1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa Motor was kann ich für die Px verwenden

  • Tahoi
  • May 13, 2009 at 13:15
  • Tahoi
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    Px 80 /125/200
    • May 13, 2009 at 13:15
    • #1

    Bin grad dabei mir ne PX aufzubauen und brauch noch nen vernünftiges Getriebe / Kupplung etc ....
    Nun könnt ich günstig an ne komplette Cosa rankommen.
    Was könnt ich von den Innerein des Mopped übernehmen?
    Eigentlich wollt ich nen Lusso Getriebe verwenden. Inwiefern unterscheidet sich das von der cosa?
    Kann ich die Schaltraste der cosa verwenden oder brauch cih dann eine von ner Lusso?

    Was ist mit der lima, unterscheidet die sich fundamental von der einer PX.
    (hab zZ eine ohne Batterie drin )

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 13, 2009 at 13:32
    • #2

    Vom Cosamotor kannst du alles an einer PX verwenden außer Auspuff, Vergaser, Bremstrommel und einige Motorblockschrauben (da länger).

    Schaltraste kannst du verwenden, wenn es eine für 2 Züge ist. Späte Cosas haben eine 1-Zug Schaltung, das funktioniert nicht an der PX. Die Cosa Lima hat mehr Leistung als die der PX, ggf. sollte daher auch der Spannungsregler der Cosa übernommen werden.

    Die Cosa 200 ist kürzer übersetzt als die PX 200, weil sie einen größeren Reifenabrollumfang hat (100/90-10 Bereifung serienmäßig), d. h. 21/68 Primärantrieb gegenüber 23/65 bei der PX 200. Bei den Gangritzeln weiß ich die Übersetzung nicht auswendig.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Tahoi
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    Px 80 /125/200
    • May 13, 2009 at 21:57
    • #3

    Alles klar vielen dank. Besonders für den Hinweis auf den Spannungswandler, hätt ich sicher durchgejagd. :-8
    Gibts den irgend nen Vorteil / Nachteil des Cosa Getriebes im Vergleich zum nem lusso?
    Wollt wegen der Standhaftigkeit ursprünglich nen Lusso-Getriebe in meinen Malossi Motor einbauen, aber ich bekomm die ganze Cosa zum Preis von dem Lusso-Getriebe und dann hab cih auhc shcon ne gescheite Kupplung an Board.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 13, 2009 at 22:06
    • #4

    Lusso und Cosagetriebe sind vom Aufbau her identisch. Die "richtige", namensstiftende Cosakupplung haben erst die späten Cosas (ca. 1993/94), vorher den gleichen alten Kupplungstyp wie PX.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Tahoi
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,680
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    Px 80 /125/200
    • May 13, 2009 at 22:11
    • #5

    hm dann wirds wohl nen Pokerspiel die gute ist Baujahr 09/92 ?(

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™