SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Phantom26

    Moin,
    nach langen hin und her hab ich mir im Februar den Pipedesign Voyager mit abnehmbaren Dämpfer bestellt, da ich noch 6 verschiedene Dämpfer in meiner Werkstatt habe. Anfang April kam das gute Stück, gestern hat der Metallschleifer mir den polierten Auspuff gebracht, das polieren hat 120,- gekostet.
    Hab nur eine kleine Runde gedreht, untenrum zieht der Pipedesign deutlich besser als der PM, hätte ich nicht gedacht....
    Vorteile gegenüber dem PM:
    mehr Bodenfreiheit
    schöner dumpfer Klang
    robuster gebaut
    Standgeräusch: 92,5 db(gemessen, wie der TÜV es macht, Winkel 45 Grad, 50cm Abstand, Messgerät Conrad SL100)Fox Dämpfer(der polierte ESD ist gerade beim Gravierer, BSAU Nr...........)
    Verteile PM:
    leichter
    Scheißnähte noch sauberer verschweißt
    Standgeräusch:91 db(Anlage über 17 Jahre alt, Topf mit Ruß) Fox Dämpfer.

    Hallo,
    alles an meiner Vespa ist eingetragen, vom Turbo Bug Spoiler über Dropbar bis zum Auspuff mit BSAU Nr., und höhere Geräuschwerte stehen auch im Brief/Schein.
    Der PM brachte auch was, der Durchzug in mittleren Drehzahlbereich war besser als mit ori. Topf, Motor lief agiler. Vmax 2-3 Km/h mehr. Im unteren Drehzahlbereich zog der orig.Pott etwas besser.
    Warum soll ich mir nicht einen schönen neuen Auspuff gönnen? Den alten PM finde ich immer noch schön und zeitlos, er hat ca.17 Jahre ohne große Macken überlebt und nun lege ich ihn ins Regal oder verkaufe ihn in der Bucht.
    Bin noch am grübeln, ob ich den Voyager mit abnehmbaren Dämpfer bestelle, oder mit festen (oldschool) verschweißten ESD, kann mich nicht entscheiden......

    Moin,
    mein verchromter PM Evo ist ja nun schon etliche Jahre alt(aber immer noch OK+Top), nun möchte ich was neues.Habe vorletztes Jahr schon nach einen anderen Auspuff geschaut, bei einen Oldtimer Treffen habe ich einen Pipedesign"Cobra" gesehen, der es mir angetan hat. Da er nicht Hauptständer+Reserve Rad tauglich ist, fällt er raus :thumbdown:
    Habe mit Pipedesign im letzten Jahr gemailt und mir wurde der Voyager 220 angeboten, doppelwandig+ aus VA und auch mit abnehmbaren Dämpfer erhältlich, das gute und teure Stück(ca.470,-) würde ich dann E-polieren lassen.
    Hat aus dem Forum evtl. so einen Topf verbaut und kann mir was über die Lautstärke sagen? Werde den Auspuff am orig. 12 PS Motor bewegen, erwarte keinen Leistungszuwachs, nur schöne Optik. Laut Aussage von P.D.ist der Voyager sehr gut am orig. Motor zufahren. Nur sollte er nicht lauter als mein PM mit Fox Dämpfer(eher leiser!!)sein.

    ....Du bekommst die PX noch "kaputt repariert"!
    Wenn zu viel Öl im Block, könnte es durch die Zwangsentlüftung rausdrücken, 250 ml SAE 30 reichen.
    Öl Ablass+ Einfüllschraube mit neuer Dichtung? Könnte sein, dass noch Reste der alten(Fiber-)Dichtung an der Schraube sind, dann kann es mit neuer Dichtung evtl. etwas ölen. 200 % dicht sind die PX Motoren nicht, etwas "schwitzen" ist fast bei allen Blöcken. An der Leerlauf Gemisch Schraube hängt auch gerne mal etwas Öl, normal. Glaube nicht, das der Motor neu abgedichtet werden muss, sieht auf dem Foto ziemlich OK aus. Hängt Öl am Kupplungsarm? Dann ist der kleine O-Ring fällig.
    Glück auf!

    Moin,
    was hat die PX 200 gelaufen(Km)? Könnte sein, dass sich der Auspuff etwas zugesetzt hat. Da hilft ausbrennen(mit einen richtigen Brenner, keine Lötlampe!)oder neuen Auspuff kaufen. Nach dem Ausbrennen, musst Du den Topf neu lackieren, mit "rum stochern" ist da nichts. Gehe davon aus, dass Du die Zündung nicht selber [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] kannst, richtig? Dann fahre in eine [lexicon='Vespa Werkstatt',''][/lexicon], las die Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon], nur so kannst Du ausschließen, dass die PX mit falschen [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] durch die Gegend düst.
    Glück auf!Thorsten

    Hallo,
    möchte mir gerne Alu/Gummi Griffe für die PX zulegen, z.B.von Rizoma oder LSL. Die Dinger haben einen Innendurchmesser von 22mm. Passen die auf die PX Lenker??? Falls nicht, gibt es Alternativen?
    Gruß, Thorsten

    Moin,
    nach einem Jahr bin ich wieder aufs orig. Polrad umgestiegen. Der etwas unrunde Leerlauf und das ruckeln beim "Gas" wegnehmen war nicht mein Ding. Mit dem orig. Polrad läuft der 200er am harmonischsten. Habe heute noch mal die Kulu kontrolliert, da ist nach einem Jahr "1640 Gramm Polrad" alles im grünen Bereich!

    Hier der O-Ring:

    9,0x1,70mm (verwendet für Kupplungsarm Vespa PX, T5 125cc, Cosa2, Vespa Rally180 (VSD1T), Vespa Rally200 (VSE1T), Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), GL150 (VLA1T), GS160 / GS4 (VSB1T), SS180 (VSC1T), Super, VNA, V*1*1*1*16

    Hallo,

    Hinterrad abbauen, Bowdenzug Kupplung entfernen, Kupplungsdeckel (3 Schrauben)lösen,Deckel abziehen.Dann hast Du den Kulu Deckel in der Hand, dann die Feder vom Hebel vorsichtig aushebeln,danach kann man den Kulu Hebel rausziehen. O-Ring sitz ca.in der Mitte des Hebels.

    Hallo,

    T5 hatte Kieler Kennzeichen, original Lack rot, schwarzer Auspuff mit Alu Dämpfer "Left Hand", mehr konnte ich nicht erkennen(war leider schon im Wochenend Fieber...) Auf dem Weg zum Bahnhof(war zu Fuß)hörte ich ein dumpfen Auspuff Klang, angenehme Lautstärke, klasse Sound, da fuhr die T5 vorbei.

    Gruß,Thorsten

    Hallo,

    am Freitag(27.12.13 ca.14.20h)kam mir in der Hamburger Chausee in Kiel eine rote Vespa T5 entgegen. Die T5 hatte einen Auspuff (Kegra, Pm od. ähnlich)mit schönen dumpfen Klang(nicht zu laut). Möchte nur wissen, was für eine Tröte verbaut ist.

    Beste Grüße,Thorsten