1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

ESC - European Scooter Challenge - Neue Mopette

  • chup4
  • January 23, 2017 at 22:02
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • October 19, 2021 at 08:21
    • #101

    Da der Scharnhorst an seinem Gehäuse auch heftig rumgebrutzelt hat hätte ich daran kaum Zweifel.

    Und es scheint ja das die Vorteile des Lagers das Risiko des geschwächten Gehäuses überwiegt.

    Zumal ja die Motoren doch recht regelmäßig auseinander gerissen werden.

    Aber das ist bis dato nur Vermutung.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2022 at 23:20
    • #102

    So. Morgen geht es ins vorsaisontraining nach Cheb. Bin vor 2 Wochen schon paar Runden SKR 180 gefahren, hat für ne 1:05 hoch gereicht. Morgen mal schauen wie weit ich mit dem schaltroller komme. Die k1 ist noch nicht fertig - dann muss die langstreckenkiste herhalten. Vergaser geputzt, bämm, läuft.

    Noch gschwind 2 reifen abgezogen und neue draufgeworfen, und versucht einen Aufkleber über die Kratzer am flipheck zu kleben. Naja - das mit den Aufklebern - ich bin wirklich kein naturtalent.

    Hab ich mal von meiner Bremse erzählt? Vor paar Jahren haben wir festgestellt, dass bei 160 eine Vollbremsung auf den rennrollern zu überhitzenden satteln führt, weglockende Bremsen, brechende Aufnahmen, dauernd fertige Beläge, dann hat der alte Zahnarzt mit Felix von KR automation mal was gebastelt. Die Bremsenzeichbubg ist von mir, Fertigung Felix.

    Die Beläge halten ca 12h in cheb und halten die 24h von Zuera bei nem m200 motor komplett durch. Damit geht der 2 finger stoppie bei 160. es gibt 14 belagmischungen bei TRW. Es ist für jeden Geschmack was dabei.

    Bilder

    • FB34C082-D9A6-4E0B-B722-905C3F112879.jpeg
      • 1.46 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 119
    • 346B6B06-22E4-463A-87A3-9FAE4EB07678.jpeg
      • 1.32 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 116
    • 08421F72-F3FA-4CF1-85A6-233A3589582B.jpeg
      • 1.34 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 108
    • 0B9CD85C-BBC5-4256-BFE8-9D624A56A306.jpeg
      • 1.16 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 137

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2022 at 23:23
    • #103

    Der Roller hat so weggestellt bereits 12h in magnycours hinter sich. Hat für nen 4. Platz in der offenen Klasse gereicht - trotz minderleistung und kurzem Getriebe. Die Limited Klasse war leider einfach gestrichen - wenig starter wegen corona - der hurensohn. Das Jahr soll's wieder Vollgas gehen - ich bin gespannt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 26, 2022 at 09:14
    • #104

    Wünsche dir viel Erfolg sowie eine sturz- und pannenfreie Saison!

    "25.06.2022, 76706 Dettenheim (DE)" habe ich mir schon mal notiert. Ich hoffe ich kann vorbeikommen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 27, 2022 at 13:05
    • #105

    die kartbahn liedolsheim ist der klassiker und für unsere südwestlichen Vespafahrer die kürzeste Anfahrt - raceactionmäßig aber mit die behindertste Strecke im Kalender. Wenn dir am kommenden WE langweilig sein sollte, lohnt die fahr nach Frankreich Mirecourt eher mehr.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 27, 2022 at 16:17
    • #106

    Jau Oida!

    Wünsch auch erstmal nur das beste...

    Welchen Sattel habt ihr in die Bremse gefriemelt?

    Sollte ja was bekanntes sein, wenn es derart viel Zeug zu kaufen gibt...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • May 28, 2022 at 14:03
    • #107

    sieht ganz stark nach der Zahnfee von KR-Automation aus

    Edit: hat er sogar oben imText verfasst :-2

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Labelsucker (May 28, 2022 at 14:18)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 30, 2022 at 10:51
    • #108

    Überlesen, Danke!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 1, 2022 at 14:32
    • #109

    Nochmal paar Kleinigkeiten an der k1 Kiste gemacht. Neuer motor, weil ich die letzten Jahre k5 gefahren bin

    Permakot wforce esc Edition

    Falcwelle 51

    Adaptiertes PIS Gehäuse

    Falc Getriebe mit 4. Gang 18-49

    Hartz4 Kupplung

    Falc GP Auspuff.

