1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Bessere Beschleunigung für meine V50

• Joni
  • July 1, 2007 at 20:43
  • Joni
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • July 1, 2007 at 22:28
    Zitat

Original von Steve01
    Lass die scheiße mit schwarz fahren...Is dann fahren ohne Führerschein und kann passieren das dir alles gesperrt wird..Also kannst du nicht mal nen Schein machen...

Will jetz natürlich keine Moralpredigt halten aber sowas muss man los werden :)

Greetz

jah mit "Schwarzfahren" mein ich au nich, ganz normal durch die Stadt etc fahren...
    wär mir auch zu gefährtlich, auch wenn die chance gering ist gesehen zu werden...

im moment fahr ich halt durch den weg in dem ich wohne..
    (nur alle 50 meter mal ein haus, anliegerstraße, nur ein paar spaziergänger+fahrrad fahrer) oder durch die Apfelplantagen ^^lol

• Joni
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • July 1, 2007 at 22:33
    Zitat

Original von sleeper
    bei uns in ö läuft das anders da muss man jedes jahr zu einer werkstatt fahren
    naja das war eine kleine eine werkstatt die haben nichts mit vespa zu tun
    beim ÖAMTC würde das auch nicht durchgehen glaub ich
    naja der für ne runde am Gelände (da hätte er sie nie ausdrehen können da das gelände der werkstatt zu kleine war)
    prüfte licht und bremsen
    Fertig
    wie ist das in D wird die da auf die rolle gestellt ??
    Achja bei stoffis garage wäre das nicht durchgegangen
    die haben mir das setup auc h reingemacht

Alles anzeigen

also soweit ich weiß, muss man weder jedes jahr zur werkstatt fahren, noch den roller mit zur anmeldung bringen..
    dh. wenn man glück hat, fällt es nicht auf...

naja, aber ich denke, dass ich einen 75-er einbauen werde..
    vergaser und auspuff können dann ja bleiben oder?

• Joni
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • July 1, 2007 at 22:34
    Zitat

Original von Beta_Erpel
    Ganz nebenbei sind 65 km/h mit nem 60er polle total unrealistisch... zumindest plug & play!

Greif lieber zum 75er und verbau nix anderes sonst, endgeschwindigkeit maximal 10 km/h rauf aber deutlich bessere beschleunigung!

Und über rechtliche Folgen solltest du dir schon im bilde sein!

MfG Beta_Erpel

also 65 km/h muss es nichtmal sein..
    die jetzigen 55 reichen mir ja, allerdings könnte die beschleunigung besser sein..
    denkst du, dass die dann nur ein bisschen besser ist, oder dass man einen ordentlichen unterschied merkt?

• sleeper
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • July 2, 2007 at 09:45

mit 75 ccm merkt man einen ordentlichen unterschied

• DaManu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • July 2, 2007 at 15:57

Zum orginalen merkt man einen großen unterschied. Wenn du aber einen Polizisten erwischst der sich nicht mit Vespas auskennt dann denk ich mal dass ers nicht merkt(vorausgesetzt er testet nicht die Endgeschwindigkeit)
    Und beim Kicken merkt mans auch!

• sleeper
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • July 2, 2007 at 16:03
    Zitat

Original von Diamond89
    Zum orginalen merkt man einen großen unterschied. Wenn du aber einen Polizisten erwischst der sich nicht mit Vespas auskennt dann denk ich mal dass ers nicht merkt(vorausgesetzt er testet nicht die Endgeschwindigkeit)
    Und beim Kicken merkt mans auch!

wenn alles original auser der zylinder ist merkt es der polizist auch nicht da du dann sicher nicht über die 60 hinaus kommst

Einmal editiert, zuletzt von sleeper (July 2, 2007 at 16:04)

• robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • July 2, 2007 at 16:25
    Zitat

Original von sleeper

wenn alles original auser der zylinder ist merkt es der polizist auch nicht da du dann sicher nicht über die 60 hinaus kommst

sag mal sleeper, schreibst du einfach so deine meinung hier nieder?
    die frage war mal ganz am anfang, nach mehr abzug. du hast dann gepostet, mit einem 60 ccm wirst du schon so um die 65 km/h fahren.

