"rausfallende" gänge sind auf verschleiß am "ziehkeil" aka schaltklaue zurückzuführen - das ist nach ner zeit einfach so und das teil gehört einfach irgendwann mal getauscht.
die kupplungen von smallframes sind ziemlich zickig, da muss man wissen wie man die möglichst gut zum arbeiten kriegt:
es gibt belagtypen die besser und welche die schlechter funktionieren. es gibt federkonstruktionen, die besser und schlechter funktionieren.
die pk-s kupplung ist normalerweise eine kupplung mit einer feder. diese großen federn haben das problem, dass sie "abkippen" und dann schlechter funktionieren. eine xl2 kupplung passt nicht plug and play.
wenn du wegen des gangspringens eh spaltest, dann nimm ambesten ne xl2 kupplung mit einer 1mm unterlage unter der nebnenwelle. als beläge nimmste die bgm mit CR80 belagtyp. getriebeöl motul gearcompetition 75w140. tada-geht.
wenn du weiter mit känguruhgang fahren möchtest, auch okay, die kupplugn kann man auch umbauen auf mehrere federn - da gibts conversionteile - den belagtyp kann man trotzdem gut verwenden. trennt besser, verbrennt nicht so schnell, packt besser.
Beiträge von chup4
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das diagramm ist im video etwas unscharf zu sehen - hast du nochmal n scharfes bild davon?
und: wenn du den am prüfstand abfährst: hinten 3,5 bar rein und hinten RUNTER schnallen! du kriegst mit den meisten reifen-rollen kombinationen bei den leistungen schlupf, der ein gutes diagramm einfach mal direkt kaputt macht.
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nö, das passiert bei piaggio motoren genauso.
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und mit "billig lackieren" wird das ding garantiert nicht schöner, wie man an vielen vielen schlecht lackierten fahrzeugen sehen kann. lieber n paar kratzer die das leben erzählen als noch eine übergejauchte kiste.
den 75er kannste dir klemmen, da gibts genug von - der motor ist eh fällig, bevor der ganz hinüber ist, kannste den gleich auf 102 u nd 3,0 umbauen. ;D
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du pussy, da geht noch was.
sonn m200 ist gut mit etwas nacharbeit für ca 42-45 ps. das reicht für magnycours nach 700 metern für ca 165-170 auf die schikane zu...
und du machst bei 120 den hahn zu. -
der lack ist doch super? nen originalen "in irgendeinem weiß" kotflügel hab ich glaub noch und dann bisschen motor machen, damit man nicht vom efeu überwachsen wird beim landstraße fahren und fertig.
ist doch ein schönes mofa?! -
heinz: ganz im ernst: kauf das zeug einfach neu. das was du momentan am gebrauchtmarkt kriegst ist meistens so geritten, dass du auch einfach gleich neu kaufen kannst.
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"mimimi meine vespa kommt im vierten gang den berg nicht hoch!"
DANN FAHR HALT IM DRITTEN."MIMIMI meine vespa wird mit 3,0 zu schnell"
DANN FAHR HALT NICHT DAUERHAFT VOLLGAS. spart auch sprit.
tatsächlich braucht n 102er (polini neu im moment mein favorit) mit 16.16er (geht problemlos) mit gemachtem drehschieber und grob angepassten überströmen mit originalauspuff weniger sprit als ne originale karre. längere übersetzung (3.0) machts möglich.
ich verstehe das problem nicht?!noch weniger verstehe ich, warum ich "in den bergen" ne kürzere primär verbauen sollte?! wenn ich bergab fahre brauche ich doch eigentlich ne längere?! und in den 3. oder 2. schalten sollte ich eh begriffen habe, wenns mal wirklich bergauf geht und ich ne mindermotorisierte schaltvespa fahre.
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ESC Wochenende. Startplatz 5 nachdem die Strecke komplett grün war, wirklich viel gerutscht, 2,5 sekunden langsamer als letztes jahr - Performance hat im vergleich mit den anderen Fahrern gestimmt.
Bin dann im Training zweimal abgeflogen mit "die Kurve geht voll, sie geht wirklich voll, ich hab ein super gefühl" ---- "doch nicht".
