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PK 50 XL2, Bj.93 ab Werk --> old school

  • leix
  • June 30, 2007 at 20:00
  • leix
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    PK 50 XL2
    • June 30, 2007 at 20:00
    • #1

    Hallo,
    ich habe eine unverbaute, werksgetreue Vespa PK 50 XL 2, Bj. 93 ersteigert.

    Jetzt möchte ich sie gerne etwas mehr old-school aussehen lassen.

    Wie würdet ihr vorgehen, welche Maßnahmen würdet ihr treffen, um das ganze ein bisschen besser aussehen zu lassen?
    Wenn ihr hinter die Schritte vielleicht noch die voraussichtlichen KOsten schreiben würdet, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank

  • adi
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    • June 30, 2007 at 23:04
    • #2

    Chrom kommt fast immer gut. Es komm auf die Farbe an.
    Old-school bei einer xl2. Meiner meinung nach sieht nicht so dolle aus.
    Bei einer PK 50 bj 84 schon eher. Sie hat keiner Gepäck fach (Vorne)
    und Keine Blinker. Ist von der Gesamt Optick schmäler bzw nicht so verbaut (Plastik).
    Für Moderne Umbauten ist die xl2 schon eher die Richtige.
    Letzendlich sieht eine Vespa im Ori. Zustand immernoch am besten aus.

  • sleeper
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    • July 1, 2007 at 09:40
    • #3

    Also meine 83 er pk 50 hat schon ein gepäckfach vorne
    aber keine blinker
    wobei mir blinker nicht gefallen

  • Clipper
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    • July 1, 2007 at 09:47
    • #4

    Probiers doch mal mit Weißwandreifen!

  • leix
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    • July 1, 2007 at 10:14
    • #5

    Dann nehme ich mal als erste Anregungen mit:

    - Chrom, wo Chrom geht
    - Weißwandreifen

    Was würdet ihr noch vorschlagen?

  • spaxl
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    • July 1, 2007 at 10:56
    • #6

    Welche Farbe hast du?

    Ich hab ne weiße XL II und da sehen Weißwandreifen wirklich scheiße aus.

    Bei schwarz wärs geil, mit Chrom und Weißwand.

    LG

  • Atzec
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    im Moment keine mehr... :(
    • July 1, 2007 at 11:01
    • #7

    ich hab für ne xl2 noch nie eine gesehen-irgendwo gibts/gabs die aber bestimmt:
    yankee-sitzbank, je nach farbe d. rollers aber am besten in weiß. bester style.

  • heeey fuffziich
    Gast
    • July 1, 2007 at 11:31
    • #8

    wenns geht die plastik spiegel gegen solche runde in chrom optik tauschen (da sind doch so gräuliche plastik spiegel dran oder?) und vielleicht die plastik-abdeckung undten im fußbereich durch trittleisten oder riffelbleche ersetzen. (weiß aber nich ob das so einwandfrei geht, war nur ne idee) :)

  • leix
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    • July 1, 2007 at 11:43
    • #9

    Das sind doch schon mal ein paar Vorschläge.
    Die Farbe ist übrigens grün.

    Ich bin, wie man vielleicht merkt, blutige Anfänger. Ich wollte zwar immer eine Vespa haben, habe mich aber sonst kaum damit beschäftigt. Könntet ihr vielleicht zu den bisherigen Vorschlägen etwa die Kosten nennen:

    - Weißwandreifen
    - Yankee-Sitzbank
    - Plastikspiegel gegen Chromspiegel
    - Riffelblech und Trittleisten im Fußraum

    Ich sag jetzt schon mal danke für die Vorschläge und sammle gerne weiter.

  • elwood-paf
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    • July 1, 2007 at 13:52
    • #10

    servus leix,

    ich baue ja grad an einer v50 bj.'74 rum (frame off restauration) und bin auch blutiger anfänger, baue sie aber im "B-bomber-style" auf. beschäftige mich halt sehr mit der us-szene der 50er jahre, speziell hot rods.

    sehr zu empfehlen. weisswandreifen mit speichen radkappen. chrom zeirstreifen rund um die front, sowie gas und schaltungsgriffe in aluoptik. chromspiegel rund. weisse blinker. zu bekommen in div. shops.

    riffelblech platten im triitbereich würd ich nicht verbauen, zu viel bling bling. ausser du nimmst nur ein paar streifen. riffelblech bekommst du im baumarkt und ist einfach zu verabreiten. bist du schön wetterfahrer? riffelblech is verdammt rutschig, wenns nass ist.

    kommt drauf an wie der lack ist, wenn er nicht so prickelnd ist, dann schleif in runter und lackier die vespa matt grau (nur primer verwenden), dazu weisswandreifen mit roten stahlfelgen. an der front ein nettes pin-up gebrusht, seitlich an den kästen matt rote streifen (sieht schon im stand schnell aus), das reserverad bunkerst dann im linken seitenkasten, sofern platz ist. (mit deiner baureihe kenn ich mich nicht so gut aus) dann kommst du aber mehr in die hot rod szene rüber. passt des überhaupt bei dem baujahr? vielleicht würde eine "two-tone" lackierung besser passen...

    meine wird matt schwarz mit ein paar details. wie es nun mal der style verlangt alles von hand gepinselt. hab da noch ein paar bilder angehängt. stell doch auch mal ein paar bilder von deinem projekt ein, damit man sich ein besseres bild machen kann.

    so long, oldschool

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    - Ois is Blues -

    Einmal editiert, zuletzt von elwood-paf (July 1, 2007 at 14:45)

  • adi
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    • July 1, 2007 at 20:03
    • #11

    Riffelblech sieht nicht gerade old school aus.
    Leisten währen angebrachter.
    Vielleicht ein Reserverad unter der Backe.
    Einen Chrom Gepäckfach. Yankee Sitzbank, naja nicht gerade schön.
    Chrom ring um das vordere Licht. Vielleicht ein anderes Rücklicht.
    Chromspiegel wie schon bereits erwähnt.
    Es gibt so viele möglichkeiten.
    Dies sollte dezent sein. Weniger ist oft mehr.

  • sleeper
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    pk 50 s
    • July 1, 2007 at 20:52
    • #12

    Ich würde das licht von ner 50 spezial drauf machen

  • Nick50XL
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    • July 2, 2007 at 00:19
    • #13

    @ sleeper: Dafür muß bei der XL2 die komplette Gabel getauscht werden, weil der Lenker nicht mehr nach diesem "Klemmprinzip" befestigt ist. Wenn man sich die Arbeit machen will sicher ein sehr geiler optischer Effekt, allerdings für'n Anfänger ziemlich viel Aufwand!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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    • July 2, 2007 at 09:24
    • #14

    Kleine Verschönerungen hier und da sind ok, aber Komplettumbauten lohnen sich nicht. Wenn du wirklich Oldschool willst, dann verkauf deine PK und leg dir ne V50 zu. Ansonsten hier ein paar Ideen:

    - Chromrand fürs Beinschild
    - Plastikspiegel weg, Löcher zu --> Klemmspiegel oder Rundglas-Chromspiegel
    - Andere Griffe & Hebel
    - Evtl. Riffelbleche aufs Trittbrett (?)
    - Karostreifen auf die Seitenbacken
    - Plastikheck entfernen, anderes Rücklicht
    - Schönere Sitzbank (Einsitzer?)
    - Geschwungene Schriftzüge
    - Weißwandreifen
    - ...

    Inwiefern das alles zu deiner Vespa und untereinander zusammen passt, muss man dann halt sehen. Übertreiben würd ichs damit allerdings nicht.

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