1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Labelsucker

Beiträge von Labelsucker

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Labelsucker
    • September 30, 2025 at 15:24

    Hiermit verabschiede ich mich vorerst aus dem Smallframe Sektor. :-2

    50110098no.jpg

    Ich habe meine schweren Herzen verkauft. Letztendlich hab ich alle Evolutionsstufen durchgemacht, mit Höhen und Tiefen. Ich möchte beide nicht missen.

    Die Gute geht Richtung Kassel in gute Hände, fährt selber auch eine VBB und ne GTS.


    Meine GS bleibt bei mir.

    Wer weiß, vlt kommt irgendwann wieder eine Smallframe ins Haus.

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • August 7, 2025 at 07:16

    Ich habe es, trotz blödem Wetter, endlich mal auf den Prüfstand geschafft.

    30PS 32NM

    Das einzige was ich wechseln muss, sind die Reifen. Ich hab mit den Mitas Touring Reifen Wheelspin auf nassen Straßen. Das ist nicht so toll.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • May 17, 2025 at 13:06

    glänzt wieder wie ne Speckschwarte :love:


    PXL_20250513_145110515.RAW-01.COVER.jpg PXL_20250513_145343702.RAW-01.COVER.jpg

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Labelsucker
    • April 4, 2025 at 13:51

    Hier gibt es auch wieder was neues.


    2024 war nicht das Jahr für die BFA244er.

    Der nächste Zylinder der keine Kompression hat. Ich denke dass hier auch die Kolbenringe nicht passen. So wars beim ersten 244er auch. Hab nun die Schnauze voll, vorallem weil der Zylinder 1200€ gekostet hat.

    Ich gehe nun einen Schritt zurück, auf den Egig 220 mit Singleauslass. Die 44 PS waren eh zu nasch.

    Nun denke ich dass so um die 35PS rauskommen mit gleichem Drehmoment wie der BFA. Somit also Tourentauglicher.

    PXL_20250402_134317040.MP.jpg PXL_20250328_152109857.jpg


    Einen Ansauggummi habe ich die Nacht auch konstruiert, dieser wird wsl. heute Abend dann gedruckt. Hoffe ich habe richtig gemessen und gezeichnet. Bin gespannt.

    PXL_20250402_134317040.MP.jpg

    Dateien

    Screenshot 2025-04-04 134516.jpg 1.2 MB – 0 Downloads
  • Eure neuste Anschaffung

    • Labelsucker
    • April 4, 2025 at 13:40
    Zitat von Christian97

    Und zufrieden?


    Herzliche Grüße

    Christian

    Bis jetzt sehr. Seit dem er bei mir ist hat er schon 100 Druckstunden drauf :love:

  • Eure neuste Anschaffung

    • Labelsucker
    • April 2, 2025 at 08:30

    Einen neuen 3D Drucker.


    PXL_20250325_190823646.jpg

  • Winterprojekt V50 oder so

    • Labelsucker
    • April 2, 2025 at 08:28

    Zeig mal mehr von dem Fach. Schaut ja mega aus 😍

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • March 16, 2025 at 20:53

    Nun steht die entgültige Version des Halters fest, musste diesen noch vom Arm her kürzen.

    Gedruckt in PEGT-CF mit 80% Infill und 5 Wänden. Und mit unserem Logo unserer Schraubergemeinschaft.

    Erste Ausfahrt war hat schon einwandfrei funktioniert. Ggf. mal mit 100% drucken, da warte ich aber noch auf meinen neuen Drucker.

    PXL_20250310_144433991.MP Kopie.jpg PXL_20250310_145106414 Kopie.jpg


    Zudem habe ich mir noch für teuer Geld eine Hutze aus Metall gegönnt.

    PXL_20250305_094937188.MP Kopie.jpg

    Diese passte aber vom Farbton natürlich nicht zum Rest, wurde kurzerhand dann in Glanzschwarz lackiert.

    PXL_20250305_142551136.MP~2 Kopie.jpg PXL_20250305_143226755 Kopie.jpg


    Und wir haben uns noch Sticker und Klamotten machen lassen mit unsere Logo und Slogan

    PXL_20250304_095234753.MP~2 Kopie.jpg PXL_20250308_115416065.MP Kopie.jpg

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • March 3, 2025 at 14:31

    Winterzeit = Schrauberzeit


    Bremspumpenumbau. Von China-Schrott auf Piaggio-Bremspumpe umgebaut.

