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Schaltzug klemmt.

  • Flub
  • June 14, 2007 at 21:02
  • Flub
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    • June 14, 2007 at 21:02
    • #1

    Hallo,
    Nachdem vor kurzem mein Schaltzug geknallt ist.. (hab ne xl 2 bj.90 mit schaltung...) hab ich mir nen neuen zug gekauft.. den hatte ich auch am anfang drin.. lief aber nur sehr schwer.. dann hab ich ihn wieder rausgenommen geölt ... und (war ja klar..) nicht wieder reinbekommen .. kurz vorm ende blockiert er...
    Ok.. neuer Zug.. diesmal mit hülle gekauft um den zug zu verlegen den eigentlichen zug rausgenommen und die hülleverlegt.. dann (war ja klar..) geht wieder nicht ganz durch.. hängt ganz vorm ende und hapert auch an manchen stellen... ich habs schon von beiden seiten probiert. gibs irgendwelche tricks was ich da noch machen könnte damit der durchgeht? ... sollte ich kriechöl reinlaufen lassen? hab bisher nur fett genommen.

    naja bitte helft mir ..ich will mein geld nicht nochmal zum fenster rausschmeißen...
    ps.. noch eine sache hätt ich ! wie kann ich mein sitzbankschloss wechseln? vorne hab ichs nicht mehr ausgehalten mit dem nippel suchen und hab alles ums schloss aufgebrochen.(keine angst nicht das handschuhfach.. hab nur das on off zeugs und so.. hab ich aber schon neu bestellt)

    ok ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    gruß Flo

  • scooterix
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    • June 15, 2007 at 06:17
    • #2

    Also FETT solltest du mal gar nicht nehmen sondern nur Öl, denn Fett verklebt mit der Zeit !!!!!

  • Jatze
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    • June 15, 2007 at 09:50
    • #3
    Zitat

    Original von scooterix
    Also FETT solltest du mal gar nicht nehmen sondern nur Öl, denn Fett verklebt mit der Zeit !!!!!

    so ein quatsch!

  • Graue Düse
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    • June 15, 2007 at 11:18
    • #4

    Wenn der Zug auf dem letzten Zentimeter nicht mehr weiter will könnte es sein das die Zughülle am Ende blockiert ist.Die Zughüllen haben eine Metallwendel,die,wenn die Hülle mit einem unpassenden Werkzeug abgeschnitten wird(z.B. Seitenschneider), am Ende zusammengequetscht wird bzw. ein Stück der Wendel in die Hülle hineinragt und so den Zug blockiert.Dies ist meist bei Meterware der Fall.Wenn es eine fertig konfektionierte Zughülle ist kann es sein,das die Endtülle die am Ende der Zughülle sitzt zuviel Abstand hat oder schief drauf sitzt und deshalb den Zug blockiert.

    Meine Empfehlung für Schalt- und Kupplungszug:
    Zughüllen mit Längsverseilung und Tefloninnenzug.
    Längverseilung heisst,das die Zughülle nicht wie die alte Bauform eine Wendel innen hat,sondern Drähte,die längs der Zughülle liegen.Hat die Vorteile das beim abschneiden oben genanntes Problem mit dem nach innen ragenden Wendel oder dem zusammenquetschen nicht mehr passieren kann.Auch ist die Kupplung/Schaltung viel genauer,da sich die Zughülle in der Länge nicht mehr stauchen kann.Durch die Teflonbeschichtung entfällt auch ein ölen/fetten der Züge.Bestenfalls kann man etwas Silikonöl in die Zughülle sprühen.

    Diese Zughüllen sind in jedem gut sortierten Zweiradhandel zu bekommen

    MfG
    Düse

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Flub
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    • June 17, 2007 at 13:47
    • #5

    Also ich hab ihn jetzt nach langem rumgefummele reinbekommen.. und schon die sprengringe festgemacht..! es läuft zwar noch ein bisschen schwer.. aber da kann ich auch nichts machen.. hab balistol durch den ganzen zug laufen lassen.... naja auf jeden fall will ich ihn jetzt unten bei der schaltung fest machn. dort ist aber noch der kleine rest vom letzten zug... wie bekomm ich den raus? ich hab die schraube gelöst doch jetzt geht nichts mehr.


    wie geht der raus und wie ist er überhaupt befestigt?

    gruß und danke für die bisherigen Tipps !

    Flo

  • shova50
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    • June 17, 2007 at 14:45
    • #6

    der ist mit ner kleinen mutter von unten festgeklemmt.
    Die lösen, aber vorsicht, wenn die ganz raus ist, dann fällt auch ein ganz kleines Führungsblech heraus, dann kannste suchen...

