie sieht es mit dem Vergaser aus. passt der von meinem 80er?


    Gruß

    Peter

  • PX 80 von 82 Motor im Montageständer laufen lassen

    • velos
    • November 2, 2007 at 10:43

    grün-rot-weiß in die Zündspule

  • Fahrgestellnummer kaum zu erkennen

    • velos
    • October 28, 2007 at 17:23

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine 82er PX neu aufzubauen.

    Der Rahmen wird gerade gestrahlt.

    Die Fahrgestellnummer hinten am Rahmen habe ich fotografiert, da kaum zu erkennen.

    Jetzt erkennt man nix mehr, was tun?


    Die obere Nr. ist noch OK, aber die Untere ist nicht mehr zu erkennen.


    Gruß

    Peter

    Bilder

    • Bild 115.jpg
      • 112.73 kB
      • 1,280 × 960
      • 261
  • PX 80 von 82 Motor im Montageständer laufen lassen

    • velos
    • October 25, 2007 at 14:39

    Hallo zusammen.

    Habe mir jetzt doch eine 82er PX mit eingetragenem 139er Malsossi zugelegt und will sie neu aufbauen.

    Bin gerade beim Zerlegen und werde mir einen Motor-Montageständer zusammenschweißen.

    Wie kann ich den Motor im Montageständer zum laufen bringen? Habe von Elektr. keinen Schimmer, welches Kabel wo dran usw.

    Ich messe nur 5 bar Kompression und möchte im Montageständer dann mit neuen Verschleißteilen einen Probelauf starten.

    Bitte um Hilfe.

    Gruß

    Peter

  • PX 80 Lusso E

    • velos
    • October 25, 2007 at 14:05
    Zitat von Likedeeler


    ich habe mich anders entschieden und mir eine 82er PX 80 mit eingetragenem 139er Malossi gekauft.

    Bin gerade dabei zu zerlegen, und werde dann kompl. neu aufbauen.

    Technische Fragen kommen von mir jetzt einige


    Gruß

    Peter

    Alles anzeigen
  • PX 80 Lusso E

    • velos
    • October 17, 2007 at 14:20

    Hallo zusammen,

    also, der Roller ist von 93 und nicht von 97.

    Habe heute die Papiere gesehen.

    Dann habe ich heute beim TÜV angerufen, und der Prüfer sagte....

    Wenn sie einen 135er Umbausatz von DR oder 139er Malossi montieren und im Gutachten ihr Roller aufgeführt ist, trage ich ihnen das ein. Abgas-Norm ist mir Wurst, sagte der.

    Wenn der Roller von 93 ist muß nur das Gutachten nur zum Roller passen.

    Hat jemand von euch ein DR 135 Gutachten, und kann mir eine Kopie schicken und mal nachsehen ob meine PX 80 Lusso mit E-Starter aufgeführt ist??

    Gruß

    Peter

  • PX 80 Lusso E

    • velos
    • October 16, 2007 at 19:21

    Wenn ich dem alten Herrn den Roller für 500,-€ abschwatzen kann, kauf ich den und gehe auf die Suche nach einem Motor.

  • PX 80 Lusso E

    • velos
    • October 16, 2007 at 18:18

    Kann ich denn einen alten 125er Motor einbauen, und bekomme ich den denn eingetragen?

  • PX 80 Lusso E

    • velos
    • October 15, 2007 at 10:47

    Guten Morgen zusammen,

    bin der Neue und habe mich auch schon kurz vorgestellt.

    Hatte bei meiner Vorstellung ein p. Fragen die evtl. untergehen. :D

    Kann ich bei einer PX 80 Lusso mit E-Starter (ca. 10 J. jung) wie vor 15 Jahren bei meiner PX 80 auch auf 135cm³ umbauen, oder einen 200er Motor einbauen, oder ist bei einer 97er alles anders als früher bei den Anfang 80er Modellen? :?:

    Gruß

    Peter

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • velos
    • October 15, 2007 at 10:03

    Hallo Leute,

    ich wollte mich kurz vorstellen.

    Bin schon etwas älter, Bj. 61 und überlege jetzt nach über 10 Jahren mir wieder eine Vespa anzuschaffen.

    Ich fahre zur Zeit eine BMW R1100RS, möchte mir aber für die Stadt wieder eine PX zulegen.

    Folgende Modelle habe ich früher gefahren:

    PK 50

    PX80/135

    PX200

    Geschraubt habe ich immer selber.

    Jetzt kommt es, ich kann eine PX80 Lusso mit E-Starter bekommen, dass Schätzchen ist ca. 10 Jahre jung, hat 6000km gelaufen und sieht aus wie neu. Preis wieß ich nocht nicht, da der ältere Herr (also noch älter als ich) im Krankenhaus liegt.

    Meine Frage, kann ich bei diesem Model auch ohne Probleme auf 135cm³ umbauen wie bei meiner alten PX80 von 83 ?

    Kann ich ohne Probleme auch einen 200er Motor einbauen, oder ist bei den Lusso-Modellen mit E-Starter nichts mehr wie früher?

    Sorry, mit fehlen da ca. 10-15 Jahre schrauberei an der PX.

    Gruß Peter

  • 1
  • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche