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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • chup4
    • May 27, 2022 at 12:29

    Und ich widerspreche: auf keinen Fall GS Ringe bei nem einfachen setup.

    Die materialpaarung funktioniert nicht gut.

    Stahlringe in gruguss führen zu einem erhöhten zylinderverschleiss. Bei unbearbeiteten oder nur geringfügig bearbeiteten auslässen bringen die GS Ringe keinerlei Vorteile - nur mehr laufbahnverschleiss. Lieber gelegentlich n Satz DR Ringe bei reinhämmern und fertig. Die Ringe werden nicht brechen. Das passiert erst bei auslässen über 68 % sehne.

  • Schaltklaue schleift in Neutral

    • chup4
    • May 27, 2022 at 12:25

    Pk braucht immer rund. Eckig ist für alles vor '77

    Fa-italia ist jetzt nicht unbedingt ne edelklaue - bei Fragen hätte ich dir die DRT empfohlen. Dreh den 2. Gang mal um und schau ob's besser wird, nicht dass du den falsch herum eingebaut hast.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • chup4
    • May 26, 2022 at 13:06

    Ich fahre in den graugussklassen polini wie malossi. Meistens fahre ich falc, austrinken, permakot.

    Hier gibt es überhaupt keine Diskussion über "oben und unten" mach das Loch einfach so groß wie es die dichtfläche zulässt und fertig.

    Oder eben Membran.

    Und freakmoped zu zitieren ist mutig.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • chup4
    • May 26, 2022 at 09:34

    You have the small rotary inlet. This should be enlarged to have the optimum power output. If it can't breathe - there will be no power.

    If you mount your crank You can mark how far you can go without destroying the seal - the recommendation is to have about a mm of Aluminium around the enlarged hole left. Take care of the clutchside of the inlet: the the sealing side of the crank doesn't reach the housing so don't go too far.

    The other option for more power would be to use a polini reed valve aspirator for your designated carburetor. If legallity isn't a major concern I'd suggest using a dellorto phb 25 with matching rubber-sealed aspirator. This works very fine and is good for more than 20hp.

    The next two limits are the cylinder and the exhaust -

    My favorite cylinder for plug and pray is the polini 130 or the malossi 136. as an exhaust unlike the polini banana. We use that in European scooter challenge for a long time - the engines have about 12-14 hp and are very good For Daily use as well. With a Bit of grinding you can reach up to 16hp

  • SAE 30 ist nicht gleich SAE 30 ? Kupplung musste nach Ölwechsel nachgestellt werden

    • chup4
    • May 26, 2022 at 09:27

    *hier passiv aggressiven kommentar vorstellen wegen bullshitdiskussion*

    Jaso MA2

  • Vespa pk 50 xl mit Pinasco-Ritzel

    • chup4
    • May 26, 2022 at 00:13

    Jungs - das sind alles nette Räuberpistolen die ihr erzählt.

    Rollenprüfstand. Du meinst tachoprüfstand. Bei ner pk müssten am Ende 70 km/h Original rauskommen.

  • Zugelassene Reifen für PK125 Bj 85 ? wegen TÜV Zulassung

    • chup4
    • May 25, 2022 at 23:28

    Naja - so gaaanznfalsch ist das nicht. Etwas erhöhter traglastindex berechtigt den Prüfer bei J reifen höhere Geschwindigkeiten als 100 freizugeben.

    Das geht bei j reifen bis 130.

    ansonsten bgm reifen wenn verfügbar - damit kannste auch heizen. Von heidenau gips mittlerweile auch was mit mehr als J

  • ESC - European Scooter Challenge - Neue Mopette

    • chup4
    • May 25, 2022 at 23:23

    Der Roller hat so weggestellt bereits 12h in magnycours hinter sich. Hat für nen 4. Platz in der offenen Klasse gereicht - trotz minderleistung und kurzem Getriebe. Die Limited Klasse war leider einfach gestrichen - wenig starter wegen corona - der hurensohn. Das Jahr soll's wieder Vollgas gehen - ich bin gespannt.

  • ESC - European Scooter Challenge - Neue Mopette

    • chup4
    • May 25, 2022 at 23:20

    So. Morgen geht es ins vorsaisontraining nach Cheb. Bin vor 2 Wochen schon paar Runden SKR 180 gefahren, hat für ne 1:05 hoch gereicht. Morgen mal schauen wie weit ich mit dem schaltroller komme. Die k1 ist noch nicht fertig - dann muss die langstreckenkiste herhalten. Vergaser geputzt, bämm, läuft.

    Noch gschwind 2 reifen abgezogen und neue draufgeworfen, und versucht einen Aufkleber über die Kratzer am flipheck zu kleben. Naja - das mit den Aufklebern - ich bin wirklich kein naturtalent.

    Hab ich mal von meiner Bremse erzählt? Vor paar Jahren haben wir festgestellt, dass bei 160 eine Vollbremsung auf den rennrollern zu überhitzenden satteln führt, weglockende Bremsen, brechende Aufnahmen, dauernd fertige Beläge, dann hat der alte Zahnarzt mit Felix von KR automation mal was gebastelt. Die Bremsenzeichbubg ist von mir, Fertigung Felix.

    Die Beläge halten ca 12h in cheb und halten die 24h von Zuera bei nem m200 motor komplett durch. Damit geht der 2 finger stoppie bei 160. es gibt 14 belagmischungen bei TRW. Es ist für jeden Geschmack was dabei.

    Bilder

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  • Suche PK XL2 Gabel auch Unfaller

    • chup4
    • May 25, 2022 at 17:32

    was willste denn machen?

  • Suche Federsplint Benzinhahn PK50

    • chup4
    • May 25, 2022 at 17:31

    das mit dem splint is was, das mach ich dir besoffen in 10 sekunden.

  • Kaufberatung für Neuling Vespa V50

    • chup4
    • May 25, 2022 at 17:30
    Zitat von Ciao

    Tacho ist in D Pflicht, fehlt.

    Spiegel auch.

    Unterbodenschutz geht mal gar nicht, verdächtig , wer weiß was darunter an Rost und Gammel versteckt ist.

    Die wurde zu dick Lackiert, da wird es sicher in Zukunft noch weitere Risse im Lack geben.

    Und Google hilft, die 3999 € wo er möchte, nie im Leben.

    Sieht für mich nach typischer billig Italo Restauration aus.

    Würde ich nie kaufen,

    Gruß ciao

    Alles anzeigen

    nö. nur wenn schneller als 40 km/h

  • PX200 Langhubwelle in PX125 verbauen

    • chup4
    • May 25, 2022 at 17:11

    vergleiche einfach die drehschieberdichtwange.

    die der 200er hat auf der rückseite ne "kante", die der 125er nciht. die kante muss kurz ma mit der flex weg.

  • Motor stottert bei Teillast

    • chup4
    • May 25, 2022 at 17:02
    Zitat von Animal

    Danke. Hatte bis heute den orig. Blechkasten drauf, werd jetzt den von Malossi probieren.

    tu es nicht, der shb funktioniert nur mit ausreichendem ansaugwiderstand, sonst kommste dauernd ins abmagern und hochdrehen. die vergaser sind voll der müll eigentlich.

    mach mal ein video des stotterns. häufig sinds auch zündungsprobleme.

  • Polini Racing Setup Beratung

    • chup4
    • May 25, 2022 at 17:00

    da sind auf jeden fall späne drin. liegt am "ziehkeil".

  • Vespa pk 50 xl mit Pinasco-Ritzel

    • chup4
    • May 25, 2022 at 16:59

    alles mit 50 kubik und originaler übersetzung ist enttäuschend. die diskussion um das ritzel lohnt mathematisch mit 2,5 km/h unterschied schon nicht.

    führerschein verlieren - der b196 ist so einfach zu haben, es gibt keinen grund den nicht zu machen.

    du wirst mit JEDWEDER art von änderung an dem fahrzeug deinen führerschein verlieren. "bisschen legales tuning" gibt es nicht.

    50ccm 50 km/h. fertig. die rechnerisch erreichbaren 52,5 wären schon illegal.

    ICH würde nen 102er verbauen, 3,0er übersetzung und nen originalen vergaser und nen originalen auspuff. dann siehts orginal aus, braucht nicht viel sprit und fährt so wie die vespa mal gedacht war. klar, wenn du jetzt mit 80 durch die spielstraße ballerst, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

  • PK XL 1 dreht hoch

    • chup4
    • May 25, 2022 at 16:56

    oder der ansaugstutzen gebrochen, oder der flansch des ansaugstutzens krumm oder locker. oder der zylinderfuß sabbert, oder der auslass ist undicht, oder es ist ein tuningluftfilter drauf, oder die zündung ist hart verstellt oder der nebendüsenkanal des vergasers verstopft oder die simmerringe grütze oder die gehäusedichtung kaputt oder ein riss im motorgehäuse.

  • Zündaussetzer bei hoher drehzahl

    • chup4
    • May 25, 2022 at 16:54

    nein. meistens einen pickup, der defekt ist, warum auch immer laufen die dinger "mit ohne belastung auf der lichtmaschine" häufig besser, wenn der pickup grütze ist.

    bitte tausch die CDI vor dem gebastel auch gerne mal aus. selten könnte die erregerspule zuwenig saft produzieren.

    die kabel von der zündung kommend sind in ordnung, setze ich vorraus.

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • chup4
    • May 25, 2022 at 11:32
    Zitat von Labelsucker

    Eigentlich wollten wir gestern unsre beiden BFA 244 die Sporen geben. Aber der Zylinder dachte sich er gibt lieber uns die Sporen.

    Auslassdichtung bei beiden zerfetzt inkl. lockere Auslasschrauben. Denken dass erst die Schrauben locker wurden und dadurch die Dichtung das flog.


    Damit das hoffentlich nicht mehr passiert flogen die Schrauben raus und wurden ersetzt und zusätzlich fest geschweißt. Hoffentlich ist jetzt dann nix mehr mit der Dichtung, sonst wirds wieder ein Materialmord :-4


    Damit ich auch mal sehe was hinter mir passiert habe ich den Spiegel (der eh zu klein für die STVZO war) weg und einen Motogadget M.View XL ran. Ganz fesch für den Preis

    Alles anzeigen


    mausepups: das festschweißen der muttern ist dämlich. wenn du mich erinnerst, mache ich dir ein foto, wie sich wirklich keine mutter mehr löst: der trick ist sicherungsdraht.

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    du willst 0,8mm.

    stehbolzen sind zu bevorzugen, weil das gewinde im zylinder dann weniger in mitleidenschaft gezogen wird. mit schrauben ist das sichern einfacherer.

    mit einer brauchbaren standbohrmaschine und Kronenmutter-DIN-935 M8 kann man dann den stehbolzen an der korrekten stelle über kreuz bohren, dass man mit dem draht gut durchkommt. das bohren ist dort kein problem , da keine "zugspannung" auf dem teil der schraube HINTER der mutter ist. da löst sich nie wieder was und es ist immernoch elastisch und es ist leicht zerlegbar.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • chup4
    • May 25, 2022 at 11:29

    nächstes. den 130er DR kann ich als zylinder nicht empfehlen. der kopf ist immer undicht, er klappert unschön und leistungsmäßig ist er jetzt auch nicht so der bringer.


    du brauchst zum verbauen eine kurbelwelle mit 51mm hub (ich brauche trotzdem noch ein bild deiner drehschieber dichtfläche).

    wenn das setup komplett umgebaut werden soll, dann würde ich eher auf andere zylinder als auf diesen setzen, auch wenn der jetzt schon da ist....

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