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Beiträge von HP50

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  • Kein Zündfunke mehr

    • HP50
    • March 1, 2009 at 13:08

    Habe nun auch mal den Stecker gezogen.
    Beim Kicken ist nichts passiert.

    Ich habe jedoch eine höhere Spannung gemessen, dann habe ich den Stecker wieder zusammengesteckt und nochmal gemessen.

    Ich habe nun über 100 V beim Kicken - vermutlich war die Massestelle, welche ich mir zuerst ausgeguckt habe, nicht ganz ideal...


    So, habe nun eine neue CDI eingebaut und die Kiste läuft wieder!

    Danke nochmal für Eure Hilfe!!!!

  • sito plus

    • HP50
    • February 28, 2009 at 18:58

    Der Unterschied im Durchmesser beträgt auch < 1mm.
    Aber warum am Sito Krümmer fummeln, wenns der Originale auch tut.

    Es wird zwar in der Kombi auch nicht erlaubt sein, jedoch habe ich in dem Beihäftchen nicht gelesen, dass man Sito Pott nur mit Sito-Krümmer gedrosselt kombinieren darf ;)

  • sito plus

    • HP50
    • February 28, 2009 at 18:38

    Hi, hab den Sito + nun auch hier liegen, da mein alter Pott durchgerostet ist.

    Was ich mich frage: Hat den schon mal jemand mit dem Original-Krümmer verbaut?
    Der (zumindest meiner) ist im Ínnendurchmesser noch größer als der Sito ohne Drossel. Von daher dürfte er ja nicht schlechter sein.

    Kämpfe derzeit leider noch mit anderen Problemen und komme noch nicht dazu den Pott zu wechseln...

  • Kein Zündfunke mehr

    • HP50
    • February 28, 2009 at 17:34

    Die Kerze hatte ich schon als erstes gewechselt.

    Wechselspannung am grünen Kabel beim Kicken: satte 6 V :thumbup:

  • Kein Zündfunke mehr

    • HP50
    • February 28, 2009 at 16:26

    Auch wenn es bereits viele Themen mit diesem Problem gibt, traue ich mich mal ein eigenes zu eröffnen.

    Bräuchte Eure Hilfe bei folgendem Problem:

    Gestern gab mein Roller (PK 50 XL HP, E-Starter, elektronische Zündung) während der Fahrt den Geist auf. Da er urplötzlich ausging, bin ich davon ausgegangen, dass es an der Zündung liegen muss.

    • Also habe ich heute mal überprüft, ob ein Funke vorhanden ist. Ergebnis: kein Zündfunke.
    • Dann habe ich die CDI ausgebaut und durchgemessen nach dieser Anleitung (Danke ans Forum).


    Alle Werte waren in etwa im Sollbereich, außer Masse und Grün: 90 anstatt 116 kOhm. Ist dieser Wert kritisch?

    • Dann habe ich die Zündgrundplatte durchgemessen. Dazu habe ich an den Steckern, die auf die CDI kommen, gemessen (Ist das so i.O.?).

    Ergebnis: Weiß und Grün ca. 270 Ohm.

    Laut Anleitung sollten es aber 500 kOhm!!! sein. Da ich vermutet habe, dass es sich dabei auch um einen Schreibfehler handeln könnte, habe ich nochmal das schlaue Buch gewälzt. Demnach sind es 500 Ohm.

    Aber auch dann würde dieser Wert deutlich abweichen (230 Ohm).

    Laut Anleitung würde das einen Defekt der Ladespule bedeuten.

    Nach dem Durchstöbern diverser Online-Kataloge bin ich mir nun nicht sicher, welche die richtige Spule ist.
    Scooter Center bietet nur diese an.
    SIP hat ohne Ende Spulen, könnte es diese sein?

    Brauche die Vespa dringend, um zur Arbeit zu kommen und wäre für jede schnelle Hilfe dankbar.

    Habe ledier keine Polradabzieher hier, sonst könnte ich dort mal weiter schauen.
    Habt Ihr sonst noch Diagnose-Tips?

    Danke schonmal,

    Alex

  • Besonderheiten einer PK50 HP 3marce?

    • HP50
    • January 15, 2008 at 19:11

    gute Frage - wüsste nicht, wie ich das definitiv feststellen könnte. Vom Gefühl her: ja!

  • Besonderheiten einer PK50 HP 3marce?

    • HP50
    • January 15, 2008 at 13:13

    So! Habe den Krümmer nun getauscht. Beim Umbau ist mir bereits aufgefallen, dass er identisch mit dem alten ist. Also war entweder bereits ein anderer montiert worden, oder es gibt keinen Unterschied zwischen einem HP und PK Krümmer. Oder es gibt nochmal einen anderen, als den von mir verbauten...
    An der Endgeschwindigkeit hat sich auch nichts verändert: 65 laut Tacho :|

  • Lenker von PK 50 XL auf XL II

    • HP50
    • January 14, 2008 at 18:07

    hier im Forum wurde mal dieser link gepostet. Da hat jemand in eine xl1 nen xl2 Motor samt Schaltung eingebaut und dementsprechend den xl1 Lenker an die Einzugschaltung angepasst.

  • Original-Geschwindigkeit eurer Vespa?

