SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

XL2 - Heckverkleidung abnehmen, aber wie?

  • Folgendes Problem:

    Deutsches Versicherungskennzeichen - italienischer Kennzeichenhalter -> Schraublöcher passen nicht!

    Plan: Kennzeichenhalter abmontieren, Kennzeichen direkt auf Verkleidung schrauben, müsste mit den Löchern passen.
    Problem: Kennzeichenhalter ist vermutlich mit Gegenmuttern hinter der Heckverkleidung gesichert, diese drehen durch.

    Also will ich die Heckverkleidung abnehmen. Sind die Schrauben dafür unter der Rücklicht? Muss ich dieses abnehmen? Problem hierbei: Kunststoffkopf bei einer Schraube ist zerbröselt. Kann ich dass aufbohren?

  • Hi, NUR NICHT, dann ist ein neues Rücklichtglas fällig. Die musst Du irgendwie so rausholen, neue beim Vespa Händler. Der Kunststoff ist um ein Metallgewinde gespritzt. Wenn Du da bohren willst, darfst Du nur in dem Metall bohren, mit einem 2mm Bohrer. Und dann sind die Gewinde gehärtet, also schlecht zu bohren. Ich hab das so gemacht, ich hab mir bei einem Karosseriebauer zwei Schweißschrauben für das Nummernschild im richtigen Abstand anschweißen lassen. Dann den Halter auf die Verkleidung aufgeschraubt. Bei Schilderwechsel nur noch die zwei Stopmuttern abschrauben, Schild wechseln und Muttern wieder drauf. Hier mal ein Bild wie die Verkleidung von innen aussieht. Sie ist mit 4 Schrauben befestigt (1). Unter (2) die Befestigungslöcher des Schilderhalters.

  • Hat alles funktioniert wie geplant. Kennzeichen ist jetzt dran, direkt auf die Heckverkleidung in die vorhandenen Löcher geschraubt.

    Hab die zebröselte Schraube mit ein wenig rumwackeln rausbekommen. Brauch jetzt nur noch Ersatz.

    Tanke für die Tipps!