1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau auf Fusskupplung?

• Thunderbug
  • June 18, 2007 at 11:07
  • Thunderbug
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK "85" XL / PK 50S (in Arbeit)
    • June 18, 2007 at 11:07

Hat das schonmal jemand versucht bei ner PK die Kupplung auf Pedalbetätigung umzubauen? Gibts trifftige Gründe warum man das vllt. lassen sollte?

wenns net rockt isses fürn Arsch.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 18, 2007 at 11:31

Andersrum gefragt: Gibts triftige Gründe, warum man sowas machen sollte?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 18, 2007 at 12:24

Fußschaltung hab ich schonmal gesehen,aber Fußkupplung??

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• vesparaver
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    pk 85 xl2 tailgun^^
    • June 18, 2007 at 12:38

die uralten harleys hatten fusskupplung und handschlatung !

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 18, 2007 at 13:27

Japp,die Flathead und die Shovelhead hatten Fußkupplungen soweit ich weiß.Und dann gabs ja noch die beliebte "Selbstmörderschaltung" neben dem Tank.

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• loucyphre
    Gast
    • June 18, 2007 at 14:31

Sollte nicht so ein prob sein. links loch ins trittbrett, an einen 2ten fussbremshebel die kupplung einhängen und einbauen. dann rechts neben das bremspedal noch ein loch rein, noch ein bremspedal rein, gaszug dran und noch ein dach drauf geschweißt....fertig ist das auto. lenkrad musste aber sicher noch modifizieren bevor du das an die säule kriegst ;)

• mulzr
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL 4 Gang Bj.87
    • June 18, 2007 at 14:32

aalso da gibts ja verschiedene dicken, bei den bowdenzügen, soweit ich aber weiß, sin die Züge von Kuzpplung un Hinterradbremse gleich dick. deshalb hätt ich gesagt die bowdenzüge einfach von Lenker auf Pedal umlegen, dann musst halt links mit der hand bremsen. ich denk es müsste funktionieren, du müsstest nur neue Bowdenzüge holen, bezüglich der Längen un dann halt durch den Rahmen ziehen etc, hatte ich mir auch schon mal überlegt...

-Fußkupplung
    -Gaspedal???? :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von mulzr (June 18, 2007 at 14:36)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 18, 2007 at 15:02
    Zitat

Original von c-braham
    Sollte nicht so ein prob sein. links loch ins trittbrett, an einen 2ten fussbremshebel die kupplung einhängen und einbauen. dann rechts neben das bremspedal noch ein loch rein, noch ein bremspedal rein, gaszug dran und noch ein dach drauf geschweißt....fertig ist das auto. lenkrad musste aber sicher noch modifizieren bevor du das an die säule kriegst ;)

Du hast bei deiner Planung leider übersehen, dass das Bremspedal dann spiegelverkehrt sein müsste, sonst bekommst du es wohl kaum auf der linken Seite am Trittbrett unter.

Abgesehen davon frage ich mich immer noch nach dem Sinn des ganzen. Hauptsache individuell, egal wie bescheuert die Idee auch sein mag?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • June 18, 2007 at 15:04
    Zitat

Original von mulzr
    aalso da gibts ja verschiedene dicken, bei den bowdenzügen, soweit ich aber weiß, sin die Züge von Kuzpplung un Hinterradbremse gleich dick. deshalb hätt ich gesagt die bowdenzüge einfach von Lenker auf Pedal umlegen, dann musst halt links mit der hand bremsen. ich denk es müsste funktionieren, du müsstest nur neue Bowdenzüge holen, bezüglich der Längen un dann halt durch den Rahmen ziehen etc, hatte ich mir auch schon mal überlegt...

-Fußkupplung
    -Gaspedal???? :rolleyes:

Bezüglich der Dicke der Züge irrst du.