nun, hast du ein paar posts von leuten mit wohl etwas mehr ahnung gelesen, und jetzt meinst du die vespa kommt mit einem 75 ccm zylinder nicht über 60 k/mh hinaus.

merkst du was?

nicht, dann lese mal alles nochmal durch. :evil:

• sleeper
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50 s
    • July 2, 2007 at 16:32

KLar mit mit 60 ccm einem pinascozitzel und polini right kommt man sicher auf 65 (Erfahrungswert von nem freund)
    mit dem originalem Setup und nen 75er bringt man so ca 60 zu sdammen weil ja der oir auspuff drosselt

also ich bleib bei meiner meinung
    mfg

• DaManu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • July 2, 2007 at 16:44

Mag schon sein!
    Aber ein Polini Pott und 65kmh fallen schon n bisschen auf!
    Und wenn ein Polizist ahnung von alten Moppeds hat dann ists auch möglich dass durch Fahren/Kickstarter treten merkt ob du was am Zylinder gemacht hast!

Er soll sich nen 75er drauf machen und ne 74er Vergaserdüse oder so. Den Rest original. Dann ists unaufällig und läuft so 55-60kmh!

2 Mal editiert, zuletzt von DaManu (July 2, 2007 at 16:59)

• Joni
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • July 2, 2007 at 20:21
    Zitat

Original von Diamond89
    Mag schon sein!
    Aber ein Polini Pott und 65kmh fallen schon n bisschen auf!
    Und wenn ein Polizist ahnung von alten Moppeds hat dann ists auch möglich dass durch Fahren/Kickstarter treten merkt ob du was am Zylinder gemacht hast!

Er soll sich nen 75er drauf machen und ne 74er Vergaserdüse oder so. Den Rest original. Dann ists unaufällig und läuft so 55-60kmh!

danke mal für eure tipps!
    ich informier mich auch nochmal bei nem rollerladen..

• Vespa Racer
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial
    • July 9, 2007 at 14:07

Hi Joni

zieht denn deine Vespa im ersten gang sauber durch oder unsauber? oder einfach nur langsamm? Wen sie unsauber also im ersten gang ungleichmäßig beschleunigt, soltest du dir mal die Zündkerz angucken. sollte sie schwarz oder weiß sein dann stimme denn vergaser so ab das die Kerze reh braun ist.

Solte dir die Beschleunigung einfach zu langsamm sein dann hol dir den 75 DR. Dein Auspuff müsstest du, da du ja mit dem ori. Zilinder schon 55 km´h fährst, endroselt sein also kannste den weiter nutzen.

Jetzt solltest du noch nachgucken was für ein vergaser verbaut ist. ein 16.16 Vergaser wäre passen ein 16.10 wäre eig. zu klein. Dan solltest du noch ne 72 Düse einbauen (mit ner 72 er und auch nen 75 DR mit ori auspuff lief meine perfekt), den Zündzeitpunkt einstellen und die richtige zündkerze verbauen. Mit so einem setup lief meine 50N spezial ca.65 km´h laut vespa tacho und ein besser Beschleunigen hatte sie natürlich auch.

Aus eigener erfahrung mit genau so einem setup kann ich dir sagen das die Kuplung nacher zeit durchrutscht. dann könntest du z.B die Malossi tuning Kuplung einbauen, die dann auch nochmal einiges an Beschleunigung bringt.

• WIN
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V 50 Spezial '79
    • July 12, 2007 at 16:47

Ich habe das selbe Problem wie Joni!

Kann man die Beschleunigung nicht auch ein wenig verbessern ohne ein
    stärkeren zylinder einzubauen?
    hab noch den original (glaube etwas dünneren) auspuff. Ansonsten ist es
    ne unverbaute 50N spezial.

