SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Die scharfen Hobbygärtner

• Jepp, wir haben immer normale Gartenerde rumliegen. Die misch ich mit Kompost, Samen rein und warten.

Der Urbangardeningexperte dagegen legt die Erde erstmal bei ca. 70° eine Stunde in den Backofen um eine keimfreie Anzuchterde zu erhalten. Apropos Urbangardening, Chili- und andere Gemüsesamen sind auch gut für Guerillagardening geeignet. :D

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Alter Vaddi! Hokaiodo, Ananastomaten, Chilli... 8|

Da muss ich mich dieses Jahr wohl mal am Riemen reißen. Die letzten Jahre haben bei uns nur für Erdbeeren (die sind aber wieder mal fast nix geworden :+4 ), Kartoffeln und 1-2x Zucchini gereicht. Dafür ist der Wein (green, seedless), der seit gut 4 Jahren an der Längsseite der Garage wächst wie Unkraut (muss die einzelnen Reben jedes Jahr fast 1m zurückschneiden), letztes Jahr wenigstens einigermaßen was geworden. 17 kg Trauben geerntet, haben nur leider wegen dem beschissenen Sommer zu wenig Sonne und Wärme bekommen, so dass die doch recht sauer waren, um die zu essen. Haben Schwiegereltern dann halt Saft draus gemacht, den man mit gefühltem 85 kg Zuckerzusatz dann sogar trinken konnte... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Sooo, ihr Gärtner!
    wie siehts bei euch aus? Inzwischen hab ich euren Rat befolgt und mir bei Dehner eine vorgezogene Chili gekauft - Schärfegrad 2, rotwerd-) bin ja ein mädschn -

mein anderes Grünzeug wächst wunderbar,bis auf die Paprika, aber die waren letztes Jahr auch schon solche Spätzünder :huh:

Und für dich Rassmo:
    das ist die gleiche Tomatensorte (große Fleischtomate), gleicher Standort, gleiches Aussaatdatum, nur die Becher unterschiedlich - coooool, wa? ;)

nur die kleinen balkontomaten stinken ab :D, aber gut, das muss so

Elektrik ist ein Arschloch

Einmal editiert, zuletzt von juny79 (April 17, 2014 at 09:53)

• was macht euer Grünzeug? :D
    meine Tests mit Zucchini, chili und gurke laufen gut. Die Chili und die Zucchini explodieren, die Gurke will nicht so recht. Produziert immer Gurken, aber aber Größe von 5-6cm werden sie einfach gelb und sterben ab.
    Dafür mag ich die Zucchini, schon allein weil sie schön aussieht :love:

• ach ja, die Tomaten. die vergess ich schon, weil sie wuchern wie doof ;)
    allerdings hatte ich letztes jahr so hübsche balkon-Tomaten. die wuchsen zu kugeligen Pflanzen, das war echt praktisch. dieses jahr hab ich wieder ne ähnliche sorte für den Balkon gekauft, aber von kugelig ist da nix zu sehen. wachsen riesig in alle Richtungen - grillen geht jetzt nur noch mit dschungelausrüstung :S
    rassi, heut abend bilder? :D

• das wollt ich hören

ich stell dir auch mal was ein. ich hab tomaten in kompost gepflanzt, eine tomate hat die sonne nicht überlebt, die stand auf der fensterbank zu schattig. stattdessen ist in dem kübel was anderes aufgegangen, und ich habs halt mal wachsen lassen. hat jetzt riiiiesen blätter und sogar blüten, aber ich hab kein plan was es eigtl ist 8|

• musste ich grad googeln :D
    und hab direkt nach meiner pflanze gegoogelt, scheint das hier zu sein;

8| stechapfel
    frag mich wie das in den kompost meiner mutter kommt, aber nun gut, es sieht schön aus, also darf es weiterleben ^^

edith schreit: es wird ja immer besser :D

• jetzt ist alles klar

Zitat

Wie kam der Stechapfel in mein Hochbeet?Diese Frage stellt sich natürlich. Hier die Aufklärung: Meine Schwiegermutter hat sich im letzten Jahr eine Stechapfel-Pflanze gekauft. Die Früchte eignen sich übrigens hervorragend als Tischdekoration. Als die Pflanze verblüht ist, warf sie sie auf ihren Kompost. Im Frühjahr durfte ich für die Befüllung meines Hochbeets einen Teil ihres reifen Komposts mitnehmen. Darin hat sich dann auch der Samen des Stechapfels befunden.

http://www.das-wilde-gartenblog.de/2008/08/15/ste…ura-stramonium/

bestimmt hat meine mutter im dekowahn auch so zierdinger gehabt X/
    toll, jetzt hab ich mir so ein hochgiftiges ding da rangezüchtet ^^

• jetzt ist alles klar

http://www.das-wilde-gartenblog.de/2008/08/15/ste…ura-stramonium/

bestimmt hat meine mutter im dekowahn auch so zierdinger gehabt x/
    toll, jetzt hab ich mir so ein hochgiftiges ding da rangezüchtet ^^

lt. link eine der drei klassischen "hexenpflanzen"...

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.