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  2. sebix2001

Beiträge von sebix2001

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  • YSS Stoßdämpfer

    • sebix2001
    • February 23, 2010 at 20:34

    Kommen (Anfang) März wieder rein. Warte auch auf meinen. klatschen-)

  • YSS Stoßdämpfer

    • sebix2001
    • February 23, 2010 at 10:17

    YSS Pro-X gibts noch, die E- Serie wurde eingestellt! Hab eben beim SCK angerufen!

  • Mitgliederkarte

    • sebix2001
    • January 19, 2010 at 21:23
    Zitat von monsterbeetle

    Edit: Für's Polizeipräsidium muss sich's schon rentieren!

    :D:D:D:D

    Wobei es da eher dran scheitern wird, was Wertvolles zu finden! :D

  • Kurbelwelle einziehen

    • sebix2001
    • January 15, 2010 at 18:56

    Richtich! klatschen-) Habe mit Manpower mit der Hand gegen das Pleuel gehalten. 2-)

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • sebix2001
    • January 10, 2010 at 22:23
    Zitat von Schanzer

    3.500 € 8| ? Da will aber jemand auch noch selbst kräftig was einstecken.

    Bei den von dir genannten Zylindern gibt es nur den Weg über die Einzelabnahme. Das kostet leider immer eine Stange Geld.

    Die Zulassung wäre bis 125 cm³ eine als steuerfreies aber kennzeichnungspflichtiges Leichtkraftrad.
    Hat den Vorteil, dass du nicht zwingend Blinker benötigst. Wäre aber in deinem Fall egal, da du ja schon welche hast. Der Nachteil wäre, dass du relativ hoch in der Versicherung eingestuft wirst. Alle 16 - 18-jährigen mit A1-Führerschein fallen da auch mit rein (Leistung bis 125 cm³) und deshalb ist es verhältnismäßig teuer.

    Naja, so unglaublich hoch finde ich den KV garnicht. Wenn du bedenkst, das eine Mechanikerstunde zwischen 60-80€ liegt, kommt das schon (einigermaßen) hin. Umsonst arbeitet schließlich niemand. Die Butter auf der Stulle will ja auch bezahlt werden. :-2

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • sebix2001
    • January 6, 2010 at 15:43

    Lass dir das Ding als 125ccm eintragen, dann entfallen die Blinker gem. § 54 StVZO. So hab ich es gemacht. :-7

  • Umbau 50 N Special auf 133cc o.ä. mit TÜV-Eintragung ?

    • sebix2001
    • January 6, 2010 at 12:45
    Zitat von Diabolo

    Ich denke mal, dass an ner Scheibenbremse kein Weg vorbeiführt.

    Nein, er braucht keine Scheibenbremse. Und auch am Fahrwerk muß nix geändert werden.

    Wichtig sind:

    - Fernlicht
    - Hupe/ Schnarre
    - Tacho bis 120 km/h
    - Blinker nur, wenn diese serienmäßig verbaut sind

  • block fräsen

    • sebix2001
    • December 30, 2009 at 11:22

    Falls du nen v50- Block hast, mußt du auf der Lima- Seite vorsichtig sein. Da wirds nämlich ziemlich schnell ziemlich dünn.

  • Kurbelwelle einziehen

    • sebix2001
    • December 1, 2009 at 14:32

    Dann hab ich es ja intuitiv richtig gemacht! :+2

  • Kurbelwelle einziehen

    • sebix2001
    • November 30, 2009 at 19:47

    Hier mal eine günstige Möglichkeit, die Kuwe lagerschonend einzuziehen:

    Es wird benötigt:

    1x Primärzahnrad
    2x Lüra- Muttern (oder 1x Mutter und 1x starke Hand)
    17er Nuß

    Ausgangssituation:

    Welle lag im TK- Fach, Lager wurde leicht erhitzt. Der Lima- Stumpf der Kuwe ragt etwas aus dem Lager.

    Nun wird das Primär über den Stumpf auf das Innenlager gelegt

    Darauf kommt dann die Mutter

    Und dann mit der Ratsche anziehen, bist die Welle sitzt

    Da sich logischerweise die gesamte Welle mitdreht, entweder auf der Polradseite mit zweiter Mutter kontern oder mit der freien Hand oben gegen die Pleuelstange drücken.

