da gehört ein verriegelungsmechanismus rein, der mit hilfe von 2 schwarzen nippeln, die in löchern am vorderen tank sitzen, geöffnet werden.
Beiträge von chup4
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die schraube wird durchgesteckt. sollte mit hilfe von wd40 caramba ect rauszuprügeln sein.
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das mit dem eintragen ist nicht das problem, nur ändert sich die maximale geschwindigkeit der kiste auf mehr als 50 und damit brauchst du ein großes kennzeichen. da ist dann nix mehr mit tüv frei und ohne A1 schein.
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wo kommste denn her?
nimm mal die spitze einer nagelfeile und fahr damit über die laufbahn. wenns rifflig ist, schlecht.
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wenn du n 96er baujahr hast, hast du schon nen kat? sonst ggf den puff gegen einen ohne tauschen und nur zum tüv mit kat wieder drunter...
ansonsten kannst du im gsf mal nach ori tuning bei der px gucken, da geht schon noch was mit ori zylinder. wie es allerdings dabei mit den abgaswerten ist, kann ich dir nicht sagen.
nebenbei kriegst du die beste leistung bei sonnem zweitakter wohl mit lambda 0,8-0,9 also etwas zu fettes gemisch, für gute abgaswerte wäre ~1,0 wünschenswert.
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die sache wird stark vereinfacht, wenn du den schraubnippel auf 2,5 mm aufbohrst.
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der zylinder sieht auf den bildern recht ungleichmäßig aus... bist du sicher dass die wände glatt sind?
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lass den rost einfach wo er ist, und machs wie geschrieben.
was haste denn gezahlt und stell mal bilder ein? evtl lohnt der gesamtaufwand nicht, dann lieber motor in brauchbarern zustand versetzen und versteigern
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wahrscheinlich ist ein der lima simmerring hinüber, oder der ansaugtrakt undicht. es reicht dabei eine kleinigkeit.
wenn die simmerringe hinüber sind, ist das eine bastelarbeit für einen lauschigen sonntag. dauert ca 6 stunden wenn mans noch nie gemacht hat und man keine 2 linken hände hat.
ansaugtrakt reicht evtl das austauschen der dichtungen am ansaugstutzen und vergaser.
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wahrscheinlich irgendwo am ansaugstrang. ich hab n ähnliches problem gehabt, als mein schwimmer am vergaser festhing. da lief zuviel sprit nach und das gemisch wurde zu fett, das ding hat etwas gequalmt.
nach kurz vollgas, bis sie hochgekommen ist, gings dann wieder. war nach jedem start oder längerem standgas so. -
guck ob die kupplung richtig zusammengebaut ist, die keile drin sind und alles richtig verschraubt ist, ob das primärritzel greift.
wenn du die zündkerze rausschraubst (mindestens zündkerzenstecker abziehen!!!!!) und den motor drehst, dann müsstest du sehen wo der hund begraben ist.
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kann man die noch neu irgendwo kriegen?
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bedingt durch die funktionsweise des vergasers sind der gemischaufbereitung sicher grenzen gesetzt. eine größere hd bringt trotzdem mehr sprit und öl, nur die luftströmung wird zu snell und das gemisch inhomogen. eine klemmgefahr ist da, müsste man aber mal ausprobieren.
wenn mir einer kolbenringe für nen 102er DR schickt, dann mach ich das mal. -
bei einem derart großen zylinder kommst du in den bereich, in dem die strömung im 16er vergaser zu schnell wird.
wenn du eine ausreichend große haupt- und nebendüse nimmst, kann es noch gehen, ein 19er wäre allerdings die bessere wahl. vor allem, wenn es die ganze zeit vollgas geht.
die primärübersetzung solltest du im übrigen in jedem falle ändern.
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spiritus lohnt auch nicht so wirklich... kostet der liter 1,30 oder so. eher interessant e85 für 05 ct den liter. oder du läasst dir gleich n 200 liter fass spiritus kommen, das müsste so ca 90 euro kosten...
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zum e85 fahren:
geht eigentlich problemlos, ABER:
der kaltstart ist echt der horror. ethanol hat einen anderen dampdruck und bildet anders als benzin bei raumtemperatur kein zündfähiges gemisch, wenn sie aber warm ist, dann läufts wie ne eins.
ich hab grade ein E40 gemisch drin, es nervt halt nur das selbermischen von benzin und e85.
was eine lösung wäre: den choke so umbauen, dass er benzin über einen extratank bezieht, dass die vespa anspringen und warmlaufen kann, dann choke rein und auf e85 weiter, das wär optimal :))
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schraub mal den anschluss des benzinschlaucs ab. da ist ein kleines sieb drin, dass sich leicht zusetzt.
dann noch:
alles wieder zusammenbauen,
2. oder 3. gang rein, zündung an, und anschieben, läuft sie dann, oder stinkt sie aussm puff nur nach sprit? ggf mal neue zündkerze
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wie sieht die zündkerze aus? bei zweitaktern sind die nicht so besonders langlebig. die würde ich mal austauschen.
wie schnell fährt die gute denn noch? probier mal die kabel zur boardelektrik abzuklemmen. wenn sie dann wieder normal rennt (also ohne licht und so natürlich) ist irgendwo noch wasser im boardnetz, das zu trocknen wird schwierig. da müsstest du das ding am besten einfach in einen gut geheizten raum stellen.
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autos mit UNgehärteten ventilsitzen brauchen afaik das zeug. ne vespa hat keine ventile, also überflüssig.