Eigentlich kein Drama - lenker zurückgebogen. Nur nach dem 2. Mal hatte er einen kleinen riss - egal. Naja - bin dann in der Mittagspause kurz das WIG holen gefahren und wollte den Riss zuschweißen (man weiß ja nie, war eigentlich unkritisch).Klemme also die Masse an der gegenüberliegenden Lenkerseite an die blanke Halteschraube des Gasrohres (Frei nach Wolfgang Schäuble: "Die Masse ist sicher!") Schweiße gemütlich am riss und auf ienmal qualmt meine Bremsleitung - sie ist komplett im arsch, damit das Rennen gelaufen - ärgerlicher - der später 2. Platzierte ist normalerweise hinter mir... FUUUUUCK!)
Was ist passiert?
Die Mutter im Lenker ist derart korrodiert, dass zwischen Schraube und Lenkerunterteil kein Stromfluss stattgefunden hat - jetzt wäre normal das Gasrohr selbst als Massegeber eingesprungen, aber auch dort war offensichtlich kein übergang - der nächste Weg war dann
1) Schraube 2) Gasrohr 3) Bremspumpe 4) Bremsleitung 5) Bremszange 6) Zangenhalter 7) Gabel lenker.
Die Bremsleitung fand die 100 Ampere Schweißstrom so semigeil und damit war mein Wochenende gelaufen.
Und was lernt uns das?
Always care about the F*CKING Massepunkt. -
nein, die originalen smallframe kupplungen haben alle den gleichen kupplungsabzieher.
kauf am besten noch gleich nen polradabzieher dazu und kauf das kupplungsmontagewerkezeug. das ist alles billig und im zweifel braucht man es mal.und etwas loctite mittelfest für die muttern später ist auch nicht verkehrt, dann sparste dir den krampf mit den blöden sicherungsblechle von 1965
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Moin Moin hab da mal ne Frage an euch!
Und zwar hab ich folgendes Problem bei meiner 150 G.L:immer wenn ich im leerlauf oder im ausgekuppelten Zustand die Drehzahl raufdreh sprich Gas gebe kommt aus der Zündung so ein raschelndes seltsames elektrisches Geräusch und ich komm nicht dahinter was es ist!
Zündung Kondensator unterbrecher alles neu!!!
Habt ihr ne idee?
Mit freundlichen Grüßen
Schwaigi
meistens sind es gebrochene federn in der primär, wenns komisch bei niedrigen drehzahlen raschelt. müsste bei höheren drehzahlen verschwinden.
dann gibt es noch "zwitschern" - dichtung unter vergaser und vergaserwanne, vergaserwanne verzogen - mit ner feile planen, wenn du weißt was du tust
und klappern "verändert sich wenn man die kupplung zieht" kupplung ausgeschlagen
und klappern, verändert sich mit der drehzahl etwas - kolbenkippen.
wähle deinen Schmerz ;D -
Gehen wir mal davon aus das du das noch nie gemacht hast
Ich habe leicht rausgehebelt und auf die Welle mit einem platten Körner und leichten Hammer einen leichten Schlag verpasst und schon kam das Paket raus aber nichts für Anfänger
Die Scheiben bekommst du so einzeln nicht raus da du das Kupplungpaket kompremieren musst
boah digger!
genau solche leute wie du, die einfach keine ahnung haben und trotzdem vehement ihre fresse nicht halten können, sind der grund warum die meisten karren so verbastelt sind.
die kupplung hat ein abziehergewinde, also nutze es. meine güte. mimi der abzieher kostet 7,50, mimimi, geht auch ohne. klar geht ne kupplung auch mit nem presslufthammer raus, aber ob es das besser macht? ich glaube nicht! -
Moin.
Stell mal ein ein Bild der ABE und Teil2 ein.
Brief gibt's nur ab 126ccm aufwärts
falsch!
die px ist aus einer zeit in der die Klasse "A1" nur bis 80ccm ging. da war die px noch ein krad mit leistungsbeschränkung. und wenn das nicht umgetragen wird, ist es ein krad mit leistungsbeschränkung.
du kannst das natürlich umtragen lassen, aber dann wird mutmaßlich die versicherung teurer. leichtkrafträder sind teurer als krad.
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sind doch eh immer die bröselkabel und der pickup. der rest ist eigentlich unkritisch.
"zündung kaputt" ist eine ähnlich präzise aussage wie "auto geht nicht". das kann von reifen platt über kein sprit drin bis "karre steht brennend an der nordschleife" alles sein.
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25 früh ist zuviel, sollte das stimmen klemmt dir das ding weg oder brennt ein loch in den kolben.
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es riecht Brutal und schmeckt genauso.
Sagt meine Freundin auch immer....
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Huch...
Du hattest doch auch mal einen Rahmen mit umgeschweisstem Vergaserraum, oder?
man macht doch allerlei verbrechen an den dingern für mehr speed.
hier kommt n neues rahmenheck dran. die kilos müssen raus!