    Ignitech DCCDIP1Race Zündung auf ner modifizierten overrev.

    Prüfstandsaction morgen.

    Bremse KR Zahnfee - die beißt, da fliegen dir die Zähne raus. Kronenmuttern zum Auspuff am Zylinderflansch sichern.

    Der Vergaserdeckel ist selbstdesignt und im SLS Verfahren aus PA11 hergestellt. fahre ich seit 3 Jahren so. Das schwarze ding an der seite wo die kabel drangehen ist ein Throttlepositionsensor. Damit kann ich der Ignitech Zündung sagen, wie die Zündkurve bei welcher gassstellung aussehen soll. Kurz: Wenn der schieber recht geschlossen ist, dann sollte die zündung recht spät liegen um viel Flammfront im Auspuff zu haben, dass dieser nicht so auskühlt. Sobald ich den schieber grob ein viertel geöffnet habe, füllt der zylinder nicht ganz, kann also sehr früh zünden um ein sauberes ansprechen zu ermöglichen. je weiter der gassschieber zu ist, desto mehr altgas verbleibt im zylinder - ergo noch mehr frühzündung nötig.

    das ist mit nem TPS und programmierbarer zündung näherungsweise perfekt abstimmbar. Das geilste Feature ist eigentlich noch gar nicht verbaut - der elektrische powerjet - wenn der motor über die peakleistung raus ist, geht wieder sehr viel sprit durch den auslass weg. hier kann man die zündung massiv auf spät stellen um den auspuff heiß zu bekommen und die schallgeschwindigkeit und damit das resonanzverhalten deutlich nach oben zu verschieben. wenn man jetzt etwas sprit rausnimmt, kriegt man noch mehr overrevtouren aus dem motor raus. allerdings läuft man gefahr, dass der motor beim schieberschließen klemmt. da kann der powerjet mal kurz etwas sprit nachschießen um das zu verhindern. geiles feature. drehmomentbregrenzungen in den gängen gehen auch. startlimiter ect.pp. und: die eigentliche overrev zündung ist nach 5 minuten auch wieder voll einsatzfähig.

    Bilder

    • F5157FB5-4F02-4D26-A448-38624CE39002.jpeg
      • 1.79 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 98
    • E20F96CA-0592-4799-A419-F0CD92DAE765.jpeg
      • 632.51 kB
      • 675 × 1,200
      • 109
    • F29F6568-46D3-4D33-882A-019815162BEB.jpeg
      • 627.3 kB
      • 675 × 1,200
      • 106
    • 5A069346-FF65-41F1-B1C1-F5BAE6A22A54.jpeg
      • 1.42 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 110
    • 9EC6A312-F3C4-40F1-9A9E-E9948EF3A844.jpeg
      • 763.98 kB
      • 900 × 1,200
      • 112
    • F4277977-648F-4F99-A699-9DB00B16B6F5.jpeg
      • 648.21 kB
      • 900 × 1,200
      • 106
    • 59807FC8-FEDB-4163-A96C-9FF099055C35.jpeg
      • 541.16 kB
      • 675 × 1,200
      • 98

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (June 1, 2022 at 14:38)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 1, 2022 at 14:42
    • #110

    und weil der post sonst zu lang geworden wäre:

    anmeldungen für cheb 500 summerrace werden gerne entgegen genommen. 3 fahrer 1 roller 8h fahrt auf der kartbahn in cheb. das rennen wird von kathrinchen, marten und mir organisiert. in der scooterboyklasse werden ausschließlich roller, die nicht als rennroller aufgebaut sind, zugelassen.

    wer spaß dran hätte: 3 suffköbbe und etwas haarige eier und los gehts:

    Cheb 500 Summerrace
    Wir laden zum Cheb 500 Langstreckenrennen am 13.08.2022 ein. Das Rennen wird über 500 Runden oder maximal 8 Stunden gehen. Die Veranstaltung findet auf der…
    www.germanscooterforum.de
    Summerrace - Cheb 500
    Schaltroller-Endurance / Pitbike-Endurance
    www.facebook.com

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • ESC
  • European Scooter Challenge
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™