geht mir eher um den spritverbrauch....
Beiträge von chup4
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gibbet nen 50ccm alu zylinder als tuningkit?
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auch eine zu kleine HD sorgt im stand nicht für hochdrehen, wenn sonst alles dicht ist. und: wenn sie Simmerringe / ASS Dichtungen nicht total im Arsch isnd, muss die gute erst warm gefahren werden, bis das falschluft problem auftritt
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du hast die gute sicher gebraucht gekauft, oder?
bist du sicher, dass ein originalzylindersatz drauf ist, oder vll doch ein DR75er ?
die siffe am ansaugstutzen kommt oft von einem nicht ganz dichten zylinderkopf und ist nichts ungewöhnliches. ein planen mittels schleifpapier und glasscheibe hilft dabei.
ist der siff direkt am vergaser oder eher im motorraum?
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[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/4c/Strahlpumpe.jpg]
wobei wo druckwasserleitung steht natürlich der luftzug ist.... saugwasserbehaelter ist die vergaserwanne (also das wo die düse und der schwimemr und so drin ist) saugwasserleiitung ist die hauptdüse...
mensch, ich bin heute sehr produktiv
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und das ohne das ganze gedöns, dass der überhaupt funktioniert...
wie wärs denn hiermit?
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ich hatte so ein phänomen mal bei einer pk als sich die hauptdüse gelockert hatte, aber sie hat auch wie ein stadion nachdem die türken aus der EM fliegen aus dem auspuff gequalmt
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sito ist n rasselblech. musst du wissen, ob du dir das antun willst. es kann schonmal sein, dass im auspuff n bisschen was klackert, oder rieselt, wenns nicht dramatisch ist, würde ich darüber hinweg sehen.
desweiteren:
tausch doch bitte mal die zündkerze aus, die symptome können durchaus daher kommen. evtl hilft es, wenn du eine kerze nimmst, die eine nummer wärmer ist. dadurch wird ggf das abbrennen von rußrückständen verbessert. die DR Zylinder verdichten nicht so hoch, als dass eine "kalte sportkerze" von Zweck wäre. Mir sind innerhalb von 3 Wochen an 2 Vespas diese kalten Kerzen zugekokt, die wärmeren halten.
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hey, da steht z.T aber auch "Vespa" drauf, und es gibt sogar eine mit tiefer lampe...
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spülmittel mit rein mischen, dann sieht mans im fluss nicht mehr...
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bei richtiger bedüsung und einem anderen öl kannst du den "gestank" eindämmen.
maximale leistung aus deinem motor holst du bei einem gemischverhältnis lambda ~ 0,85, das heisst, die möhre läuft mit zuviel sprit und zuwenig luft, aber maximaler leistung, wenn du jetzt leicht runter düst, also die kerze hellbraun wird, (nicht grau) solltest du den "gestank" eindämmen können.
muss sagen, ich fahre lieber hinter meiner freundin auf meiner vespe hinterher als hinter nem baumarktroller, der stinkt mehr.
den kat drauf zu bauen bringt nur was, wenn du wirklich nahe an der grenze zu mager fährst, das kriegste aber so ohne weiteres über das drehzahlband mit den vergasern nicht hin (nicht umsonst haben autos ne lambdaregelung)
oh, du könntest dir noch sonnen motor von ner LML mit kat besorgen, der schafft sogar Euro3... mit kat...
die letzten vespen mit kat haben soviel ich weiß noch eine zusätzliche frischluftzufuhr ins abgas, damit der kat einiergmaßen funktioniert.
außerdem kostet der kat leistung und ist teuer ;))) -
ich hab irgendwo was gesehen, da hatte einer für nen 100er ne passende gabel von nem fremdroller? weiß da einer was? ich finds nicht mehr...
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das zischen wie ein rasensprenger aus dem vergaser machen meine pk s beide, man hörts aber nur im standgas, wenn ich dann gas gebe, dann wirds ein gleichmäßiges zischen durch den luftfilter. das geräusch wird etwas weniger, wenn du dieses 4-sternförmige metallspange zwischen luftfilter und gaser setzt.
rauch aus dem gaser ist allerdings nicht normal, ich könnte mir aber vorstellen, dass durch den kolbenreiber bei offenem einlasskanal gemisch zurückströmen konnte oder sowas...ist deine vespa sehr laut? ggf kann bei langsamem kicken und undichter auspuffdichtung ein zischen aus dem zylinder vernommen werden, aber das sollte auch normal sein, abgesehen von der sache mit der dichtung...
an deiner stelle würde ich wirklich den motor zerlegen, allerine um ggf den zustand des drehschiebers zu überprüfen, eigentlich dürfte der gaser nicht rauchen.
fahren mit der kiste kannste schon: aber da dein kolbenreiber wirklich stärker war, kann es sein, dass du dein zylinderkit damit entgültig hinrichtest.
es wird sicher in münchen jemanden geben, der dier hier aus dem forum zur hand gehen kann. ansonsten kannst du auch gerne nach nürnberg fahren, da kann ich dir helfen
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vll ist ein largeframe schauglas nachgerüstet, bei dem ganzen gebastel wundert mich an jeder nicht fabrikneuen vespa gar nichts mehr.
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meine xl2 hat nen o-ring an 16.15 f und meine xl hat ebenfalls nen o-ring an 16.16f
ob die vergaser so original sind, kann ich nicht sagen, aber meine xl2 wird nur dicht, wenn ich die schelle mit ner ratsche richtig massiv "festknalle". perfekt ist das dann zwar nicht (dreht nur langsam runter), aber sie dreht nicht hoch. zum kotzen, kriegs aber nicht besser hin. und n filzring passt nicht
die xl ist mit o-ring einfach so dicht.
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jop.
schraub einfach mal den tankdeckel locker und guck ob sie dann läuft. ansonsten nimmst du das werkzeugfach vor dem tank raus und wirfst mal einen blick nach unten zum vergaser. da ist in der regel ein kleiner benzinfilter davor, einfach mal hinleuchten (aber besser kein feuerzeug...)
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birnen austauschen, und ggf den spannungsregler, da überspannung bei gasgeben möglich ist. wenn der tacho nicht geht:
als erstes den zustand des tachozuges am vorderrad überprüfen (der eine geht zur bremse, der andere zu´r vorderradnabe) den zug am vorderrad locker schrauben (8mm sechskant) zug herausziehen, gucken, wenn du den zug von hand drehst, ob der tacho was macht. wenn nein, zug tauschen, wenn ja, schnecke überpürüfen (dazu das vorderrad mit bremstrommel herunternehmen) rest dann wenn dus gemacht hast, keine lust zu tuippen
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ich gehe davon aus, dass es eine mischung aus beidem ist, du kannst
erstens mit den düsen noch weiter runter gehen, die zündkerze tauschen ist sowieso keine schlechte idee, dann den auspuff versuchen mit nem alten zug sauber zu machen:
zug durchschieben bis er am anderen ende raus kommt, in bohrmaschine spannen und drehen, der müsste den evtl vorhandenen dreck rauskratzen.
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zu 99,9 prozent schon, warum? so baugleich wie vespas halt baugleich sein können.
wegen zylindereintragungen sollte es bis '89 keine probleme geben.