SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL2: Filzring am ASS?

  • Ich hab die üblichen Probleme mit der PK 50 XL2, Bj. 1991: Hochdrehen bei warmen Motor. Vergaser ist gereinigt im Ultraschall, Gaszug ist gängig, Kolben und Zyl. sind neu (angeblich 10 bar Kompression?!). KWS erscheint mir eher unwahrscheinlich, auf dem KM-Zähler stehen erst 7.400 km.

    Hier aus dem Forum habe ich gelernt, dass die XL2 einen Gummiring im Vergaser hat - den habe ich auch schon gesehen, der ist drin.

    Jetzt sagt mir ein Vespa-Händler, dass ich auch einen gefetteten Filzring (den wohl die Vorgängermodelle hatten) auf den ASS schieben soll. Weil der fehlt, zieht der Motor Nebenluft, sagt der Händler.

    Was ist jetzt richtig: Mit oder Filzring???!!

  • Wenn du sicher bist, dass der Vergaser tatsächlich bis Anschlag auf dem Ansaugstutzen sitzt und mit dem Gussteil und der Schelle richtig darauf befestigt ist, bleiben noch weitere Fehlerquellen:

    Deckel des Vergasers lose. Oben wo der Gaszug eingehängt wird 2 Schlitzschrauben festziehen.

    Muttern zur Befestigung des Ansaugstutzens (3 Stück) am Motorblock lose. Einfach festziehen.

    Kurbelwellensimmerring unter dem Polrad hinüber. Klingt schlimm, ist aber schnell gemacht, wenn du den passenden Polradabzieher hast. Lüfterradabdeckung ab, Polrad blockieren (geht russisch mit einem dicken Schraubenzieher zwischen den Flügeln, die brechen aber gerne mal bei der Gelegenheit ab, daher besser auch in ein Polradhaltewerkzeug investieren), dann Mutter des Polrades lösen, Abzieher eindrehen und Polrad abnehmen.

    Dann die Zündgrundplatte abnehmen, vorher aber mit Edding eine Markierung über ZGP und Motorgehäuse machen, damit du später wieder die gleiche Einbauposition findest. Die 3 Kreuzschrauben sitzen manchmal fest, bevor du die vermurkst, setz den Kreuzschraubendreher an und schlag kurz und knackig mit dem Hammer drauf, dann lösen sie sich leicht.

    Dann siehst du den Simmerring, der für die Abdichtung zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse sorgt und eben manchmal auch für Falschluft. Ein sicheres Zeichen dafür, dass er kaputt ist, ist wenn du unter dem Polrad/bei der Zündgrundplatte Ölsiff findest.

    Zum Ausbau drehst du vorsichtig eine Holzschraube in den Gummikörper, dabei aufpassen, dass du weder in die Kurbelwelle noch ins Motorgehäuse Macken machst. Mit Hilfe der Schraube kannst du den Ring herausziehen. Den neuen vorher leicht mit Zweitaktöl einölen, einsetzen und vorsichtig so weit einklopfen, wie der alte vorher drin war. Dabei aufpassen, dass du die Dichtlippe, die um die Kurbelwelle greift, nicht beschädigst/einklemmst/verkantest.

    Kling wieder kompliziert, dauert aber max. 1/2 Stunde, wenn du das richtige Werkzeug hast.

    Was mir noch eingefallen ist: Welche Nebendüse ist bei dir drin? Sollte es eine 38er sein, tausche sie gegen eine 42er. Das ungewollte Hochdrehen ist ein bekanntes XL 2 Problem, daher hat Piaggio seinerzeit seinen Händlern geraten, im Rahmen von Inspektionen die ND gegen die größere zu tauschen, weil das Gemisch mit der 38er zu mager ist -> Hochdrehen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von pkracer (June 13, 2007 at 16:14)

  • Wow, pkracer, vielen Dank für Deine Antwort!

    Da hast Du mir ja eine umfangreiche Arbeitsliste geschrieben! 8o

    Ich werde mir dann wohl oder übel das Vespa-Werkzeug kaufen müssen und die Ärmel hochkrempeln ...

    Über meinen Erfolg berichte ich dann (wenn ich einen solchen habe ...)

    Danke nochmal für Euren Support! :)