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XL2 - Heckverkleidung abnehmen, aber wie?

  • Fabi
  • April 29, 2009 at 11:53
  • Fabi
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    • April 29, 2009 at 11:53
    • #1

    Folgendes Problem:

    Deutsches Versicherungskennzeichen - italienischer Kennzeichenhalter -> Schraublöcher passen nicht!

    Plan: Kennzeichenhalter abmontieren, Kennzeichen direkt auf Verkleidung schrauben, müsste mit den Löchern passen.
    Problem: Kennzeichenhalter ist vermutlich mit Gegenmuttern hinter der Heckverkleidung gesichert, diese drehen durch.

    Also will ich die Heckverkleidung abnehmen. Sind die Schrauben dafür unter der Rücklicht? Muss ich dieses abnehmen? Problem hierbei: Kunststoffkopf bei einer Schraube ist zerbröselt. Kann ich dass aufbohren?

  • kasonova
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    • April 29, 2009 at 12:38
    • #2

    Hi, NUR NICHT, dann ist ein neues Rücklichtglas fällig. Die musst Du irgendwie so rausholen, neue beim Vespa Händler. Der Kunststoff ist um ein Metallgewinde gespritzt. Wenn Du da bohren willst, darfst Du nur in dem Metall bohren, mit einem 2mm Bohrer. Und dann sind die Gewinde gehärtet, also schlecht zu bohren. Ich hab das so gemacht, ich hab mir bei einem Karosseriebauer zwei Schweißschrauben für das Nummernschild im richtigen Abstand anschweißen lassen. Dann den Halter auf die Verkleidung aufgeschraubt. Bei Schilderwechsel nur noch die zwei Stopmuttern abschrauben, Schild wechseln und Muttern wieder drauf. Hier mal ein Bild wie die Verkleidung von innen aussieht. Sie ist mit 4 Schrauben befestigt (1). Unter (2) die Befestigungslöcher des Schilderhalters.

    Bilder

    • Heckverkleidung.jpg
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  • Fabi
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    • April 29, 2009 at 14:36
    • #3

    D. h., um die Heckverkleidung abzunehmen, muss ich erst das Rücklicht - also die rote Abdeckung - abnehmen?

  • kasonova
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    • April 29, 2009 at 15:17
    • #4

    Si ist es, und nicht nur das, sondern auch den Spritzschutz denn da sitzen die zweiten Schrauben drunter.

  • Fabi
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    • April 29, 2009 at 15:41
    • #5
    Zitat von kasonova

    Si ist es, und nicht nur das, sondern auch den Spritzschutz denn da sitzen die zweiten Schrauben drunter.

    Ah, eine neue Information. Und wie bekomm ich den ab?

  • kasonova
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    • April 29, 2009 at 15:58
    • #6

    Hi, der ist von innen verschraubt. Wenn Du von unten in das Heck schaust, und nicht zu viel Dreck drin ist, kannst Du die Schrauben sehen.

  • Fabi
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    • April 29, 2009 at 19:41
    • #7

    Hat alles funktioniert wie geplant. Kennzeichen ist jetzt dran, direkt auf die Heckverkleidung in die vorhandenen Löcher geschraubt.

    Hab die zebröselte Schraube mit ein wenig rumwackeln rausbekommen. Brauch jetzt nur noch Ersatz.

    Tanke für die Tipps!

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