    Damit der Hebel wieder verwendet werden konnte, musste ich ein wenig selbst Hand anlegen bis ich etwas passendes finde.

    China-Schrott Pumpe:

    PXL_20240809_084853003 Kopie.jpg


    Piaggio:

    PXL_20250201_125115767 Kopie.jpg

    Dort musste natürlich einiges an der Aufnahme geändert werden dass es letztendlich passt.

    PXL_20250203_135303364.MP Kopie.jpg PXL_20250201_131202019.MP Kopie.jpg


    Endergebnis:

    PXL_20250206_162048630 Kopie.jpg


    Seitdem ich in der Smallframe den Lenkungsdämpfer fahre, möchte ich ihn nicht mehr missen.

    Somit nächstes Projekt: Lenkungsdämpfer an der GS.


    Gezeichnet, gescannt und "gefusiont 360".

    PXL_20250213_150717920.MP Kopie.jpg


    Verschiedene Evo-Stufen:

    PXL_20250214_175413128.MP Kopie.jpg


    Erste Anprobe sieht schon mal nicht so schlecht aus

    PXL_20250220_153747135 Kopie.jpg


    Dann das Ganze noch in PETG-CF (Carbonfaserverstärktes Fillament) gedruckt.

    Tests stehen noch aus

    .PXL_20250220_185952289.MP Kopie.jpg PXL_20250221_122617383 Kopie.jpg

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • August 14, 2024 at 09:45

    Hier noch ein kleine Update zum Umbau.

    Das sind die Steuerzeiten welche ich auf der Vyper Box fahre.

    Fußdichtung 1mm

    Auslass: 178,5°

    ÜS: 125°

    VA: 26,75°

    Zylinder ist ungefräst (was schon komisch für mich ist 2-))


    Hab mir einen gebrauchten 200er Kupplungsdeckel besorgt, den hab ich ausgeschliffen damit die Kupplung nicht schleift.

    PXL_20240710_073457995.jpg

    PXL_20240710_073503927.jpg

    PXL_20240710_082410484.jpg PXL_20240710_082414396.jpg


    Motor habe ich abgedrückt um zu sehen ob irgendwo ein Leck ist....

    PXL_20240718_135917644.jpg


    Bremstrommel hab ich mir eine verstärkte von Scootopia gegönnt und lackiert.

    PXL_20240725_085339575.jpg PXL_20240725_085820753.jpg


    Für den Tank-Überdruck hab ich mich auch an´s löten gewagt. Zuvor geübt. Nicht schön aber selten und funktioniert.

    PXL_20240803_082702752.jpg PXL_20240805_105849762.jpg


    Danach hab ich den Krümmer noch gewickelt.

    PXL_20240808_120210467.jpg


    eine passende Lüfterradabdeckung in Oldiestyle besorgt und auch lackiert.

    PXL_20240808_120334229.jpg


    Halter für´s AFR gedruckt und mit Magneten versehen. Somit kann ich das Gerät auf den Vespen einfach abstimmen ohne irgendeine feste Befestigung zu machen

    .PXL_20240809_121549275.jpg


    Fertig


    PXL_20240810_151715897.jpg

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • August 12, 2024 at 06:53

    Die GS läuft nun mit dem neuem Motor. Das Ganze ist aktuell noch ind er Abstimmungsphase mit AFR Sonde.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • July 7, 2024 at 16:37

    Hier gehts ein wenig weiter. Konnte mir ein PX Lusso Getriebe auf Kleinanzeigen zu einem vernünftigem Preis holen. Dies musste allerdings distanziert werden. Bin von 0.5mm auf 0.1mm gegangen.

    PXL_20240624_145748966 Kopie.jpg PXL_20240702_121030872 Kopie.jpg PXL_20240703_134500525 Kopie.jpg PXL_20240706_083645310 Kopie.jpg


    Zudem bin ich Pannenfrei von meiner Königsseetour zurück gekommen. Über 600km auf dem Bock, da hat mein unterer Rücken erstmal ein paar Tage "nein" gesagt. Nur einmal ist mir in den Serpentinen die Bremsflüssigkeit aufgekocht, und verlor dann den Bremspunkt. Konnte ich aber mit kurzen aber intensiveren Bremsen wieder zum Abkühlen bringen. Diese wurde Daheim gleich gewechselt.