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • June 18, 2007 at 15:09
    Zitat

Original von Thunderbug
    Hat das schonmal jemand versucht bei ner PK die Kupplung auf Pedalbetätigung umzubauen? Gibts trifftige Gründe warum man das vllt. lassen sollte?

und wozu soll das gut sein??? haste ne kaputte linke Hand oder warum willste das???? :rolleyes: :rolleyes:

Rita

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • June 18, 2007 at 15:15

Selbst wenn die Hand kaputt wäre und die Kupplung auf Fußbetrieb umgebaut wäre, müsste er immer noch den Schaltgriff drehen können.

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • June 18, 2007 at 15:50

ich hatte mal einen Kunden, bei dem war nach 5.000km die Schaltklaue hinüber, weil er nur Daumen und 2 Finger an der linken Hand hatte...
    hat beim Schalten nie die Kupplung weit genug gezogen...

das würde den Wunsch schon erklären

Rita

• loucyphre
    Gast
    • June 18, 2007 at 16:01
    Zitat

Original von pkracer

Du hast bei deiner Planung leider übersehen, dass das Bremspedal dann spiegelverkehrt sein müsste, sonst bekommst du es wohl kaum auf der linken Seite am Trittbrett unter.

Abgesehen davon frage ich mich immer noch nach dem Sinn des ganzen. Hauptsache individuell, egal wie bescheuert die Idee auch sein mag?

Wieso das denn? Ob ich das Pedal nun rechts oder links einbaue ist der Hebel doch der gleiche, oder? Es soll der Zug von hinten nach vorne bewegt werden (Kupplung ziehen) genau wie bei der Bremse (Bremse treten). Daher einfach ein 2tes Pedal links rein und fertig! Es will sicher keiner andersrum auf der Vespa sitzen nur um mal rückwärts zu fahren. Dann müsste man spiegelverkehrt denken....

Aber recht hast Du trotzdem...Kein Platz unterm Mittelholm:(

Einmal editiert, zuletzt von loucyphre (June 18, 2007 at 16:02)

• mulzr
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL 4 Gang Bj.87
    • June 18, 2007 at 16:23

ich hab nachgedacht, hatte den motor nämlich erst vor 2 Wochen wieder eingebaut, sorreeee stimmt mit den Zügen nur der Bremszug ist dick, den wirste glaub so leicht nicht woanders hinmachen können, da n 2. Pedal ja nich so easy ranzumachen ist.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • June 18, 2007 at 16:39
    Zitat

Original von c-braham

Wieso das denn? Ob ich das Pedal nun rechts oder links einbaue ist der Hebel doch der gleiche, oder? Es soll der Zug von hinten nach vorne bewegt werden (Kupplung ziehen) genau wie bei der Bremse (Bremse treten). Daher einfach ein 2tes Pedal links rein und fertig! Es will sicher keiner andersrum auf der Vespa sitzen nur um mal rückwärts zu fahren. Dann müsste man spiegelverkehrt denken....

Aber recht hast Du trotzdem...Kein Platz unterm Mittelholm:(

Eigentlich ist das ganze Vorhaben so sinnlos, dass jeder weitere Beitrag Verschwendung ist, aber nochmal für dich bzgl. Bremspedal:

Das Pedal hat ja unten unter dem Trittbrett bzw. im Rahmentunnel einen Teil, wo der Zug eingehängt wird und der Bremslichtschalter sitzt. Das Pedal läuft dementsprechend nach hinten rechts weg (schwer zu beschreiben, wenn du es dir ansiehst, wirst du es erkennen). Das heißt, wenn du das Pedal jetzt einfach auf die linke Seite des Trittbretts bauen würdest, würde der Teil, der normalerweise im Tunnel sitzt, nach links verlaufen, d. h. vom Tunnel weg. Verstehst du was ich meine? Und das Pedal einfach umdrehen macht ebenfalls keinen Sinn, weil dann die Zugaufnahme nach vorne zeigen würde, d. h. der Zug einen 180° Bogen Richtung Kupplung machen müsste.

So, und jetzt reichts mir mit dem Blödsinn.

• loucyphre
    Gast
    • June 18, 2007 at 17:06

Stimmt, nehme alles zurück. Montags funktioniere ich nicht richtig!

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™