    • HP50
    • January 10, 2008 at 13:56

    Nein, Krümmer ist noch original. Ich warte drauf...
    Ansaugstutzen ist der für nen 16.15f Vergaser und ebendieser montiert. Laut ital. Papieren ist hier wohl original ein 16.12n vorgesehen. Also bin ich doch getunt ?(

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • HP50
    • January 8, 2008 at 22:03

    :thumbup:

  • Meine PK 50 XL hat Fahrprobleme

    • HP50
    • January 8, 2008 at 20:54

    Also bevor Ihr anfangt Eure Motoren zu zerlegen, solltet Ihr doch reiflich überlegen obs tatsächlich an den Simmerringen liegt.

    Ich kann diesbezüglich nur das wiedergeben, was ich hier im Forum gelesen habe, und demnach äußern sich undichte Simmerringe idR durch das Hochdrehen des Motors, was man insbesondere im Stand bemerkt (Sprich, wenn man Gas wegnimmt). Der Motor bekommt über die Dichtringe Falschluft und somit wird das Gemisch zu mager.

    Eure Kisten saufen jedoch aufgrund zu fetten Gemischs ab, zumindest war das der letzte Stand der Dinge, wenn ich mich nicht irre ?(

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • HP50
    • January 8, 2008 at 20:39

    @möcky

    Meinst Du nicht, dass Du hier besonderheiten einer pk50 hp 3marce? besser aufgehoben bist?

    und wenn du in diesem thread erneut posten solltest, verstehe es doch als eine art neuanfang - in hochdeutsch, mit korrekter rechtschreibung und mit sinnbildenden sätzen und inhalten. dann bekommst du bestimmt auch inhaltliches feedback ;)

    das möchtest du doch, oder?

  • Besonderheiten einer PK50 HP 3marce?

    • HP50
    • January 7, 2008 at 22:31

    Hab nun über die Suche noch nen Thread über die HP gefunden und ne ital. Betriebsanleitung ergattert.
    Hierin steht, dass in den Zylinder ne Champion L78C gehört.

    Entspräche laut sip-Tabelle einer W3AC von Bosch bzw. B8HS von NGK.
    Edit: Habe gerade in der Betriebsanleitung einer xl2 gesehen, dass ne W4AC oder ne Champion L78C empfohlen wird.
    Also doch kein Unterschied?

  • Meine PK 50 XL hat Fahrprobleme

    • HP50
    • January 7, 2008 at 17:17

    Hmm, schwierig aus der Ferne.

    Versuchs nochmal mit der Einstellung, sonst könnte vielleicht noch die Hauptdüse zu groß sein.
    Ist der Auspuff frei?
    Was hast Du getankt?
    Stimmt das Mischungsverhältnis?
    Ist der Luftfilter frei?

  • Meine PK 50 XL hat Fahrprobleme

    • HP50
    • January 7, 2008 at 15:17

    Dann müsste die Zündkerze ja nass sein. Also Starten, laufen lassen bis sie "absäuft" und dann Zündkerze rausdrehen. Ist diese nass bekommt sie zuviel Sprit.

    Wenn nicht, bekommt sie vielleicht zu wenig/keinen Sprit - dann musst Du vielleicht nochmal den Tankhahn checken.

    Springt sie denn nach dem ausgehen wieder an? Oder kann man dem Ausgehen mit Gas geben entgegenwirken?

  • Original-Geschwindigkeit eurer Vespa?

    • HP50
    • January 6, 2008 at 22:39

    meine original HP3 habe ich letztens bei überschreiten der 60er Marke ertappt. ca. 63 km/h laut Tacho.

    Nur bis es soweit ist :sleeping:

  • Meine PK 50 XL hat Fahrprobleme

    • HP50
    • January 6, 2008 at 21:16

    Die weiße ist die Luftscharube und die senkrechte federbelastete Schraube ist die Gasschieber-Anschlagschraube.

  • Meine PK 50 XL hat Fahrprobleme

    • HP50
    • January 6, 2008 at 20:11

    Wenn sie Falschluft zieht, dreht sie doch in der Regel im Leerlauf hoch und regelt dann bei ziehen der Starterklappe wieder runter. Bei Dir ist es andersrum, also eher zu fett!?

    Also erstmal
    vergaser einstellen

    gruß, alex

  • So schaut meine Kleine aus

    • HP50
    • January 4, 2008 at 16:52

    Also wer ne PK S Bank hat, ich tausche meine HP4 Monobank gerne gegen eine gut erhaltene PK S. Meinetwegen auch mit Plastikheck und Lampe, um die Linienführung nicht zu vermasseln :S

  • Besonderheiten einer PK50 HP 3marce?

    • HP50
    • January 4, 2008 at 14:00

    Oh, das artet in Fachgesimpel aus :D
    Ich hatte in dem schlauen Vespa-Reparaturbuch gelesen, dass die PK-Modelle die integrierten Seitenbacken haben, um die Steifigkeit der Karosserie zu erhöhen. Von daher hab ich mir gedacht, dass insbesondere bei Kurvenfahrt schon ernstzunehmende Kräfte wirken. Diese werden vom Hinterrad über die Schwingenaufnahme allerdings eher in den mittleren Bereich übertragen. Hinten befindet sich lediglich die Dämpferaufnahme, welche jedoch keine Querkräfte überträgt. Von daher werden dort zumindest keine hohen Torsionsmomente wirken.

    Ich hab bei meinem T3 Bus das obere Frontblech auch durchgehend MIG-gelötet, da man von innen weder für RP noch für Lochpunktschweißen Platz hatte. Bei der Vespe jedenfalls hatte ich Skrupel, hab nähmlich auch dran gedacht die Naht zu füllen.

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