1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Bremslicht nachrüsten

  • g-lissy
  • June 14, 2007 at 14:50
  • g-lissy
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Plochingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 14, 2007 at 14:50
    • #1

    Hallo,
    also ich habe eine Pk 50 Xl mit 4 Gängen, ohne Bremslicht und Blinker...
    Möchte nun endlich das Bremslicht nachrüsten, Spannungsregler unter linken Klappe hab ich, den Schalter auch, nur null Ahnung von Elektrik, von wo ziehe ich den Strom, wohin mit Masse usw.?

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 14, 2007 at 16:08
    • #2

    Abgehend vom Spannungsführenden Kabel(Farbe hab ich jetzt nicht im Kopf,müsst ich selbst mal Stromlaufpläne wälzen) in der kleinen Verteilerbox unten an der Motoraufhängung einmal zum Bremspedal hin.Dort muß ein Kontaktschalter mit einem Schließkontakt verbaut werden falls noch keiner vorhanden ist.
    Von dem Kontaktschalter gehts du zum Bremslicht.Masse holst du dir direkt von der Karosserie.
    Stromlaufpläne lassen sich über die Suchfunktion hier im Forum finden.

    Sollte die PK XL aber nicht schon Serienmäßig Blinker und Bremslicht haben?

    Was für ein Baujahr ist denn die Kiste bzw. welche Fahrgestellnummer hat sie?

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • vesparaver
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,175
    Trophäen
    1
    Beiträge
    380
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • June 14, 2007 at 16:40
    • #3

    wenn dsie kiene blinker hat, würd ich mal sagen das es vll das italienische modell ist weiss es jetz aber nich^^

    MFG vesparaver

  • g-lissy
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Plochingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 14, 2007 at 17:34
    • #4

    Ist von 1989 V5X3T0173598 ohne Blinker und Bremslicht, Hupe hat sie...
    War wohl eins von ein paar geb auten Sparmodellen....
    Schon mal Danke

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • June 14, 2007 at 18:27
    • #5

    das Kabel, das vom Spannungsregler zum Hupengleichrichter geht anzapfen....zum Bremslichtschalter und von da dann zur Bremslichtbirne
    Massekabel sollte am Originalrücklicht vorhanden sein

    Rita

  • g-lissy
    Anfänger
    Punkte
    165
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Plochingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 18, 2007 at 08:56
    • #6

    Danke Rita,
    nach etwas Gefummel am Wochenende funktioniert es jetzt.... War also auch für mich machbar...

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 18, 2007 at 09:16
    • #7

    Da soll mal einer sagen Frauen könnten net fummeln.....


    .....an Kabeln :D

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • knitterfrei
    Schüler
    Punkte
    590
    Beiträge
    80
    Bilder
    5
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1988er PK50XL Elestart
    • June 18, 2007 at 09:52
    • #8

    hallo....

    das gleiche würde mich mal an einer v50 special mit lenerblinkern interessieren....

    welchen der vielen verschiedenen bremspedalschaltern brauch ich und woher zeih ich den strom....?


    danke für infos
    michael

    __

    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • Graue Düse
    Profi
    Punkte
    3,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    692
    Bilder
    15
    Wohnort
    Timmendorfer Strand
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 18, 2007 at 10:16
    • #9

    Gibt nur 2 Schalter.Einmal mit Öffnerkontakt und einmal mit Schliesserkontakt.
    Bei Kontaktzündung (Original V50) muss der Öffner verwendet werden(lt. Stromlaufplan)
    Bei Kontaktloser Zündung der Schliesser.

    Wie sich das mit der Verdrahtung bei Kontaktzündung verhält kann ich dir leider nicht sagen.Hab diese Zündanlagen samt Kabelbaum immer gleich aus meinen Vespen rausgerupft und gegen eine komplette Anlage mit kontaktloser Zündung ausgetauscht.

    Hier solltest du aber fündig werden :vespa-archiv.de
    Einfach das passende Modell raussuchen

    MfG
    Düse

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • knitterfrei
    Schüler
    Punkte
    590
    Beiträge
    80
    Bilder
    5
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1988er PK50XL Elestart
    • June 18, 2007 at 13:23
    • #10

    danke für die info und den link...

    laut schaltplan sollte ich die kabel für das bremslicht bereits liegen haben...ich hab die nur noch nicht gefunden....

    mmmhh...ich geh gleich nochmal schauen....

    schönen gruss
    michael

    __

    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • June 18, 2007 at 15:15
    • #11

    was haste denn für Kabel am Rücklicht ankommen??

    Rita

  • knitterfrei
    Schüler
    Punkte
    590
    Beiträge
    80
    Bilder
    5
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1988er PK50XL Elestart
    • June 19, 2007 at 09:10
    • #12

    wer gucken kann is klar im vorteil....

    ich hab ein bremslicht aber das scheint nicht immer zu funktionieren....ich schau mir das nachher ma in ruhe an...

    schönen gruss
    michael

    __

    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

    Einmal editiert, zuletzt von knitterfrei (June 19, 2007 at 16:39)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™