Thx.
    Winston

• DaManu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • July 13, 2007 at 13:12

Kannst du bestimmmt. Du kannst z.B alle möglichen Fräsarbeiten an deinem Zylinder vornehmen und nen anderen Vergaser drauf machen.
    Nur wird dir das nicht annähernd so viel bringen wie ein 75er!!
    Ausserdem hast du das gleiche Problem, dass du illegal unterwegs bist. Es lohnt sich daher überhaupt nicht am orizylinder was zu machen wenn es so viele Tuningteile für die Vespa gibt!

• donbilbo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 s
    • November 6, 2007 at 20:19

was wirklich was bringt ist ein leichtes lüffterrad (bei mir liegen alle diese teile im keller 4 verschiedene hab ich probiert)
    eines hatte 1400 gramm. der einzige nachteil liegt im schalten weil der zylinder zu wenig kraft aufweisst um die kraft zu übertragen ,
    aber wenn die kupplung einmal gegriffen hat dreht der motor viel freudiger hoch und die bessere beschleunigung ist wirklich bemerkbar.
    Vorsicht: mir ist aufgefallen, dass es lufträder gibt bei denen das bremslicht nicht funzt!!!

lg donbilbo

• Tittenfummler
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK XL
    • November 6, 2007 at 23:47

mal ne ganz doooofe frage...was passiert eigendlich wenn du mit nem frisierten roller erwischt wirst aber nen Autoführerschein hast ??? hat da schon mal jemand erfahrung damit???
    Da muss es doch eigendlich nur ne anzeige wegen erlöschung der betriebserlaubnis geben und punkte odaaa ????

Kenn es bis jetzt nur aus meiner jugend als ich mit frisierten mofas rumgefahren bin und nur diese mofa prüfbescheinigung hatte...da war klar das die prüfbescheinigung nicht ausreicht lol

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 7, 2007 at 12:27

Hier wird ja mal wieder mit Halbwissen rumgeschmissen, dass es nur so kracht. Was hat z. B. der Zylinder mit Kraftübertragung zu tun? Dafür ist ausschließlich die Kupplung zuständig. Und wenn die schon bei 75 ccm rutscht, dann ist sie garantiert nicht mehr in Ordnung.

Wenn du mit mehr als 50 ccm und mehr als 50 km/h mit Autoführerschein am Steuer eines Zweirads erwischt wirst, hast du keine passende Fahrerlaubnis, sowie im Fall einer getunten 50er eine erloschene Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz. Ob und was dabei im Einzelfall herauskommt, hängt maßgeblich davon ab, was die Polizei feststellt und ob sie in der Laune sind, das ganze weiter zu verfolgen und an die Bußgeldstelle bzw. Staatsanwaltschaft abzugeben.

Die in diesem Zusammenhang allseits gerne erwähnte Steuerhinterziehung kommt bei 75 ccm nicht in Betracht, da bis 125 ccm wegen Geringfügigkeit auf die Erhebung von KFZ-Steuer verzichtet wird.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• DaManu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 Xl Elestart Bj. 89
    • November 10, 2007 at 15:45
    Zitat von donbilbo

was wirklich was bringt ist ein leichtes lüffterrad (bei mir liegen alle diese teile im keller 4 verschiedene hab ich probiert)
    eines hatte 1400 gramm. der einzige nachteil liegt im schalten weil der zylinder zu wenig kraft aufweisst um die kraft zu übertragen ,
    aber wenn die kupplung einmal gegriffen hat dreht der motor viel freudiger hoch und die bessere beschleunigung ist wirklich bemerkbar.
    Vorsicht: mir ist aufgefallen, dass es lufträder gibt bei denen das bremslicht nicht funzt!!!

lg donbilbo

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein leichteres Polrad auf ori oder 75er Setup sooo viel an Leistung ausmacht!
    Ist mir schon klar, dass die Vespa leichter ausdreht wegen Massenträgheit usw. blabla bla!)
    Gut ich hab noch nicht ausprobiert und darf deshalb nix sagen, aber das hört sich doch relativ Märchenhaft an!

PS: Wiso sollte bei einigen Lüfterrädern nur das Rücklicht nicht gehn????

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™