1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Probleme nach Einbau neuer 4 Scheiben Kupplung

  • Simmons
  • May 20, 2009 at 14:16
  • Simmons
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Heiligenmoschel
    Vespa Typ
    cosa 200 vespa 50
    • May 20, 2009 at 14:16
    • #1

    Hallo

    Ich habe bei meiner Vespa Cosa 200 eine neue Kupplung eingebaut. Auf anraten des Mannes bei Scootercenter habe ich eine vier Scheiben Kupplung eingebaut . Jetzt habe aber ein Problem mit der Einstellung entweder trennt die Kupllung bei Schalten überhaupt nicht oder sie rutsch bei antreten des Motors durch. Woran liegt das hat jemand schon mal ähnliche Problem gehabt???


    Gruß Simon

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 20, 2009 at 14:22
    • #2

    wie lang ist die Kupplung eingebaut? Kann sein dass die nach ein paar Tagen besser einstellbar ist wenn du die trocken verbaut hast.

    Bei der 4 Scheiben ist das Einstellen etwas kniffliger, ist mir auch aufgefallen, aber nach ein paar km/tagen ging auch das sohne Probleme.
    DAS SOLL NICHT BEDEUTEN DAS DU MIT DURCHRUTSCHENDER KUPPLUNG FAHREN SOLLST :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • May 20, 2009 at 14:22
    • #3

    Moin

    Entweder hast du den Kupplungszug nicht richtig vorgespannt, dass würde das nicht trennen erklären. Wieviel Spiele hast du denn oben am Griff, bevor du einen Widerstand spürst?

    Hast du die Kupplungsbeläge auch eingeölt?

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Simmons
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Heiligenmoschel
    Vespa Typ
    cosa 200 vespa 50
    • May 20, 2009 at 14:25
    • #4

    Nein Beläge hab ich nicht geölt den zug hab ich richtig vorgespannt. Ich hab schon 4 Tage mit verschiedenen Eintsellung experimentiert. Ich habe eher das gefühl das der Kupplungsweg zu kurz ist! Was Bringt das ölen der Beläge??

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 20, 2009 at 14:42
    • #5

    Wenn du die Kupplung trocken einbaust dann kann es passieren dass die Beläge nicht so gut trennen am Anfang, da kein Öl zum schmieren zwischen den Belägen ist, aber das sollte nach ein paar Tagen keinen Unterschied mehr machen.

    Seit ich die 4S Kupplung hab ist das Trennen/Nicht Trennen meiner Kupplung teilweise mit 1 Umdrehung der Kupplungszugmutter richtig oder falsch. Musste auch viel Einstellen bis es gut geklappt hat und hab nichts am Griff ändern müssen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • pepe.piaggio
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Dresden
    Vespa Typ
    PX80Lusso; V50 Spezial; 125GT
    • May 20, 2009 at 16:32
    • #6

    moin,

    bei meiner v50 trennte die kupplung auch nicht richtig...hatte eine verstärkte feder drin. die hat der bowdenzug nicht verkraftet und so war kein weg zum kuppeln mehr da (hülle hat sich eben zusammengeschoben) habe die feder wieder ausgebaut, originale rein und die Anlaufscheiben zwischen den lamellen auf höhenschlag kontrolliert....wenn die ganz ungünstig lagen dann hatte die kupplung ca. 1-3mm spiel. nachdem ich das alles gerichtet hatte ging es dann super. Das einölen der Beläge ist nach vier Tagen wahrsceinlich nicht mehr der Grund....vor dem Einbau am Besten eineNacht ins Ölbad legen...dann haben sich die Beläge vollgesaugt...also Bowdenzug checken (falls die cosa sowas noch hat) und evtl. nochmal die Kupplung aufmachen.


    grßüe

    David

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 21, 2009 at 01:32
    • #7
    Zitat von pepe.piaggio

    ....vor dem Einbau am Besten eineNacht ins Ölbad legen...

    Diese Legende hält sich hartnäckig. Es reicht vollkommen die Beläge vor der Montage mit Öl zu benetzen.
    ;)

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™