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50 Special Bj. 75: Stottern, kleine Fehlzündungen im hohen Drehzahlbereich. Was kann das sein?

  • Cosmicpapa
  • April 25, 2009 at 15:25
  • Cosmicpapa
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    • April 25, 2009 at 15:25
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bein Vespa-Einsteiger und kenne mich mit der Vespa-Technik NOCH nicht so gut aus. Will aber mich selbst damit beschäftigen.

    Ich habe eine 50N Special Bj. 76 (Fahrgestellnr. V5BT3T52006) die von dem Vorbesitzer ziemlich komplett raustauriert wurde. Allerdings habe ich im Nachgang so ein paar kleine Mängel festgestellt. Z.B. der relativ neue Auspuff ist undicht und verliert ein wenig Öl an der Schweissnaht vom Endrohr zum Topf. Ich vermute, dass der Ausspuff herstellerseitig schlecht verschweisst wurde.

    Nun zum eigentlichen Problem: Die Vespa springt sofort an und hat auch einen ruhigen Lauf im Standgas und säuft auch nicht ab. Nach dem Kaltstart fährt Sie gut an und lässt sich sauber in den 4. Gang hochschalten. Das geht so ca. 5-10 Minuten gut. Dann - ich vermute wenn der Motor heisst ist - fängt das eigentliche Problem an. Bei Hochschalten, insbesondere im hohen Drehzahlbereich bei etwa 80% Gas fängt sie an, unruhig zu laufen. Es gibt entweder kleinere Fehlzündungen (hört sich an wie so Mini-Explosionen) oder Leistungslöcher. Das wird dann wieder besser wenn ich vom Gas gehe. Das nervt natürlich insbesondere wenn ich im Strassenverkehr beschleunigen muss oder mit Anlauf den Berg hochfahren will. Die kleine muss hart kämfpen, da ich über 90kg wiege biggrin.png

    Ich habe bisher folgendes ausprobiert: Zündkerze des Vorgängers ausgetauscht. Da war eine W7AC drinne. Dann ich habe ich eine W5AC von Bosch eingebaut und heute eine W4AC von NGK. Hat alles nichts geholfen. Oder liegt es evt. doch am Auspuff wegen des kleinen Lochs?

    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

  • oldschoolracer
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    • April 25, 2009 at 16:57
    • #2

    Hört sich für mich an wie ein klassisches Zündungsproblem, schau doch mal ob deine Zündung richtig eingestellt ist und wenn das nichts bringt dann Kondensator Unterbrecher Zündspule tauschen.

    Gruß Uli

  • Cosmicpapa
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    • April 25, 2009 at 18:37
    • #3

    hi Oldscholracer, danke. Habe ein bischen im Forum gesucht nach Anleitungen gesucht. Bin auf schrauberling.de fündig geworden. Brauch ich nocn irgendein anderes Werkzeug ausser Zündzeitpunkt-Pistole, um die Zündung einzustellen? Gibt es noch andere Anleitungen?
    Danke & Gruss
    Cosmicpapa

  • Cosmicpapa
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    • April 26, 2009 at 15:25
    • #4

    Also....wäre schon wenn ich noch so 2-3 weitere Meinungen zur möglichen Ursache bekäme. Nach weiterem Nachlesen im Forum (Tipps & Tricks) habe ich auch das Gefühl, dass es wahrscheinlich die Zündung ist.
    Vielen Dank

    Grüsse

    Comiscpapa

  • CARDOC2001
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    • April 26, 2009 at 18:22
    • #5

    Denke der Kondensator wird def sein und bei heißen Motor den Funken nicht richtig zur Zündkerze weiterleiten .
    Kann aber auch was banales sein wie Kerzenkabel oder Stecker... mußt mal probieren

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • April 26, 2009 at 18:30
    • #6
    Zitat von CARDOC2001

    Denke der Kondensator wird def sein und bei heißen Motor den Funken nicht richtig zur Zündkerze weiterleiten .
    Kann aber auch was banales sein wie Kerzenkabel oder Stecker... mußt mal probieren

    Jup gleicher Meinung, denke auch Kondensator

    Meine Vespa Special 244ccm

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  • oldschoolracer
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    • April 26, 2009 at 20:17
    • #7

    Kolbenstopper zum ermitteln des OT und eine Blattlehre zum einstellen des Unterbrechers brauchst du noch.

  • Cosmicpapa
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    • April 28, 2009 at 22:39
    • #8

    Danke schon mal für die Antworten! Werde den Kondensator austauschen und versuchen Zündung einzustellen.

    Noch eine Frage....ist der Kondensator auf der Zündplatte? Und ..wie kann ich die Zündplatte verstellen/verschieben? Aus den Anleitungen bzgl. der Zündung einstellen habe ich das nicht eindeutig herauslesen können. ?( Habe die Anleitung gefunden!

    Ich gehe davon aus, dass der Kondensator auf der Zünplatte ist, richtig?

    Vielen Dank!

    Cosmicpapa

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicpapa (April 28, 2009 at 23:07)

  • oldschoolracer
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    • April 29, 2009 at 16:23
    • #9

    ja, der sitzt auf der ZGP. du musst nur nachsehen ob du einen mit einem oder mit 2 Kabel brauchst.


    Gruß Uli

  • Cosmicpapa
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    • May 11, 2009 at 20:54
    • #10

    He Leute!

    Melde mich zurück mit einer Erfolgsmeldung! Es war tatsächlich der Kondensator!!!

    Meine erste Reparatur und gleich ein Erfolg. Ich freue mich riesig und bin ganz stolz!

    Vielen Dank für die Tips - ihr seid klasse!!!!

    Dann habe ich nach ein bischen an der Vergaserschraube gedreht und zack habe ich sogar noch bischen mehr Leistung rausgeholt. Jetzt schnurt Sie wie eine Katze und zieht auch im 4. Gang bis an die 50 km/h heran. Gänge ausfähren und schalten auch kein Problem mehr!

    Vielen Dank nochmal!
    froehlich-) 2-) jubel :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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