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pk 50 Bj.84 sifft am zylinderkopf, woran kanns liegen?

  • derTec
  • April 25, 2009 at 17:15
  • derTec
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    • April 25, 2009 at 17:15
    • #1

    Hallo ich habe mir vor einiger Zeit eine Pk50 Bj.84 gekauft.

    Sie sprinngt super an und läuft echt klasse.

    Der Vorbesitzer sagte mir das der Motor komplett neu gemacht sei.

    Einen neuen 85cc Dr und neuen 19/19er Vergaser konnte mann alles erkennen, Auspuff war auch ganz neu,darum bin ich mir ziemlich sicher das der Vorbesitzer was den Motor angeht die Wahrheit gesagt hat.

    Beim tauschen des Auspuffs (Polini,mir zu gefährlich, lieber SitoPlus) bemerkte ich dann das es zwischen Zylinder und Kopf leicht raussifft. ;(

    Wie kann das sein? Motor ist doch neu gemacht!?

    Ist die Dichtung vieleicht hin?

  • dark_vespa
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    • April 25, 2009 at 18:11
    • #2

    Wahrscheinlich der Kopf leicht verzogen, wenn der nicht geplant wurde, kann schon sein, dass es da ein bischen sifft.

    Dichtung gibts glaub beim 85er Dr nicht am Kopf

    ESC # 582

  • Vespa Max
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    • April 25, 2009 at 18:27
    • #3

    nein keine dichtung am kopf !
    kopf runter nehmen auf ne glasplatte feines schleifpapier legen den kopf in kreisbahnen darauf hin und her bewegen ... sauber machen wieder draufschrauben ( schön über kreut anziehen) dann sollte es wieder dicht sein.

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

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  • derTec
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    • April 26, 2009 at 11:01
    • #4

    Es gibt doch für sowas extra so eine Dichtmasse,Kann man die auch dünn auftragen? ist doch dann wie eine Dichtung!?

    Gruss

  • dark_vespa
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    • April 26, 2009 at 11:03
    • #5

    Muss dann Hochtemperaturdichtmasse sein, is aber wie gesagt völlig unnötig

    ESC # 582

  • derTec
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    • April 26, 2009 at 11:08
    • #6

    Alles klar, aber wie kann denn ein ganz neuer Kopf krumm sein?

    Da muss aber schon enier ganz ohne Ahnung die schrauben angezogen haben.

    Naja aber so schlimm kann es doch nicht sein wenns etwas sifft oder?

  • dark_vespa
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    • April 26, 2009 at 11:12
    • #7

    Meine Glaskugel is leider noch beim Polieren und Jungfrauen hab ich auch grad keine zur Hand um aus ihrem Blut zu lesen. ;)


    Mach da doch jetzt keine Wissenschaft draus, zieh das Köpfchen paar mal über neues Schmirgelpapier und gut, soviel kanns ja nicht sein, wenn du es fast nicht bemerkt hättest.

    Evtl war der Kopf/Satz ja nicht nagelneu..

    ESC # 582

  • derTec
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    • April 27, 2009 at 19:13
    • #8

    Welche Körnung sollte das Papier denn haben?Ich würde spontan so 320er oder 400er nehmen!?

  • dark_vespa
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    • April 27, 2009 at 20:06
    • #9

    ich nehm immer 600er oder 800er was grad da is, 320is meiner Meinung nach zu grob, soll ja glatt und nicht verkratzt werden ;)

    ESC # 582

  • derTec
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    • April 28, 2009 at 07:09
    • #10

    Alles klar,ich danke Dir :)

  • chup4
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    • April 28, 2009 at 08:08
    • #11
    Zitat von derTec

    Alles klar, aber wie kann denn ein ganz neuer Kopf krumm sein?

    DR Köpfe sind halt einfach krumm. selbst wenn du die aus der packung holst, sind die meistens schon krumm.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespa Max
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    • April 28, 2009 at 09:02
    • #12

    richtig war bei meinem damals auch so hab den auch nen paar runden übern tisch gejagt und schon war er dicht

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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  • Pierre Lavendel
    Gast
    • April 28, 2009 at 13:13
    • #13

    ... daß ein neuer Zylinderkopf verzogen ist.
    Du mußt dir mal vorstellen, daß ein Zylinderkopf aus flüssigem Metall gegossen wird.
    Dann erstarrt das Metall und kühlt ab. Dabei kann es zu inneren Spannungen der Kristallstruktur des Metalles kommen.
    Das sieht man ihm hier noch nicht an.
    Der Zylinderkopf ist aber ja noch nicht fertig wenn er gegossen wurde. Da erfolgt ja noch die spanene Bearbeitung, Planen der Dichtfläche, Bohren und Schneiden des Zündkerzengewindes.
    An diesem Punkt können die "eingefangen" Spannungen freiwerden und dann verzieht sich das.
    Bei großen teuren Zylinderköpfen von Autos wird das gegossene Rohteil meist nochmals getempert oder "ausgelagert", d.h. für lange Zeit in einen Wärmeofen getan oder schlicht irgendwohingestellt, damit die Spannungen sich abbauen können. Erst dann wird die zerspanende NAchbearbeitung ausgeführt.
    Bei unseren billigen Tuningsätzen ist dafür keine Zeit, kein Geld.
    Du kriegst das Ding halt verzogen geliefert.
    Wenn man das weiß kann man dagegen wirken und gleich jeden neuen Zylinderkopf vor dem Einbau planen. Die Methode mit der Glasplatte und dem Schleifleinen ist probat. Gleichzeitig kannst du auch die Dichtfläche des Zylinders so "abziehen".
    beim Schleifen sdiehst du schon an den ungleichmäßigen Schleifspuren bei den ersten Schleifgängen, wo das Ding schepp ist !
    Dann sollte es dicht sein.
    Wichtig ist auch das gleichmäßige Anziehen der Zylinderrkopfschrauben. Hierbei kann man den Zylinderkopf auch verziehen.


    VG

  • derTec
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    • April 28, 2009 at 20:41
    • #14

    Weiss jemand den Wert wie die Kopfschrauben angezogen werden? Oder macht Ihr das nach gefühl?

    Beim Originalzylinder sind das 18Nm, beim 85cc Dr auch?

  • derTec
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    • May 2, 2009 at 18:57
    • #15

    Hat alles super geklappt, war ruckzuck fertig.

    Jetzt sifft nix mehr.Bin heute mal ca.50km gefahren!

    Danke nochmal für den guten Tip! :)

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