1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Richtig abdichten

  • tupackiss
  • June 2, 2007 at 00:23
  • tupackiss
    Schüler
    Punkte
    525
    Beiträge
    79
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Vespa PK50 Lusso
    • June 2, 2007 at 00:23
    • #1

    Ich wollte dieses Wochenende den Motor mal komplett NEU abdichten also dichtungen und simmeringe und kupplung neu machen.

    Die Lager und schaltkreuz bleiben drin da die noch gut sind.

    Was muss ich beim Zusammenbau beachten? soll ich die papierdichtung vorher einfetten udn fertig oder mit dichtmittel? Beidseitig auftragen oder einseitig?Simmeringe einfach reinsetzen oder gibts da was zu beachten?

    Bitte klärt mcih mal auf^^


    MFG

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 2, 2007 at 09:12
    • #2

    Ich benutze immer Papierdichtungen mit ganz wenig Dichtpaste - beidseitig.

    Die Simmerringe vorsichtig eintreiben bis sie Flächenbündig sitzen,evtl.etwas Fett nehmen damits besser rutscht

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • SmartMind
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 75 XL, PK 133 S
    • June 2, 2007 at 10:15
    • #3

    gibts es da vll eine anleitung für dumme so mit Bildern und so? denn ich bin noch nicht der Profi und meinen Motor sollte ich auch mal neu abdichten.
    und wie teuer sind eigentlich die gnazen Dichtungen?

    Gruß

  • SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,172
    Trophäen
    1
    Beiträge
    399
    Bilder
    4
    Wohnort
    Braunschweig
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • June 2, 2007 at 10:35
    • #4

    Original Piaggio Dichtsatz kost inkl O-Ringe bei SIP 10,64
    Original Simmeringsatz kostet 12 Euro
    Bei mir war dazu noch eins der beiden Kickstarteranschlaggummis durch, die kosten jeweils auch 2 Euro
    Neues Getriebeöl kostet 2,70, gibt's woanders aber auch billiger
    Dazu solltest du diese beiden Sicherungsplättchen bei ner Motorrevission austauschen:88510000+88500000
    Kosten zusammen 1,72

    Insgesamt knappe 28 Euro oder so...
    Zieht der Motor Falschluft, oder wieso willste neu dichten?

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von SoGod (June 2, 2007 at 10:37)

  • SmartMind
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,295
    Trophäen
    1
    Beiträge
    203
    Bilder
    1
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK 75 XL, PK 133 S
    • June 2, 2007 at 11:13
    • #5

    Ja manchmal. Wenn ich den Motor anmache läuft er wunderbar aber wenn er dann richtig warm gelaufen ist geht die Drehzal nicht mehr so schnell runter. Ist das Falschluft? Am vergaser kann eignetlich nicht liegen da ich den gerade grudeingestellt und gereinigt habe.

  • pk50xl2
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • June 5, 2007 at 12:21
    • #6

    Jo, smartmind, exakt das gleiche Prob ich ich auch!

    Anspringen - no problem
    Fährt klasse (knapp 60 km/h nach Tacho)
    Wenn sie warm ist, kommt die Drehzahl nicht runter (außer man zieht ein bißchen (20 % des Wegs) und nur ganz kurz (1 Sek.) am Choke, - dann fällt die Drehzahl schlagartig ab, was klar ist)
    Wenn sie dann aber ausgeht, springt sie nur durch rasches Dauerkicken wieder an - so 20-30 Kicker

    Den Vergaser habe ich mit 1,5 Umdrehungen der Gemischschraube grundeingestellt und die Drehzahl mit der Schraube am Gasschieber eingeregelt - wenn sie kalt ist, passt das auch soweit.

    SIND DAS DIE SCH** SIMMERINGE??

    Wer weiß da einen Rat??

  • pk50xl2
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • June 5, 2007 at 12:25
    • #7

    Ach so, smartmind, die Fotos ...

    Versuch mal diese Page, vielleicht hilft das weiter:


    Da gibt´s eine Anleitung für eine Primavera, aber im Prinzip ist der Aufbau der Vespa-Motoren doch eigentlich immer gleich ??

Ähnliche Themen

  • Print

    • old N°7
    • December 15, 2015 at 19:41
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Siff/ Öl ausm hinteren Federbein

    • boogiecha
    • June 28, 2017 at 11:09
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa Pk 50 SHB 16.12M läuft nicht

    • Hypnotic
    • April 18, 2017 at 20:24
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Zylinder läuft voll trotz geschlossenem Benzinhahn. Welche Schwimmernadel für SI 24.

    • Vespa1982
    • April 23, 2017 at 20:39
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL - Vergaser läuft über und springt nicht an

    • PK50XL_2017
    • March 30, 2017 at 09:33
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™