1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zündankerplatte

• Big_Will
  • June 16, 2007 at 19:40
  • Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 16, 2007 at 19:40

Hallo zusammen,

hatte folgendes Problem und die hier im Forum empfohlenen Maßnahmen durchgeführt:
    Meine Vespa V50 Spezial hatte beim Vollgas-geben nicht die volle Leistung abgegeben. Hatte nun auf der Zündankerplatte den Kondensator und Kontakte gewechselt, nun springt er allerdings nicht mehr an.

Wie kann ich nun überprüfen, ob meine Zündankerplatte funktioniert???

Gruß Big_Will

• cmon
    Gast
    • June 16, 2007 at 20:47

dreh die kerze raus, steck se wieder in den zündkerzenstecker und halt se an den zylinderkopf. wenn du nun den kickstatrer drückst muss ein zündfunken sichtbar sein....

hatte das gleiche problem. bei mir war ein kabel nicht mehr gut isoliert und berührte nach dem kond.-wechsel irgendetwas was es nicht berühren sollte. nachdem ich es wieder isoliert hatte ging alles 1A.

den unterbrecherabstand hast aber schon wieder neu auf 0,4mm eingestellt?

• Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 17, 2007 at 18:18

@cmon

also zündfunke kommt keiner.....
    hab halt einfach den unterbrecherkontakt wieder draufgeschraubt....abstandmässig hab ich nix besonderes eingestellt...:-/
    vielleicht könntest mir da kurz weiterhelfen
    merci

• cmon
    Gast
    • June 17, 2007 at 18:43

hallo,

schau dir mal diesen link an. da wird recht gut erklärt wie man den unterbrecherkontakt richtig einstellt.

hast alle kontakte am kondensator richtig angelötet?

sind alle kabel auf der zündgrundplatte noch gut isoliert (keine blanken stellen)?

hast das kabel zur zündspule dran?

ist das polrad richtig montiert?

poste doch am besten mal ein bild von deiner zündgrundplatte. evtl sieht man ja schon von weiten nen fehler.

2 Mal editiert, zuletzt von cmon (June 19, 2007 at 19:45)

• Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 18, 2007 at 11:31

leider funktioniert der link nicht.
    im anhang mal ein bild von der z-platte, müsste eigentlich alles passen bis event. der abstand der zündkontakte....
    lass dich nicht irritieren von den kabelfarben, hab nur andere farben verwendet, vom anschluss her passt aber alles

Bilder

• DSC01669.jpg
      • 344.71 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 395

Einmal editiert, zuletzt von Big_Will (June 18, 2007 at 11:32)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 18, 2007 at 11:33

Stell doch einfach die Zündkontakte auf den korrekten Abstand ein, dann wirst du ja sehen, ob es funktioniert. Die Rumraterei bringt dich jedenfalls sicher nicht weiter.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 18, 2007 at 11:47

pkracer:

würd ich ja gerne machen.....wenn du mir sagen würdest was/wie ich die einstellung vornehmen soll....

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 18, 2007 at 11:51

Polrad drauf, durch das kleine Fenster (was normalerweise mit einem Gummistopfen verschlossen ist) mit einem Schraubenzieher die Eintellschraube der Kontakte in der Position festziehen, wo die Kontakte max. 0,4 mm auseinander sind. Den Abstand misst du mit einer Fühlerlehre, kennst du bestimmt. Sieht aus wie ein Taschenmesser mit vielen verschiedenen Klingen, nur dass es keine Klingen sind, sondern Metallstreifen in unterschiedlicher Stärke, die jeweils draufsteht. Du nimmst eben die, wo 0,4 draufsteht oder alternativ ein Stück Zigarettenpapier zum Selberdrehen, ist zwar die russische Lösung, funktioniert aber auch ganz gut.

Dann solltest du bei Drehung des Polrades (durch Betätigen des Kickstarters) sowie herausgeschraubter, aber im Kerzenstecker steckender Zündkerze einen Funken erkennen, wenn du die Kerze an Masse (z. B. Motorgehäuse) hältst.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

3 Mal editiert, zuletzt von pkracer (June 18, 2007 at 11:55)

• Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 18, 2007 at 11:56

ok, merci schonmal.
    werd das heut nachmittag mal ausprobieren; es kann also ich daran liegen, wenn ich die zündkontakte nicht eingestellt hab, dass dann auch kein zündfunken kommt?! denn ich hab mir nochmals die lötstellen angesehen, da müsste echt alles passen

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 18, 2007 at 12:12

Der Kontakt soll sich öffnen wenn das Polrad eine bestimmte Stellung hat.Diese öffnen des Kontaktes löst den Entladevorgang des Kondensators aus und erzeugt so den Zündfunken.Ist der Zündkontakt nicht richtig eingestellt öffnet er nicht und du hast somit keinen Zündfunken.
    Die Stellung des Polrades wo der Kontakt öffnen soll ist so ziemlich genau dann erreicht wenn du den Kontakt durch das kleine Fenster im Polrad sehen kannst.Wenn du das Polrad leicht vor und zurück bewegst kannst du durch das Fenster auch sehen das der Kontakt sich öffnet und schliesst,bzw. der Kontakt muss so eingestellt werden das er sich um diese besagten 0,4mm öffnet wenn das Fenster über ihn rübergeht.

MfG
    Düse

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 18, 2007 at 18:17

also, hab die aktion mit zündunterbrecherabstand durchgeführt (hatte wahnsinnige probleme beim festlöten des kabels von der spule zum kondensator, da das kein kupfer ist....) und nun wieder einen zündfunken, allerdings besteht immer noch das gleiche problem.

beim vollgas geben bekomm ich nur die halbe leistung zurück, d.h. meine vespa dreht nicht richtig hoch. hab wie in diesem vorum empfohlen einen wechsels des kondensators und des zündunterbrechers durchgeführt mit der hoffnung der neue kondensator hat wieder volle power und ich kann wieder vollgas geben, tja, war wohl nix.

habt ihr vielleicht noch tips für mich wie ich meine vespa wieder in schwung bekomme?!?!?!?!?!

• Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 19, 2007 at 19:31

@all:

wie schauts aus, hat keiner mehr einen tip für mich wie ich das problem lösen kann???

wär euch sehr dankbar

• cmon
    Gast
    • June 19, 2007 at 19:50

dreht die vespa bis zu einem gewissen punkt hoch um dann zu "ersticken" oder nimmt sie das gas von anfang an schlecht an?

neben unwarscheinlichen dingen (kondensator von werk aus defekt, durch löten zerstört....) fällt mir auf die schnelle ein:

- ist die zündkerze neu?
    - sehen zündkabel und kabel zur zündspule gut aus?
    - hast mal eine neue zündspule getestet?
    - ist die benzinzufuhr sichergestellt (tank rostfrei, benzinfilter samt vergaser sauber, schlauch nicht zu lang)
    - ist die zündung korrekt eingestellt? (habe den link oben aktuallisiert)
    - ist der kolben richtig herum eingebaut?
    - ist der auspuff evtl zu?

Einmal editiert, zuletzt von cmon (June 19, 2007 at 19:51)

• Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 19, 2007 at 19:59

also sie nimmt eigentlich von anfang an das gas schlecht an, man merkt einfach dass die power fehlt.
    zündkerze ist nicht neu, aber zündkerzenbild und zündfunke sind gut
    kabel zur ZS neu
    zündspule sieht gut aus, von dem her...
    vergaser wird mit benzin versorgt..
    zündung hab ich nicht wirklich eingestellt, hab eine markierung hergenommen. ich weiß dass man dies nicht machen sollte, jedoch hab ich ehrlich gesagt nicht besonders viel spielraum beim drehen der zündankerplatte durch die schrauben vom motordeckel (s.a.bild)
    kolben ist richtig drin
    und aus dem puff kommt auch gut dampf raus...

• ansaugbaron
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50R, 50N, Pk50S
    • June 19, 2007 at 23:21

Also so kannst du deinem Problem einfach nicht beikommen....Deine Zündung steht auf was weiss ich wieviel ° Vorzündung, die muss schon stimmen sonst machst du dir im Zweifel deinen Motor kaputt.
    Fehlende Leistung kann sehr gut von einer verstellten Zündung kommen, der Verstellbereich den dir die Grundplatte bietet sind einige °, da darfst du dir nichts vormachen!
    Blitz die Zündung ab oder lass es von jemandem machen, ansonsten kann man da nicht weiterhelfen. Erst wenn die Zündung stimmt kann man an die Feinheiten gehn.
    Achja, richtig gemischt hast du ja wohl, oder ?!

mfg

http://www.vespa-schmiede.de

• Big_Will
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50 N
    • June 20, 2007 at 17:51

ok, dann werd ich mal die zündung richtig einstellen und hoff auf power. das gemisch stimmt.
    trotzdem danke mal für all die tips