1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 N verliert Getriebeöl bei Kupplung

• stefan77
  • June 6, 2007 at 11:25
  • stefan77
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50/R
    • June 6, 2007 at 11:25

Hi. Musste heute morgen als ich in die Garage ging einen Ölfleck unter der Vespa meiner Freundin entdecken. Bei genauerer Betrachtung konnte ich feststellen das das Öl unten am Getriebe (da wo die Kupplungsbetätigung rauskommt) raustropft... Kenn mich leider nicht besonders gut mit Vespamotoren aus und hoffe das mir jemand sagen kann wie ich am besten vorgehen soll.

Vielen Dank und Gruß
    Stefan

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 6, 2007 at 11:36

Da wird vermutlich der kleine O-Ring am Kupplungshebel nicht mehr dicht halten.Am besten einen kompletten Motordichtsatz besorgen und den O-Ring sowie die Dichtung des Kupplungsdeckels ersetzen.

Einen kompletten Motordichtsatz deswegen,weil das meist günstiger ist als wenn man jede Dichtung einzeln kauft(wenn man sie überhaupt einzeln bekommt) und du für andere Fälle auch eine passende Dichtung parat hast (Ansaugstutzen,Auslass etc.)

MfG
    Düse

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

Einmal editiert, zuletzt von Graue Düse (June 6, 2007 at 11:37)

• stefan77
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50/R
    • June 6, 2007 at 12:07

Danke. Das heisst ich muß immerhin schon mal nicht den ganzen Motor zerlegen, oder ;). Wie komm ich da genau ran ? Eine kleine Beschreibung währe super !
    Viele Dank um Voraus.

Gruß
    Stefan

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 6, 2007 at 12:31

Hinterrad abnehmen,dahinter befindet sich der Kupplungsdeckel.Die Vespa auf die Seite legen oder zumindest schräg legen,dann läuft dir auch nicht das Getriebeöl oder zumindest nicht alles raus.
    Würde aber bei der Gelegenheit gleich einen Getriebeölwechsel machen,bietet sich ja an.

Den Kupplungszug unten am Motor aushängen und die Schrauben vom Kupplungsdeckel lösen.Wie der Kupplungshebel demontiert wird kann dich dir so auf die schnelle garnicht genau sagen,hab das schon ewig nicht mehr gemacht.Ist aber nicht schwer gewesen :D
    Wenn du den Hebel raus hast sitzt da ein kleiner O-Ring drauf,den gilt es zu ersetzen.Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusamenbauen,die Dichtung für den Kupplungsdeckel nicht vergessen(evtl mit etwas Dichtpaste arbeiten),Öl auffüllen,fertig

MfG
    Düse

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• stefan77
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50/R
    • June 6, 2007 at 12:47

Vielen Dank =). Das krieg ich hin.

Gruß
    Stefan

• maxpk50xl
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 (75DR)
    • June 17, 2007 at 17:10
    Zitat

Original von Graue Düse
    Hinterrad abnehmen,dahinter befindet sich der Kupplungsdeckel.Die Vespa auf die Seite legen oder zumindest schräg legen,dann läuft dir auch nicht das Getriebeöl oder zumindest nicht alles raus.
    Würde aber bei der Gelegenheit gleich einen Getriebeölwechsel machen,bietet sich ja an.

Den Kupplungszug unten am Motor aushängen und die Schrauben vom Kupplungsdeckel lösen.Wie der Kupplungshebel demontiert wird kann dich dir so auf die schnelle garnicht genau sagen,hab das schon ewig nicht mehr gemacht.Ist aber nicht schwer gewesen :D
    Wenn du den Hebel raus hast sitzt da ein kleiner O-Ring drauf,den gilt es zu ersetzen.Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusamenbauen,die Dichtung für den Kupplungsdeckel nicht vergessen(evtl mit etwas Dichtpaste arbeiten),Öl auffüllen,fertig

MfG
    Düse

GILT DAS GANZE AUCH FÜR NE PK 50 XL???
    ich finde keinen O-Ring dort, aber es läuft auch direkt dort aus!!!
    Danke, Max

89er PK 50 XL, 75DR, HD 72, 16/15F, Sito Puff, läuft!

• qwerty
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n / PX200E
    • June 17, 2007 at 21:38

Abend Max,

jup, das gilt auch für den Kupplungsdeckel einer PK XL. Der O-Ring sitzt in der Bohrung in der der Kupplungshebel drin ist. Wenn du den raus hast siehst du das Lager in dem der Hebel läuft ( Nadellager ), dann eine Nut in der der Ring ist. Ich hab den Ring mit einem Zahnstochen rausgefummelt und den neuen anschliessend reingepfriemelt.

Viel Spaß :D

Grüße

Zündi

• maxpk50xl
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 (75DR)
    • June 18, 2007 at 22:27

Danke Zündi, aber so ganz blicke ich nun immernoch nicht durch ;)
    also ist der Dichtungsring oben da wo das Nadellager ist? oder unten in der Führung also direkt am Hebel, nur zur Innenseite hin?
    Oben hinterm Nadellager wäre ja Quatsch oder? Unten finde ich keinen... X(
    naja ich schaue nochmal...
    Schönen Abend!

• maxpk50xl
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 (75DR)
    • June 20, 2007 at 22:51

habe ihn gefunden!!! war schon so ausgeleiert dass man ihn kaum gesehen hat... besten dank.

Tags

• Vespa 50n
  • Vespa Kupplung
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™