  • Lager wechseln ohne teures Werkzeug?

    • sebix2001
    • November 26, 2009 at 08:52

    So, dann mal von mir eine Rückmeldung:

    Zitat von CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND

    Hallo Leute,

    war gerade sehr verblüfft in der Werkstatt. Neuer Trick, um Lager sauber und ohne etwas zu zerstören, aus dem Gussgehäuse zu lösen sind.

    KOSTEN: 30 Cent  im Praktiker kostet das 2er- Pack (einzeln gibts die nicht) 6,50€
    MATERIAL: 1x Schwerlastdübel Firma Fischer: M8 wie Bild. eine 10 cm Gewindestange + 2 m8 Muttern. ( Optimal für das kleine Nebenwellen Kugellager.)  Also den M8er Dübel bekomme ich ins Kugellager nicht rein, da Dübel zu groß! Und ich frage mich, wie der Dübel greifen solll, da die Flanken glatt sind???

  • Lager wechseln ohne teures Werkzeug?

    • sebix2001
    • November 23, 2009 at 11:34

    Die Frage hatte den Hintergrund, weil sowohl ein Nadel- als auch ein Kugellager in Sacklöchern sitzen. Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Aber eine Frage tut sich noch auf: welche Nuß nimmst du? 10,11,12,13....? 2-) (brauchst nicht antworten, war ein Seitenhieb :+2 )

  • Lager wechseln ohne teures Werkzeug?

    • sebix2001
    • November 23, 2009 at 09:37

    O.k., anders gefragt:

    funktioniert das bei ALLEN Lagern, also Nadel- und Kugel?

  • Lager wechseln ohne teures Werkzeug?

    • sebix2001
    • November 19, 2009 at 22:30

    Gibts mittlerweile Erfahrungsawerte?

  • Lüfterrad

    • sebix2001
    • October 29, 2009 at 14:07

    schau mal hier, da gibts das seltene stück günstig in olack-variante! 2-)

  • Bedarf an Motormontageständern

    • sebix2001
    • October 23, 2009 at 07:50
    Zitat von cosa-nostra

    kann Dir die Fertigung auch anbieten.mit Pulvern wenn Interesse besteht.Habe ne kleine Metallbaufirma.Material und Zeit ausreichend zur Verfügung.Auch verzinkt.Also wenn Dein Kollege keine Zeit hat.

    gruss Günter

    na also,das ist doch mal ne ansage!

    hätte auch interesse an der 1.0. 2-)

  • Kaufberatung

    • sebix2001
    • August 11, 2009 at 14:36

    so,dann mal "back to topic":

    also bei ner v50 wirst du mit dem baujahr vor ´92 keine probleme haben :D ist halt vor allem eine frage des geldes und des persönlichen geschmacks. eine v50 wirst du in gutem zustand nicht so günstig bekommen wie ne pk. dafür hat du dann halt einen schönen old-/ youngtimer. aber wenn du nur was zum fahren brauchst,ohne große schrauberambitionen, dann rate ich dir für den anfang zu einer pk.

  • fertig mit Fräsen von den Überströmen eure Meinung?

    • sebix2001
    • June 13, 2009 at 13:50

    Symmetrie wurde ja schon gepostet. Dann sieht es auf dem 1. Bild aus,als wären die Fräsungen noch recht uneben. Also plan schleifen. Auf dem 3. Bild siehts so aus,als wärst du mit dem fräser so 2-3 mal über die Dichtfläche gerutscht. Also auf jeden Fall mit Dichtmasse beim Zusammenbauen arbeiten.

  • Was heisst Primär?

    • sebix2001
    • May 28, 2009 at 12:23

    top beitrag :thumbup: danke! yohman-)

  • Kaufberatung V50

    • sebix2001
    • May 28, 2009 at 10:07

    also gleich den 1. motor schweißen halte ich auch für keine gute idee. :-5 zumal ich vom schweißen garkeine ahnung habe.
    aber wie gesagt,nen (fuffi-)motor zerlegen/ überholen gehört eigentlich zur grundausbildung eines jeden vespa-fahrers und ist definitiv kein hexenwerk. :thumbup: würde sogar behaupten,dass man sich mit nem motor leichter tut als bei nem pc :-4

    aber ich denke,du wirst das schon richtig machen :thumbup:

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