    PXL_20240620_114349438 Kopie.jpg PXL_20240620_143025146 Kopie.jpg PXL_20240620_144309306 Kopie.jpg PXL_20240622_085621951.MP Kopie.jpg


    Der Rollersack ist echt ein geiles Teil. Hat mich überhaupt nicht gestört beim Fahren

    PXL_20240622_094247961 Kopie.jpg

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • June 7, 2024 at 23:23
    Zitat von Menzinger

    Lässt Du Dir das Gehäuse eintragen?

    I try

  • GS/3 --> goes nix mehr Quattrini --> Malossi MHR 187, Elron, MRP, .....

    • Labelsucker
    • May 24, 2024 at 20:11

    Oh man, ich hab mich wieder zu etwas "dummen" anstiften lassen.


    Upgrade für nächste Saison.

    Malossi VR One gespindelt für Uncle Tom Welle 64 Hub

    Uncle Tom SIP Welle 64 Hub mit Verzahnung für Kupplung

    SIP Superstrong Kupplung mit Verzahnung

    VMC Explorer 244ccm --> 260ccm

    Vyper Box Auspuff.

    PXL_20240523_124424759.jpg PXL_20240523_124957372.jpg PXL_20240519_125547817.jpg

    Das soll einfach ein "Tourer" werden. Ich will mein Augenmerk mehr in Richtung Drehmoment bringen. Find das ja schon bei meiner Smallframe 244 gierig mit dem "mehr Drehmoment".


    Bin gespannt wie das alles dann in die GS reinpasst :-9

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Labelsucker
    • March 1, 2024 at 20:14

    Endlich geht hier auch wieder etwas vorwärts.

    Die Bremspumpe und Bremslichtschalter sind nun sauber verbaut und entlüftet.

    PXL_20240126_144650297.jpg PXL_20240130_094405692.jpg

    PXL_20240130_094419497.jpg PXL_20240213_094313425.jpg

    Dazu habe ich noch ein Schauglas eingebaut.

    PXL_20240229_124224640.jpg PXL_20240229_125901723.jpg PXL_20240229_130816611.jpg


    Motor kam vom Umbau auch zurück. Sehr feine Sache. Nun hat alles kein Spiel mehr, läuft in zwei Lager und einem Wellendichtring. Die Schaltwelle wurde extra dafür hergestellt. Auch die Seilzugführung wurde passend neu gesetzt und gebuchst. War allerdings nicht ganz billig der Umbau. (musste ich machen lassen)

    PXL_20240229_131244450.jpg PXL_20240229_131257359.jpg

    PXL_20240229_131302378.jpg PXL_20240229_131323974.MP.jpg

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Labelsucker
    • January 23, 2024 at 12:42
    Zitat von Tanatos

    Passen da denn auch andere Scheiben rein? 8)

    Welches Material verwendest du? Stichwort Ölbeständigkeit.

    Hab ich nicht getestet. Für die GS drucke ich einen eigenen. Muss aber erst noch die Scheiben ausmessen. Weil unterschiedliche Öle.


    Zur Beständigkeit habe ich PETG gewählt. Ich zitiere " PETG ist hervorragend beständig gegen verdünnte Lösungen, wie Säuren, Basen, Seifen und Salze. Es ist ebenfalls beständig gegen Öl, aliphatische Kohlenwasserstoffe und Alkohol " Quelle: Google

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Labelsucker
    • January 23, 2024 at 11:05

    Da ich immer noch auf die Kurbelwelle und die Motorhälfte warte, kommt halt was anderes dran.

    Hab nun diese THP Pumpe inkl. Halter rausgeschmissen (hab ich mir von Crimaz abgeschaut) und eine Ottopuntouno VB.11 Bremspumpe gegönnt. Aktuell muss diese noch eingebaut werden.

    1.jpg 3.jpg 4.jpg

    Den hydraulischen Bremslichtschalter muss ich dann unten an die Bremszange bauen weil diese sich Platzmäßig an der Pumpe nicht ausgeht.


    Zudem habe ich mir noch ein Ölbad für die Kupplungsbeläge gezeichnet und gedruckt, weil ich nie ein passenden Behälter gehabt habe.

    5.jpg 6.jpg 7.jpg

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Labelsucker
    • November 19, 2023 at 11:09
    Zitat von Kawitzi

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch, zur Eurer (Mutter/Vater) bestandenen Tochterprüfung :love: :thumbup:!

