1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

pk 50 soll etwas schneller rollen

  • RodRon
  • June 20, 2007 at 23:51
  • RodRon
    Schüler
    Punkte
    305
    Beiträge
    51
    Wohnort
    Waltrop
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • June 20, 2007 at 23:51
    • #1

    Heyho, meine Pk5o xl1 soll etwas schneller rollen...

    da ich sehr ungern meinen Hubraum ändern möchte, da ich nur 50ccm fahren darf würd ich mir gern ne andere primär holen, und den polini 50ccm mit drei ü-strömern verwenden...

    fragen sind also...:

    hat der polini zylinder ne abe? ist zwar auch 50ccm, aber irgendo ist ja immer ein haken...

    und wie siehts mit der übnersetzung aus? andere primär? was läuft die vespa dann bei zb. 3.72er übersetzung???

    muss ich sonst noch was beachten?, zb hauptduse oder sportpott?

    das hp4 lüfterrad interressiert mich auch, bloss die meinungen sind ja ziemlich umstritten wegen langlebigkeit der lager, etc...

  • Bruder Jakob
    Anfänger
    Punkte
    260
    Beiträge
    52
    Vespa Typ
    PK50 XL II Kat in pflege!
    • June 20, 2007 at 23:59
    • #2
    Zitat

    Original von RodRon
    Heyho, meine Pk5o xl1 soll etwas schneller rollen...

    da ich sehr ungern meinen Hubraum ändern möchte, da ich nur 50ccm fahren darf würd ich mir gern ne andere primär holen, und den polini 50ccm mit drei ü-strömern verwenden...

    fragen sind also...:

    hat der polini zylinder ne abe? ist zwar auch 50ccm, aber irgendo ist ja immer ein haken...

    und wie siehts mit der übnersetzung aus? andere primär? was läuft die vespa dann bei zb. 3.72er übersetzung???

    muss ich sonst noch was beachten?, zb hauptduse oder sportpott?

    das hp4 lüfterrad interressiert mich auch, bloss die meinungen sind ja ziemlich umstritten wegen langlebigkeit der lager, etc...

    Alles anzeigen

    Die Antworten auf all deine Fragen findest du in dem du die Suchfuntion benutzt, ganz einfach:

    Suche "Getriebeübersetzung"

    getriebeübersetzung 4-gang smallframe von 4,93 - 2,34

    etc etc

    es ist so unglaublich mühsam immer das gleiche zu schreiben und zu lesen.
    ausserdem hast du ja auch schon 45 beträge...eig solltest du das wissen..

  • RodRon
    Schüler
    Punkte
    305
    Beiträge
    51
    Wohnort
    Waltrop
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • June 21, 2007 at 22:57
    • #3

    Das mit der suchfunktion ist mir klar, aber ich frage nach, weil ich nur antworten über einzelne sachen finde,
    und wenn es dir zuviel ist zu schreiben oder zu lesen,
    lass es doch einfach bleiben

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    554
    Punkte
    28,014
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 22, 2007 at 01:02
    • #4

    Okay:
    1. Nein, der Polini-Zylinder hat keine ABE, meines Wissens nach aber auch kein 3 Überströmer.
    2. Einfach 'ne andere Primär wird dir nicht viel bringen, da dein Motörchen dich dann gar nicht mehr von der Ampel bringt, die Beschleunigung ist komplett im Arsch!
    3. Ganz nebenbei ist auch das alleinige ändern der Primär illegal, da du am Ende ja schneller als erlaubt fahren kannst!
    4. Auch die (ernstzunehmenden) Rennauspuffanlagen haben alle keine ABE, sind aber in Verbindung mit dem Ori-Zylinder auch nicht wirklich ihr Geld wert!
    5. Eigentlich darfst du nicht einmal die HD ändern, in deinen Papieren steht nämlich was da rein darf!
    6. Das HP4 ist wohl 'ne reine Geschmacksache. Die einen (z.B. der VespaOldie) schwören drauf, die anderen halten es sogar für gefährlich. Festhalten lässt sich das man besonders bei größeren Motoren (200cm³) besonders vorsichtig mit dem Ding sein sollte!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • RodRon
    Schüler
    Punkte
    305
    Beiträge
    51
    Wohnort
    Waltrop
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL1
    • June 22, 2007 at 13:04
    • #5

    Jo, thx for answer...

    Also im scooter center bekommt man nen polini 50ccm mit sogar fünf überströmern...

    die frage ist bloss brauch ich ne abe oder nicht, weil 50=50 oder nicht?

    hätte gedacht, den zu benutzen und evtl den sito plus zu entdrosseln, dass ich wenigstens etwas mehr schwung in die sache kriege,
    will nichts übertreiben, wenn die kleine dann so ca. 60 laufen würde wäre ich voll und ganz zufrieden, und falls man mal angehalten wird sind die 60 kmh ja net so tragisch, denke ich...

    viele alte roller laufen entdrosselt so knapp 60...

    hier der link zu dem zylinder...


    laut bewertungen soll er bis zu 65 km/h bringen in verbindung mit sito +(offen) und 60er HD


    ist das realisierbar?

    bloss in meinen papieren steht ich brauche ne 63er (wahlweise 65er)
    läuft der dann nicht zu mager mit ner 60er?

    Einmal editiert, zuletzt von RodRon (June 24, 2007 at 13:01)

  • ramses_pyramid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    233
    Bilder
    3
    Einträge
    2
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    Ape 50, Vespacar P2, Apecar P3, Ape 50 Cross, V50 N, PX125
    • June 25, 2007 at 10:41
    • #6
    Zitat

    Original von RodRon
    die frage ist bloss brauch ich ne abe oder nicht, weil 50=50 oder nicht?


    Der Polini mit 50ccm ist trotzdem ein Racingzylinder und somit verfällt trotzdem, dass er nur 50ccm hat die ABE. Alles andere hat ja Nick50XL schon getippelt! Da ist einfach Essig mit der ABE

  • mono February 1, 2020 at 15:38

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv des Vespa Forum nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™