es sind 2 kabel an der IDM cdi dran. das "blaue" zumindest ist es bei der vespatronic und parmakit zündung blau darf nicht abfliegen, sonst killt es dir sehr gerne die cdi.
Beiträge von chup4
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haut so alles nicht hin. sorry.
sparsamer verbrauch und hohe leistung geht so ohne weiteres nicht. kraft kommt von kraftstoff. leistung aus der getrenntschmierung auch nur begrenzt. wo mehr öl durch muss muss die ölpumpe schneller drehen. wird der vergaser aber größer, kannste die übersetzung der pumpe nicht entsprechend anpassen. geht also nixcht.
membranumbau und sparsam ist auch nicht ganz unter einen hut zu bringen und getrenntschmierung erst recht nicht.
was deinen ansprüchen genügen dürfte, ist ne 60er drehschieberwelle, steuerzeiten 125-55 am drehschieber mit malossi sport und 30er PHB Vergaser mit sip road 2.0. einen längeren vierten einbauen als du ihn eh schon hast, würde ich auf keinen fall. im gegenteil würde ich eher einen kürzeren DRT gang reinmachen und dann mal probieren was geht. im "notfall" kannst du die primär von 23 auf 24 zähne verlängern. nötig sein wird das mutmaßlich nicht.
interessant zu wissen wäre noch, was für ein getriebe verbaut ist (lusso oder alt) und welche kupplung. bei einer originalen möchte ich dirngend eine der neueren CNC kupplungen empfehlen, die originalen geben bei dem druck sehr schnell auf.
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fehlen möglicherweise die 8x1er E-Ringe zum sichern der außenhülle? nebenbei kannst du nur bei laufendem motor schalten, oder wenn dud as hinterrad drehst.
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das ist doch bei dem originalen graugussklumpen ohne nennenswerte überstromfläche eh alles reiten eines toten pferdes.
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Hauptsächlich sehe ich einen Fehler zwischen zwei Ohren.
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du weißt, dass der unterbrecherabstand zwischen den kontakten des unterbrechers gemessen wird und nicht an der unterbrechernocke?
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lass halt einfach den originalen regler und hupengleichrichter drin? fertig?
blitzen bei (je nach angabe) 2000- 3000 touren auf 23 grad. verstellt dann auf 16 mit steigender drehzahl.
den SPANNUNGSregler brauchst du nicht zwingend. der hat zwar nen netten 12 volt ausgang, allerdings ist der nicht ident mit der aufgabe des hupengleichrichters. das ist nur ein dezenter ladeausgang.
aus purer bequemlichkeit den regler hinlegen, falls der originale kaputt geht. rest lassen.
die vespower CDI brauchst du aber. geh dort bitte auf nummer sicher, dass dir das blaue kabel nicht abfliegt!
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vespa hp3 oder hp4
hat das ding einen kickstarter?
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ja sicher gabs 3 gang elestartmotoren. gerade bei den xl2en. meistens ohne kickstarter dann.
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da gibts überhaupt nichts zu meckern. der bereich ist nicht zu verschließen und vibrationsrisse in den aufgepunkteten blechen gibt es immer.
nebenbei ist gar nicht zu verhindern, dass der lack im falz nicht hält. da ist schon öl von "der rahmen ist nicht neu". also dein lackierer hat nichts falsch gemacht.
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bisschen weiter gebastelt....
Netten stoßdämpfer mal eingekauft. Pressluft, 6 fach einstellbar. Passt dummerweise noch nicht ganz, daher hab ich nochmal den Pelikan Malfarbenkasten rausgekramt und was gezeichnet.
Asnonsten ein bisschen an der Benzinversorgung gearbeitet. dummerweise ist die erste Spritpumpe direkt kaputt gegangen. NERV
achso. und die et4 gabel habe ich auch halb fertig. muss nur noch oben etwas gekürzt werden.
edith sagt noch "oben und unten sind von der benennung her vertauscht"
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sehr weit vor 19 grad deutet auf einen deutlich zu weit öffnenden unterbrecher hin. abstand überprüfen. 0,4mm
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mehrere möglichkeiten:
wie hast du OT bestimmt. wenn du den kolbenstopper zuweit eindrehst, kannst du das polrad nur weniger als 180 grad drehen. dann bestimmst du den UNTEREN TOTPUNKT. und schon ist alles käse
punkt 2:
wenn du den unterbrecherabstand falsch eingestellt hast, dann kann es sein, dass der unterbrecher viel zu weit oder viel zu wenig öffnet. in beiden fällen ist der zzp nicht durch verdrehen einstellbar.
ist die unterbrechernocke (sonn schleifding am unterbrecherarm selbst) möglicherweise völlig verschlissen?mehr fällt mir auch grad nicht ein9. die zündungen sind eh kacke.
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alter, @tonitest
wir haben hier ne regel:
if you have nothing smart to say, say nothing at all. für unsere anderen kollegen auch gerne mal ein "si tacuisses, philosophus mansisses". danke
der vergaser ist schon kein echtes original mehr. es ist ein tauschteil von ebay, da werden vergaser mit dieser schellenkonstruktion günstig angeboten. da kommt kein filzring drauf. selbiger ist auch kein abdichtendes eleemnt gegen luft, nur gegen dreck. ein entfallteil.
der originale 16.16er und19.19er sitzt innerhalb einer gusskappe und dem ansaugstutzen und dichtet nur über die passgenauigkeit von alukörper und ansauger. außen über der gußkappe sitzt eine schelle. der gummibalg sitzt auf der gusskappe.
110er satz:
gibt es diverse, lieber @Volker PKXL2
57er bohrung und 43er hub. werden von den verschiedenen herstellern verschieden verkauft. eigentlich sind nur polini und malossi übrig.
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bei nem zweitakter gehört zum auspuff nicht nur das blecherne, sondern auch eine gasmenge und ein widerstand am auspuff, das muss alles zusammen stimmen, sonst läuft das nicht.
sorry, aber lahm und laut ist assituning.
bohr doch einfach ein loch in den auspuff?
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doch.
parmakit tsv177, px 125 kurbel (renn-) welle, BGM 23z ritzel für die kupplung, verstärkte federn dafür, neue simmerringe und dichtungen, auspuff sip oder bgm oder lth box oder sowas, vergaser etwas hochdüsen.
ich denke, dann erreichst du was du möchtest.
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lass es bleiben. Außer mehr krach wirst du kaum feststellen können, dass die Wanderdüne PX80 wirklich schneller von links nach rechts weht.
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sollte DR ähnlich sein, hatte den noch selbst nicht in der hand. ich bin mir ziemlich sicher, dass parmakit kein RMS verkauft.
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das gummi gehört ind en lenker unter den spiegel einer xl2.
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nö. von parmakit gibts auch grauguss. einfach mal bei parmakit.com im katalog schauen. das alu angebot für richtige motoren ist aber größer.