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Auspuff alle 150km locker bzw lose - nächste Runde

  • Gerald_FS
  • April 19, 2009 at 18:28
  • Gerald_FS
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    • April 19, 2009 at 18:28
    • #1

    Hallo zusammen!

    nur mal ne kleine Frage wie sichert ihr eure Auspuffkrümer gegen unbeabsichtetes lösen?

    Ich habe nämlich folgendes Problem bei meiner PK 50XL Automatik, es löst sich alle 150km der Auspuff und der Auspuffkrümer und das nervt ungemein!

    Habe die orginal Schrauben mit Scheiben benutzt - löst sich,
    zusätzlich selbstsichernde Muttern (Quetschmuttern)verwendet - löst sich,
    zusätzlich Schraubengewinde aufgeraut geqetscht -löst sich,
    Mit Drahtsicherung versehen(Abgaskrümer) , Muttern drehen sich nicht, aber die Stehbolzen drehen sich aus dem Zylinderkopf :( hat aber fast 300km gehalten), dafür hat sich jetzt die Konterung am Krümer und Auspuff gelöst.....

    Irgenwie bringt mich das Ding zur Verzweiflung, nächster Schritt ist anschweißen!
    wird aber schwer wegen Materialmix......


    Gruß

    Gerald

    Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerald_FS (April 20, 2009 at 13:48)

  • der Sizilianer
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    • April 19, 2009 at 19:25
    • #2

    Hallo Gerald,
    das Zauberwort heißt Zahnscheibe, kannst ja noch Loctite auf das Gewinde geben, müsste danach sich nicht mehr von alleine lösen
    [Blockierte Grafik: http://www.webbike.de/onlineshop/images/26139-zahnscheibe.jpg]

    gruß

    paolo

  • Gerald_FS
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    • April 19, 2009 at 19:26
    • #3

    Ist schon drauf! gewesen....

    Habe Zahnscheibe, Sprengring, Kupfermuttern schon ausprobiert.....

    Das Problem habe ich erst seitdem ich einen 75er Zylinder draufhabe....

    Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

  • der Sizilianer
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    • April 19, 2009 at 19:49
    • #4

    Achso, mhm hasts schon mit Loctite probiert?
    Also das verbauen wir bei uns in der Firma (Wasserkraftanlagenbau -Turbinenbau) auch und da gibts mehrere Stellen die echt übel vibrieren.
    gruß

  • Gerald_FS
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    • April 19, 2009 at 19:51
    • #5

    Also den Loctite den ich kenne und sonst so verwende, hat eine Lösetemperatur von etwa 250°C, und der Auspuff wird wärmer.....

    Ausser es gibt auch noch welche die höhere Temperaturen aushalten, muss mal in der Liste schauen....

    Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

  • der Sizilianer
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    • April 19, 2009 at 19:53
    • #6

    mhm, daran habe ich grad nicht gedacht, sorry
    Ja und gekontert hasts noch nicht probiert?

  • tee
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    • April 19, 2009 at 20:24
    • #7

    dreh die Stehbolzen ordentlich fest in den Zylinder und kleb sie nach dem entfetten ordentlich ein. Dann pack noch eine 2. Mutter zum kontern auf die Bolzen und dann hält das auch.

    "Der Vespa Youtube Kanal"

  • Gerald_FS
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    • April 19, 2009 at 21:04
    • #8

    Wie im ersten Beitrag beschrieben, ich habe die Muttern gekontert.
    Jedoch löst sich nach einiger Zeit die Konterung - gekontert habe ich aber nur die Muttern zwischen Krümer und Auspuff, bei den Stehbolzen war der Platz zu gering.
    Daher habe ich dort eine Drahtsicherung gemacht mit dem Ergebnis das der Stehbolzen sich löst.....

    Mit was soll ich sie den Einkleben - die Loctite Schraubensicherung sind alle nicht genügend hochwarmfest.... die lösen sich alle bei max 270′C auf....

    Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

  • Gerald_FS
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    • April 20, 2009 at 13:46
    • #9

    So habe heute meinen Motor ausgebaut und den Auspuffkrümmer und Auspuff neu angeschraubt...

    Hoffe sie halten jetzt länger,

    Krümmer am Zylinder mit konventionelle Schrauben mit Kopfloch angeschraubt 9Nm und dann mit 0,8 Sicherungsdraht gesichert, und die Muttern am Abgaskrümmer und Auspuff mit Zahnscheibe und Loctite 272 (Temperaturbeständig bis 200°C) mit 7,5Nm angezogen und gekontert mit 9Nm.

    Ich hoffe dass jetzt der Spuck ein Ende hat!

    Aber bei meinen Glück werden jetzt die Dichtungen langsam rausbrösseln :P , und wieder alles locker werden....

    Frage hat niemand außer mir Probleme mit dem Auspuff dass sich die Muttern lösen :?:

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  • sucramberger
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    • April 26, 2009 at 22:32
    • #10

    Also ich hatte solche Probs auch schon...
    Guckst Du :
    Das war Nachbau-Krümmer mit original Auspuff...
    Seit dem fahre ich Nachbau-Krümmer mit Sito-Pufff und es löst sich nix mehr...
    Guckst Du :
    Ob es an der Kombination liegt ??? Wees ich nicht....
    Hoffe ich habe Dir geholfen !!!
    LG Maggus

  • Gerald_FS
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    • April 29, 2009 at 18:54
    • #11

    Habe den orginal Krümmer und nen Sito drauf!

    Jetzt habe ich zwischen Auspuff und Krümmer nachdem es mir die eingegossenen Stehbolzen raus gedreht hat (Konterung hat gehalten), erstmal ein Helicoil eingesetzt und dann mal wieder Schrauben mit Sicherungsloch und das ganze mit nen 0,8er Sicherungsdraht gesichert.

    Achja und die Dichtungen habe ich durch 2,5mm dicke Weichkupferdichtungen (Eigenbau) ersetzt, da die orginalen sich immer auflösen.

    Jetzt ist er soweit dicht....

    Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

  • Automatix
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    • April 30, 2009 at 11:29
    • #12

    Habe auch so 'nen Automatik -Vibrator! :D

    Meine Lösung: Kupfermuttern (sind nicht gerade leicht zu bekommen)
    mit Zahnschiebe. Maschine warm fahren und Muttern nachzeihen.
    Abhkühlen lassen, danach warm fahren und nachziehen. Diese Prozedur
    zwei bis drei Mal wiederholen und Du wirst lange ruhe haben.


    Viel Erfolg und beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • p4in
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    • April 30, 2009 at 20:39
    • #13

    loctite + 1-2 selbstsichernde muttern und seegering^^

  • Gerald_FS
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    • May 1, 2009 at 12:41
    • #14

    Danke p4in!

    Aber erstmal lesen!

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