SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    die kleinen zündfunken reichen möglicherweise nicht aus um die kerze zu zünden, insbesondere unter druck und temperatur.

    ich bin kein freund der innenliegenden zündspulen, die sind oft hinüber.

    austauschreihenfolge wäre bei mir:

    1) unterbrecher einstellen auf 0,4mm fühllehre, danach 0,35mm fühllehre, danach 0,3mm fühllehre, ggf blankschleifen mit 400 schleifpapierstreifen, wenn ankorrodiert
    2) falls das nicht hilft kondensator tauschen
    3) falls das nicht hilft entweder a) innenliegende zündspule tauschen oder besser b) ganze zündung gegen elektronische tauschen, weil innenliegend ein riesen haufen scheiße ist.

    was spricht gegen bitubos? ich find die voll okay. und einstellbar sind sie auch noch. ich fahre die sogar in der rennkarre und da sind die gut (vorne in der K5)

    ansonsten gibt es diverse möglichkeiten:

    pinasco dämpfer (sehr gutes preis leistungsverhältnis) aber gibts nicht hinten.

    sip performance (mit der neuen serie keine erfahrung, weil die davor war kacke und gebranntes kind und feuer und so)

    bgm (sehr gute dämpfer!), bin ich ein echter fan von! druck und zugstufe einstellbar, federvorspannung ienstellbar.

    dann gäbe es noch die möglichkeit auf "v50" dämpfer zu gehen, wodurch das fahrzeug hinten eine kleinigkeit höher käme. man bräuchte das v50 silentgummi, das könnte man am pk rahmen mittels großer beilagscheibe in das loch verschrauebn. der roller kommt dadurch ca 3cm hinten höher, gibt evtl kleine problemchen an der vergaserschelle, ansonsten gehts.

    dann ist die auswahl noch etwas größer (v50 dämpfer und px dämpfer hinten sind gleich!).

    notwendig ist das nicht. mit BGM machst du nichts verkehrt. meiner meinung nach mit bitubos auch nicht. (und nein, ich quatsche nicht irgendwelches bescheuertes zeug nach, was irgendwer mal irgendwo aufgeschnappt hat)

    edith erwähnt auch noch, dass es für pk auf den stage6 dämpfer gibt. für hinten brauchts ein adapterteil, aber das wäre auch noch ganz nice. einstellbare schnelle und langsame druckstufe...
    die öhlins für vespa sind leider seit knapp 2 jahren nicht mehr lieferbar.

    bei deinem pfusch wunderts mich gar nicht. nimm halt die richtigen farben und schlachte nicht irgendwelche ikea steckdosenleisten aus. sowas nervt doch unendlich. scheiße isses. "wraum geht das nicht???!?!" nerv ey.

    leistungsarme drehzahlmonster, die ihre daseinsberechtigung seit dem "Franz" eingebüßt haben.

    Es macht halt auch wenig sinn, einen resonanzauspuff auf ein plug and play setup zu verbauen. der polini 130 ist das einstiegsgerät mit viel bedarf an arbeit und zeit und tauschteilen um daraus leistung zu holen.

    an der außenseite des auspuffs an der ersatzradseite müsste das piaggio emblem eingeschlagen sein. da einfach mal nachsehen. mach doch mal ein foto von unten.

    die gedenksekunde kannst du evtl ausgebügelt bekommen, wenn du die standgasgemischschraube weiter rausdrehst.
    die neueren vergaser haben ein feineres gewinde als die "alten" vergaser an ebendieser schraube. hier ist die "standard" einstellung 2,5 umdrehungen raus. da kannste auch bis 6 oder 7 umdrehungen gehen. einfach mal probieren. wenn die standgas gemischschraube nicht reicht, dann durchaus ne fettere nebendüse probieren, evtl ne zwischenstufe.

    ansonsten probier noch das 200er setup mit 190/BE4. die hauptdüse mag dann nocheinmal anders liegen.

    du hast aber schon sicher nen SI 20 20 drauf? nicht versehentlich den 24.24?

    eine defekte sicherung wirst du gerade noch herausfinden können.

    wenn die blinker nur funktionieren, wenn der roller läuft, sollte ein grünes blinkrelais verbaut sein. ich mutmaße, dass jemand zur vermeidung der batterie an der elektrik rumgepfusht hat.

    vollgasfahrten düst du mit der hauptdüse ab. die lussobedüsung ist schon nicht verkehrt. die 3,1 er nebendüse ist bei dir zu fett? ich fahr normal so um 2,8 und komme damit sehr gut zurecht so als "ersten wurf".

    besteht die möglichkeit, dass es sich nicht um einen originalen auspuff handelt, sondern um einen "road" auspuff oder irgenwas anderes aus dem tuningregal?

    lässt du den roller selbst mischen, oder schüttest du öl in den sprit?

    was für eine kerze ist das? das muss egt für ne aussagekräftige abdüserei ne bosch w5 oder ngk b6 rein. dann klappts auch mit dem bild.

    hat der roller schon geklemmt?

    ich kann dir hier auch nicht wirklich helfen. ich kann ja schließlich nicht das messgerät durch die leitung halten. man muss einfach mal messen was das problem ist.

    die powerbox des tachos wird doch im endeffekt nur an den saft angeklemmt, dann sollte der zumindest schonmal was machen.

    anschluss des schalters ist egal. ja. aber der anschluss der lichtschalter unter der klemmleiste vorne ist leider nicht ganz egal. da kann es zu kurzschlüssen kommen, wenn das nicht hinhaut. ggf mal alles abziehen vorne, nur spannungsregler korrekt verkabeln.

    wenn das bremslicht dann geht, stimmt vorne was nicht.