1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kat und Gemisch

  • etrusker
  • May 23, 2009 at 23:26
  • etrusker
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    pk 50 xl kat
    • May 23, 2009 at 23:26
    • #1

    Wer kann mir sagen ob es richtig ist das die Modelle mit KAT auch mit gemisch laufen. Hab eine Vespa bekommen und weiß nicht genau was getankt werden soll?

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 23, 2009 at 23:48
    • #2

    also ne PX 50 gibt es nicht.
    Welches Modell hast du genau?
    Generell werden Vespen immer mit Gemisch gefahren. Viele haben eine Getrenntschmierung, das bedeutet das du das Öl in einen extra Behälter kippst und die Vespa mischt das selbst.
    Bei den älteren Modellen musst du das Öl im Verhätlnis 1:50 zum Bnzin dazu mischen. Auf 5 Liter Benzin also 100ml Öl.

    Viele Grüße

    Holger

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • etrusker
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    pk 50 xl kat
    • May 24, 2009 at 00:28
    • #3

    bin mir nicht sicher kann auch eine pk sein, hab das ding noch nicht wirklich gesehen, da ich es erst abholen muß. aber mit kat ist richtig, oder?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 24, 2009 at 08:43
    • #4

    du bist n ösi, du lebst in wien, dass das ding nen kat hat, ist möglich und wahrscheinlich, wenns ne pk ist.
    viel spaß damit...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    497
    Punkte
    21,812
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 25, 2009 at 14:33
    • #5

    1:50 tanken genau wie bei den anderen...

    wennst mal fragen hast wegen der KAT vespe... gerne pm an mich...
    da gibts nämlich paar unterschiede zur standart pk... und die sind nicht unerheblich...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 25, 2009 at 15:28
    • #6

    Wenn du einen gemeinsamen Tank für Benzin und Öl hast, musst du Gemisch 1:50 tanken, d. h. beim Tanken selbst 2-Takt-Öl in den Benzintank schütten.

    Wenn du dagegen einen separaten Öltank hast (z. B. bei PK Automatikmodellen), kommt in den Öltank 2-Takt-Öl und in den Benzintank eben Benzin. Der Öltank ist der kleinere von beiden und der Deckel in der Regel entsprechend beschriftet. Die Mischung erfolgt automatisch über eine Ölpumpe.

    Alle Vespas vor den ET Automatikmodellen waren 2-Takter, die zwingend ein Kraftstoff-Öl Gemisch zur Schmierung des Verbrennungstraktes benötigen. Dabei ist es unerheblich, ob Kat oder nicht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • etrusker
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    pk 50 xl kat
    • May 25, 2009 at 15:40
    • #7

    also mal danke an alle, es is eine pk 50 xl, das ich ein "ösi" bin ist ziemlich warscheinlich wenn wien meine strassen sind :-7 . so und jetz noch eine ernste frage wo kann man für das ding eine vernünftige anleitung finden, am besten im netz.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2009 at 15:43
    • #8

    lcihtschalter sind selbsterklärend, linker hebl kupplung, rechter hebel bremse vorne, fußding rechts hinterbremse.

    rechts drehen gas
    links drehen schalten 1-0-2-3-4 sind die gänge.

    viel spaß

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • etrusker
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    pk 50 xl kat
    • May 25, 2009 at 15:47
    • #9

    und wo ist die hupe

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2009 at 15:56
    • #10

    der weiße knopf, ich meine erst ist links... scheiße bin zu lange mit meiner pk nicvht mehr gefahren ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 25, 2009 at 16:25
    • #11

    Den Hupenknopf wirst du sicher entdecken, wenn das Teil erstmal da ist. Wirklich alle Funktionen sind selbsterklärend, soviele gibts auch nicht.

    Die Hupe selbst sitzt in Fahrtrichtung links am Rahmentunnel montiert hinter dem Beinschild, von hinten verdeckt durch das Handschuhfach. Die Töne dringen durch Schlitze im Beinschild.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    497
    Punkte
    21,812
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 25, 2009 at 17:00
    • #12

    :D
    das meinte ich nicht gerade mit unerheblichen unterschieden :D

    - direktgesaugter Zylinder (nicht Kurbelgehäusegesaugt)
    - lange zylinderstehbolzen
    - vollwangenwelle
    - übersetzung ist anders (noch kürzer als standard pk)
    - anderer vergaser und ansaugstutzen

    das meinte ich mit unterschieden... nihct so firrlefanz wo die hupe ist... :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™