SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    das zischen wie ein rasensprenger aus dem vergaser machen meine pk s beide, man hörts aber nur im standgas, wenn ich dann gas gebe, dann wirds ein gleichmäßiges zischen durch den luftfilter. das geräusch wird etwas weniger, wenn du dieses 4-sternförmige metallspange zwischen luftfilter und gaser setzt.
    rauch aus dem gaser ist allerdings nicht normal, ich könnte mir aber vorstellen, dass durch den kolbenreiber bei offenem einlasskanal gemisch zurückströmen konnte oder sowas...

    ist deine vespa sehr laut? ggf kann bei langsamem kicken und undichter auspuffdichtung ein zischen aus dem zylinder vernommen werden, aber das sollte auch normal sein, abgesehen von der sache mit der dichtung...

    an deiner stelle würde ich wirklich den motor zerlegen, allerine um ggf den zustand des drehschiebers zu überprüfen, eigentlich dürfte der gaser nicht rauchen.

    fahren mit der kiste kannste schon: aber da dein kolbenreiber wirklich stärker war, kann es sein, dass du dein zylinderkit damit entgültig hinrichtest.

    es wird sicher in münchen jemanden geben, der dier hier aus dem forum zur hand gehen kann. ansonsten kannst du auch gerne nach nürnberg fahren, da kann ich dir helfen ^^

    meine xl2 hat nen o-ring an 16.15 f und meine xl hat ebenfalls nen o-ring an 16.16f

    ob die vergaser so original sind, kann ich nicht sagen, aber meine xl2 wird nur dicht, wenn ich die schelle mit ner ratsche richtig massiv "festknalle". perfekt ist das dann zwar nicht (dreht nur langsam runter), aber sie dreht nicht hoch. zum kotzen, kriegs aber nicht besser hin. und n filzring passt nicht ;)

    die xl ist mit o-ring einfach so dicht.

    jop.

    schraub einfach mal den tankdeckel locker und guck ob sie dann läuft. ansonsten nimmst du das werkzeugfach vor dem tank raus und wirfst mal einen blick nach unten zum vergaser. da ist in der regel ein kleiner benzinfilter davor, einfach mal hinleuchten (aber besser kein feuerzeug...)

    birnen austauschen, und ggf den spannungsregler, da überspannung bei gasgeben möglich ist. wenn der tacho nicht geht:

    als erstes den zustand des tachozuges am vorderrad überprüfen (der eine geht zur bremse, der andere zu´r vorderradnabe) den zug am vorderrad locker schrauben (8mm sechskant) zug herausziehen, gucken, wenn du den zug von hand drehst, ob der tacho was macht. wenn nein, zug tauschen, wenn ja, schnecke überpürüfen (dazu das vorderrad mit [lexicon='bremstrommel',''][/lexicon] herunternehmen) rest dann wenn dus gemacht hast, keine lust zu tuippen

    ich gehe davon aus, dass es eine mischung aus beidem ist, du kannst

    erstens mit den düsen noch weiter runter gehen, die zündkerze tauschen ist sowieso keine schlechte idee, dann den auspuff versuchen mit nem alten zug sauber zu machen:

    zug durchschieben bis er am anderen ende raus kommt, in bohrmaschine spannen und drehen, der müsste den evtl vorhandenen dreck rauskratzen.

    wenn du n 96er baujahr hast, hast du schon nen kat? sonst ggf den puff gegen einen ohne tauschen und nur zum tüv mit kat wieder drunter...

    ansonsten kannst du im gsf mal nach ori tuning bei der px gucken, da geht schon noch was mit ori zylinder. wie es allerdings dabei mit den abgaswerten ist, kann ich dir nicht sagen.

    nebenbei kriegst du die beste leistung bei sonnem zweitakter wohl mit lambda 0,8-0,9 also etwas zu fettes gemisch, für gute abgaswerte wäre ~1,0 wünschenswert.

    lass den rost einfach wo er ist, und machs wie geschrieben.


    was haste denn gezahlt und stell mal bilder ein? evtl lohnt der gesamtaufwand nicht, dann lieber motor in brauchbarern zustand versetzen und versteigern ;)

    wahrscheinlich irgendwo am ansaugstrang. ich hab n ähnliches problem gehabt, als mein schwimmer am vergaser festhing. da lief zuviel sprit nach und das gemisch wurde zu fett, das ding hat etwas gequalmt.
    nach kurz vollgas, bis sie hochgekommen ist, gings dann wieder. war nach jedem start oder längerem standgas so.