  • ms-max
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    • June 17, 2007 at 15:52
    • #7

    also bei meiner ist der mit so nem schraubnippel befestigt

    Art.-Nr.: 94220000

    da muss man nur die schraube lösen und den zug rausziehen...

  • SGS
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    • June 18, 2007 at 12:10
    • #8

    Wer sagt denn sowas! X(

    Silikon verseiftes Fett zur Montage des Schaltkabels ist auf keinen Fall verkehrt.
    Öl läuft weg!
    Später hilft ein Waffenpflegeöl z.B. Ballistol (es zersetzt nicht die Kunststoff= hülle des Bowdenzugs) beim Abschmieren nach der Winterpause.

    Übrigens aus den kompletten neuen Schaltzug sollte man nicht das Zugkabel entfernen,sondern den Zug so wie er ist durchziehen.

    Ersatzzug ohne Hülle:
    Die Seelen des Zugkabels sind am Ende durch das Trennen vom Meterstrang verschweißt und etwas "angeklumpt".
    Ich habe diese "Nasen" immer vorsichtig mit einem Korrundhandschleifstein egalisiert.
    Natürlich müssen die Seelendrähte verschweißt bleiben
    Ist natürlich eine elende Fummelei ! :)

  • Flub
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    • June 20, 2007 at 16:09
    • #9

    also ich hab ihn jetzt drin und schon befestigt! er geht aber nur extrem schwer und hängt in die richtung nach oben.

    was kann ich tun?

    achja wie soll man die hülle mit zug drinnen verlegen?
    der ist doch viel zu star um um die ecke zukommmen damit.

    gruß Flo

  • Ruhr-Roller
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    • June 20, 2007 at 17:04
    • #10

    ...ganz einfacher Trick:

    Die alte Zughülle erstmal drinlassen, Zug allerdings entfernen. Dann einer Spax-Schraube den Kopf abknipsen; mit der stumpfen Seite in die alte Zughülle bis zur Hälfte eindrehen (etwas fummelig, geht aber). Spitzes Ende in die neue Zughülle eindrehen, sodass beide verbunden sind. Jetzt das Ganze schöööön langsam durchziehen - und zack: die neue Zughülle ist ohne Stress verlegt!

    (habe ich Samstag auch mit meinen Schaltzügen vor)

    Gruss,
    Christian

    Edit meinte, die spitze Seite der Schraube macht sich besser im neuen Zug, da so Beschädigungungen vermieden werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruhr-Roller (June 20, 2007 at 17:10)

  • Flub
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    • June 20, 2007 at 17:26
    • #11

    ja .. das is jetzt zu spät ich hab jetzt ja schon den neuen gekauft und verlegt gehabt... lief aber viel zu schwer... so ein scheißß!! hab schon 40 euro für nichts ausgegeben.! der zug lief schon schwer als ich ihn ganz am anfang in der hülle bewegt hab. halt nicht soo schwer... hat einer ne ahnung wo ich nen neuen schaltzug mit hülle kaufen kann?
    gruß Flo

    Nachtrag..:
    geht der hier? bzw ist das die hülle und der zug .. passt der für meine pk xl 2 (choke am lenker bj 91 (schwarz ^^ mit chromgriffen...) ?
    also ich hab normal den zug mit dem push'n pull prinzip

    gruß Flo

    bitte um schnelle hilfe ihc verzweifle! ich will wieder fahren und das geht jetzt schon fast nen monat nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Flub (June 20, 2007 at 17:33)

  • ms-max
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    • June 20, 2007 at 19:46
    • #12

    das ist nur der zug, ohne aussenhülle...

    ich hab auch ne xl2 von 91 und bei mir hat der schaltzug am "lenkerende" ne

    öse und nicht so einen nippel. guck mal lieber nach wie der bei dir aussieht

    wenn er einen nippel am ende hat sollte er passen

    mfg max

  • Flub
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    • June 20, 2007 at 22:38
    • #13


    son ding is ganz am ende vom zug.. kann mir einer sagen wo ich zug + hülle herbekomm? achja. .ahst du überhautp den text gelesen bei dem artikel? das bild gehört nicht dirket dazu ...


    gruß Flo

  • ms-max
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    • June 21, 2007 at 12:48
    • #14

    damit wird der zug unterm motor befestigt...

    ich meine das andere ende, am lenker, dort gibt es unterschiedliche

    möglichkeiten wie der zug am schaltgriff befestigt ist, schau da mal nach !

    der text hat in diesem fall wirklich nicht viel mit dem bild zu tun, das bild zeigt

    jedoch das entscheidende aussehen des zuges, bei scootercenter ist das des

    öfteren so das unter verschiedenen produkten die selben texte stehen.

    bei findest du auch züge mit hüllen


    ---> Art.-Nr.: 94071000


    mfg max

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