    Ich bin ja immer begeistert von deinen Umsetzungen im Smallframe Bereich :) !

    Frage zum Gaser... Vielleicht hast du ja schon mal mit einem Smartcarb Gaser gearbeitet!?! Würde der sich bei diesem Setup nicht besser anbieten? Wenn nicht, warum nicht?

    Vielen Dank dir.

    Ich fahre nur noch smartcarb. Auf der smallframe den 38er und auf der GS einen 36er. Aber die sind bei dem Setup unten rum zu fett und oben zu mager. Somit sind die Testfahrten für eine Rodbearbeitung. Die werden in einem bestimmten Winkel dann nachgeschliffen. Ansich auch kein Hexenwerk.

  • V50 Special M200 und mehr / die never ending Story

    • Labelsucker
    • November 19, 2023 at 09:00

    Nachdem diese Saison nicht meine Saison war in Sachen Vespa, muss ich mich hier mal wieder melden.

    Ich habe mich nach den Pannen in Italien ein wenig mit dem Vergaser "gespielt".

    Testfahrten nach AFR und EGT gefahren. Und wie es der Zufall wollte hat sich während einer Vollgasfahrt die Fußdichtung zerlegt, meinen Zylinder geklemmt. Ging so schnell, dass ich gar nicht auf den Anzeigen wahrnehmen konnte, weil ich mit der Strecke so beschäftigt war.

    PXL_20231022_073352430.jpg

    Zylinder ist nun bei der Fa. GasGas beim neu beschichten.


    Da die Reuse eh steht, dachte ich mir dass ich mein Motorgehäuse gleich umbauen lasse.

    Die Schaltwellendurchführung wird gebuchst und mit Lager und Wellendichtring versehen, hinzu kommt eine Optimierung der Schaltzugstellung und eine gehärtete Schaltwelle wird eingebaut. Dies wird im GSF in den Dienstleistungen angeboten.

    Damit ich das Gehäuse hinschicken konnte, musste natürlich das Gehäuse komplett zerlegt werden.

    Nun ja, Kurbelwelle und Primärritzel wollten nicht mehr auseinander.

    Mein selbstgebauter Abzieher hat dann den KuWe Stumpf verbogen, mit Hitze ging nichts, mit der Presse auch nicht, außer dass nun der Anschlag für den Wellendichtring auch kaputt ist.

    PXL_20231023_093918074.jpg  PXL_20231102_081637091.jpg

    Erst mit dem Abzieher von Crimaz konnte ich das DRT Ritzel dazu bringen dass es von der Kurbelwelle geht. Also Kingwelle kaputt, dort bekomme ich eine neue Wange irgendwann im Winter. Siehe da, irgendwie hat der Keil das Ding so fest gehalten wenn man den anschaut.

    PXL_20231026_120156040.jpg PXL_20231026_120520453.jpg PXL_20231026_121913359.MP.jpg


    Damit ich nicht ganz so von den Rückschlägen gebeutelt bin habe ich mich an das Thema Gepäckträger gemacht, weil mir die Sache mit den MRP Haltern irgendwie nicht so ganz gefallen hat.

    Ich hab das Teil angepasst und damit ich keine zwei Löcher in den Rahmen schneiden muss, habe ich mir den Halter so umgebaut dass dieser einfach an einem der Löcher im Tunnel festgeschraubt wird.

    PXL_20230906_093944364.jpg PXL_20230913_112010776.jpg PXL_20230912_094303968.jpg

    PXL_20230914_170836947.jpg PXL_20230915_110615458.jpg PXL_20230915_111018116.jpg


    Zudem darf ich mich noch über meine Tochter <3 freuen, die am 01.08.23 gesund auf die Welt kam und über meine bestandene MTA Prüfung für die freiwillige Feuerwehr 2-)

    In diesem Sinne euch allen eine schöne Schrauberzeit. Nun heisst es für mich "warten auf alle Teile"

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Labelsucker
    • November 17, 2023 at 05:53
    Zitat von demonsword aka Alex

    Da gibts mehrere.Also was heist mehrere es gibt die die remdabam reingeschickt hat und noch eine von S.T corse.Die wo Labelsucker hat ist wie es für mich aussieht die von S.T corse.

    Richtig, ist die vom S.T.Corse aus Instagram

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™