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Irgendwie ist mir der Rahmen auseinander gefallen.
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Kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Beispiele nennen welche Teile sich da auch für den Normalfahrer lohnen.
Zum Thema Fahrwerk hatte Porni schon mal ein umfassendes Werk geschrieben. Aber vielleicht hast du da auch ein paar sinnvolle Erweiterungen.
Na klar, gerne.
Es kommt auf die Gabel an und auf deine Ansprüche. Ich spreche zuersteinmal von "vorne":
Es gibt viele gute Fahrwerke, aber keine guten für den schmalen Geldbeutel. Es gibt den ganzen Originalrotz, verschlimmbesserten Originalähnlichen rotz und den vergewaltigten Racing Originalqualitätsuntertreffungsrotz. Vergiss das zeug.
Wenn das funktionieren soll, kostet das leider einfach Geld. Bei 150,- ca für nen brauchbaren Dämpfer geht es los:
Der dämpfer braucht ein geringes losbrechmoment, aber, da er das komplette Bremsmoment abstützen muss, eine dicke Kolbenstange. Die Dicke der Stange beeinflusst aber die Progressivität des Dämpfungsverhaltens deutlich!
Dämpfer, die ich mag:
das BGM Zeug funktioniert wirklich richtig gut.
das Stage6 Zeug funktioniert auch wirklich richtig gut.
Das SIP 2.0 habe ich nicht mehr probiert, nachdem mir sip 1.0 auseinandergeflogen ist, nachdem er direkt kaputt war. Das war 2014 und hat mein Verhältnis zu den Kaspern aus Landsberg nachhaltig geschädigt. Da gabs dann nen Rückruf, aber da war meins schon lange kaputt.
Pinasco dämpfer sind brauchbar, aber nicht der Knaller.
RS24 ist auch gut.
Tip für den Kostenbewussten, aber nicht geizigen Straßenrowdy:
BGM ohne ausgleichbehälter - etwa 182 euro im Moment. Mit Händleraccount etwas weniger. Aber er ist direkt mit Gutachten und eintragungsfähig. Das ist schon cool. Und funktioniert wirklich gut.
Dämpfer für hinten:
Da tut es tatsächlich ein guter originalnachbau! Bittebittebitte aber nicht diesen Race-extrahart scheißdreck.
Ein Fahrwerk benötigt immer die möglichkeit AUSZUFEDERN. Faustregel: Wenn der Fahrer sich auf sein Fahrzeug setzt, sollte der Dämpfer vorne wie hinten ca 1/3 des Gesamtweges einfedern.
So können Schläge und Schlaglöcher "überfahren werden", ohne, dass das Fahrzeug hoppelt.
Tip für den Kurvenrowdy: bei ner PK hinten den V50 Dämpfer verbauen mit V50 gummi. Dann kommt der Arsch des Fahrzeuges etwas hoch und das Einlenken des Fahrzeuges wird deutlich agiler und angenehmer!
Cave: Die originalen Vergaserkonstruktionen passen dann nur noch schlecht. Die Schelle muss am Drehdings gekürzt werden. Und man kommt da scheiße dran. Fahrer mit Poliniansauger tun sich natürlicherweise leichter.
Felgen:
Schlauchlos ist geil. Funktioniert mit weniger druck länger. Dadurch mehr gummi an der Straße und mehr Grip. Kann ich nur für die Straßen empfehlen! Die Reifen halten auch länger mit etwas weniger Druck: Die Angstrille arbeitet sich nicht so schnell durch das Gummi, wenn mehr davon an der Straße ist.
Zu dem "Schwimmen" des Fahrzeuges in Kurven:
Mach die Silentgummis neu, du faule Sau! Da sind die BGM nicht schlecht, aber ich bevorzuge etwas härtere. Gibts mittlerweile ne Latte von. die PLC sind für die Straße schon knackig hart. Für nen 75er brauchts die nicht. Auch nicht, wenn Race auf der Packung steht
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...ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diese Art zu fahren nennt man in unserem Alter eher Haltungsturnen am Roller!
Schön ist aber das der chup4 wieder am Start ist!
Wobei er mir in früheren Topic´s viel besser gefällt. Indem wirkt er so sachlich wissend, aber furchtbar nüchtern und trocken.
keine sorge:
Wenn ich wieder hart abgefuckt bin, werde ich wieder ganz trocken und sarkastisch. Und dann weint wieder irgendwer.