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Kein Zündfunke mehr

  • HP50
  • February 28, 2009 at 16:26
  • HP50
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    HP50
    • February 28, 2009 at 16:26
    • #1

    Auch wenn es bereits viele Themen mit diesem Problem gibt, traue ich mich mal ein eigenes zu eröffnen.

    Bräuchte Eure Hilfe bei folgendem Problem:

    Gestern gab mein Roller (PK 50 XL HP, E-Starter, elektronische Zündung) während der Fahrt den Geist auf. Da er urplötzlich ausging, bin ich davon ausgegangen, dass es an der Zündung liegen muss.

    • Also habe ich heute mal überprüft, ob ein Funke vorhanden ist. Ergebnis: kein Zündfunke.
    • Dann habe ich die CDI ausgebaut und durchgemessen nach dieser Anleitung (Danke ans Forum).


    Alle Werte waren in etwa im Sollbereich, außer Masse und Grün: 90 anstatt 116 kOhm. Ist dieser Wert kritisch?

    • Dann habe ich die Zündgrundplatte durchgemessen. Dazu habe ich an den Steckern, die auf die CDI kommen, gemessen (Ist das so i.O.?).

    Ergebnis: Weiß und Grün ca. 270 Ohm.

    Laut Anleitung sollten es aber 500 kOhm!!! sein. Da ich vermutet habe, dass es sich dabei auch um einen Schreibfehler handeln könnte, habe ich nochmal das schlaue Buch gewälzt. Demnach sind es 500 Ohm.

    Aber auch dann würde dieser Wert deutlich abweichen (230 Ohm).

    Laut Anleitung würde das einen Defekt der Ladespule bedeuten.

    Nach dem Durchstöbern diverser Online-Kataloge bin ich mir nun nicht sicher, welche die richtige Spule ist.
    Scooter Center bietet nur diese an.
    SIP hat ohne Ende Spulen, könnte es diese sein?

    Brauche die Vespa dringend, um zur Arbeit zu kommen und wäre für jede schnelle Hilfe dankbar.

    Habe ledier keine Polradabzieher hier, sonst könnte ich dort mal weiter schauen.
    Habt Ihr sonst noch Diagnose-Tips?

    Danke schonmal,

    Alex

  • Restaurations
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    • February 28, 2009 at 17:20
    • #2

    Also bevor du da lange rummachst wechsle zuerst mal die Zündkerze gegen eine Neue aus, und tausche die CDI testweise gegen eine aus nem anderen Roller!
    Wenn diese beiden Aktionen keine Besserung bringen kannst du weitersuchen.

    Welche Voltzahl kommt am grünen Kabel an wenn du kickst?

    Biete nix mehr an...

  • HP50
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    • February 28, 2009 at 17:34
    • #3

    Die Kerze hatte ich schon als erstes gewechselt.

    Wechselspannung am grünen Kabel beim Kicken: satte 6 V :thumbup:

  • chup4
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    • February 28, 2009 at 23:30
    • #4

    viel zu wenig. VIEL zu wenig. da müssten so 80 volt drauf sein.

    tippe auf kabelbruch irgendwo.

    probier mal:

    vor dem kicker issn blech am motor, das abschrauben, dadrunter den stecker auseinanderziehen

    dann gucken obs läuft.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • HP50
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    HP50
    • March 1, 2009 at 13:08
    • #5

    Habe nun auch mal den Stecker gezogen.
    Beim Kicken ist nichts passiert.

    Ich habe jedoch eine höhere Spannung gemessen, dann habe ich den Stecker wieder zusammengesteckt und nochmal gemessen.

    Ich habe nun über 100 V beim Kicken - vermutlich war die Massestelle, welche ich mir zuerst ausgeguckt habe, nicht ganz ideal...


    So, habe nun eine neue CDI eingebaut und die Kiste läuft wieder!

    Danke nochmal für Eure Hilfe!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HP50 (March 2, 2009 at 16:27)

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