1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2: Filzring am ASS?

• pk50xl2
  • June 10, 2007 at 14:43
  • pk50xl2
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • June 10, 2007 at 14:43

Ich hab die üblichen Probleme mit der PK 50 XL2, Bj. 1991: Hochdrehen bei warmen Motor. Vergaser ist gereinigt im Ultraschall, Gaszug ist gängig, Kolben und Zyl. sind neu (angeblich 10 bar Kompression?!). KWS erscheint mir eher unwahrscheinlich, auf dem KM-Zähler stehen erst 7.400 km.

Hier aus dem Forum habe ich gelernt, dass die XL2 einen Gummiring im Vergaser hat - den habe ich auch schon gesehen, der ist drin.

Jetzt sagt mir ein Vespa-Händler, dass ich auch einen gefetteten Filzring (den wohl die Vorgängermodelle hatten) auf den ASS schieben soll. Weil der fehlt, zieht der Motor Nebenluft, sagt der Händler.

Was ist jetzt richtig: Mit oder Filzring???!!

• Beta_Erpel
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • June 10, 2007 at 14:55

Nee bei pk xl II is nur der Gummiring! Der Filzring ist nur bei älteren Modellen (PX alt, V50, PV etc)...

Dementsprechend brauchst du nur den Gummiring!

MfG Beta_Erpel

• pk50xl2
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • June 10, 2007 at 18:17

Okay, Alles klar, danke für die Klarstellung.

Aber warum dreht der Motor dann so hoch???

• Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • June 13, 2007 at 14:40

Gehe mal alle Gehäuseschrauben durch und ziehe die nach !

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 13, 2007 at 16:09

Wenn du sicher bist, dass der Vergaser tatsächlich bis Anschlag auf dem Ansaugstutzen sitzt und mit dem Gussteil und der Schelle richtig darauf befestigt ist, bleiben noch weitere Fehlerquellen:

Deckel des Vergasers lose. Oben wo der Gaszug eingehängt wird 2 Schlitzschrauben festziehen.

Muttern zur Befestigung des Ansaugstutzens (3 Stück) am Motorblock lose. Einfach festziehen.

Kurbelwellensimmerring unter dem Polrad hinüber. Klingt schlimm, ist aber schnell gemacht, wenn du den passenden Polradabzieher hast. Lüfterradabdeckung ab, Polrad blockieren (geht russisch mit einem dicken Schraubenzieher zwischen den Flügeln, die brechen aber gerne mal bei der Gelegenheit ab, daher besser auch in ein Polradhaltewerkzeug investieren), dann Mutter des Polrades lösen, Abzieher eindrehen und Polrad abnehmen.

Dann die Zündgrundplatte abnehmen, vorher aber mit Edding eine Markierung über ZGP und Motorgehäuse machen, damit du später wieder die gleiche Einbauposition findest. Die 3 Kreuzschrauben sitzen manchmal fest, bevor du die vermurkst, setz den Kreuzschraubendreher an und schlag kurz und knackig mit dem Hammer drauf, dann lösen sie sich leicht.

Dann siehst du den Simmerring, der für die Abdichtung zwischen Kurbelwelle und Motorgehäuse sorgt und eben manchmal auch für Falschluft. Ein sicheres Zeichen dafür, dass er kaputt ist, ist wenn du unter dem Polrad/bei der Zündgrundplatte Ölsiff findest.

Zum Ausbau drehst du vorsichtig eine Holzschraube in den Gummikörper, dabei aufpassen, dass du weder in die Kurbelwelle noch ins Motorgehäuse Macken machst. Mit Hilfe der Schraube kannst du den Ring herausziehen. Den neuen vorher leicht mit Zweitaktöl einölen, einsetzen und vorsichtig so weit einklopfen, wie der alte vorher drin war. Dabei aufpassen, dass du die Dichtlippe, die um die Kurbelwelle greift, nicht beschädigst/einklemmst/verkantest.

Kling wieder kompliziert, dauert aber max. 1/2 Stunde, wenn du das richtige Werkzeug hast.

Was mir noch eingefallen ist: Welche Nebendüse ist bei dir drin? Sollte es eine 38er sein, tausche sie gegen eine 42er. Das ungewollte Hochdrehen ist ein bekanntes XL 2 Problem, daher hat Piaggio seinerzeit seinen Händlern geraten, im Rahmen von Inspektionen die ND gegen die größere zu tauschen, weil das Gemisch mit der 38er zu mager ist -> Hochdrehen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

2 Mal editiert, zuletzt von pkracer (June 13, 2007 at 16:14)

• pk50xl2
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • June 18, 2007 at 16:21

Wow, pkracer, vielen Dank für Deine Antwort!

Da hast Du mir ja eine umfangreiche Arbeitsliste geschrieben! 8o

Ich werde mir dann wohl oder übel das Vespa-Werkzeug kaufen müssen und die Ärmel hochkrempeln ...

Über meinen Erfolg berichte ich dann (wenn ich einen solchen habe ...)

Danke nochmal für Euren Support! :)

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • June 20, 2007 at 13:49

Das man den Filzring nicht mehr braucht ist zwar richtig. Bei meiner PK habe ich ihn aber trotzdem rein. Seit dem ist Ruhe mit hochdrehen.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™