1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Zündausfall nach 30-50 Sekunden PX 125

• PX125-E-VNX2T-1996
  • May 24, 2009 at 15:44
  • PX125-E-VNX2T-1996
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125-E-VNX2T-1996
    • May 24, 2009 at 15:44

Hallo,
    meine Elektrik spinnt irgendwie komplett. Gegenwärtig ist es so, dass die Vespa normal anspringt, mit Starter oder Elektrostart, dann läuft sie ca. 30-50 Sekunden und dann geht sie aus. Ich dachte zunächst, es sei der Vergaser, alles neu gemacht, gecheckt, bis ich dann gemerkt habe, dass es nicht der Vergaser ist, sondern kein Zündfunkt mehr da ist. Wenn ich dann eine Zeit warte - unterschiedlich lange - geht alles wieder (für 30-50 Sekunden).
    Es handelt sich um eine PX 125, mit Batterie, Elektrostart PX125-E-VNX2T Baujahr 1996.
    Die Lichtmaschine habe ich schon ausgewechselt, da waren im Kanal aus dem Gehäuse raus die Kabel etwas verschmort. Die Elektroniczentrale habe ich auch gerade ausgetauscht - alles vergeblich. Mit dem Spannungsregler habe ich schon letztes Jahr herumexperimentiert, aber auch ergebnislos.
    Auch wenn ich die Batterie ausbaue, springt die Vespa zunächst an und läuft für den oben genannten Zeitraum, bis sie wieder aufällt und kein Zündfunke mehr da ist.
    ????????????????? Weiß jemand Rat?? ???????????????????

Noch eine Frage:
    Am Zündschloss sind vier Kabel:
    Rot und Weiß / Schwarz und Grün
    Wenn die Zündung aus ist, sind Rot (+) und Weiß getrennt. Schalte ich die Zündung ein, erhält Weiß den Strom aus Rot. So weit plausibel.
    Schwarz (Masse) und Grün sind in allen OFF-Stellungen verbunden, werden aber in der ON-Stelleung getrennt. Macht das irgend einen Sinn und ist das richtig so??

Herzlichen Dank schon mal,
    jede Hilfe, jede Anregung ist willkommen.
    Gruß
    PX125-E-VNX2T-1996

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2009 at 08:25

ist richtig so wie die elektrik funktioniert.

wenn die gute ausgeht und du kickst, ist der widerstand normal oder geht das kicken leichter?

zieh doch mal hinten an der "elektronikzentrale" <- das dung wo das züdkabel rauskommt?
    das grüne kabel zur boardelektrik ab und probier es nochmal

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 25, 2009 at 12:12

Zündkerze mal wechseln ist auch nicht verkehrt.
    Schraubst du die ZK immer raus wenn die Kiste ausgegangen ist und siehst du dann das dort kein Zündfunke ist oder meinst du nur das die keinen Zündfunken mehr hat. Eventuell ist es auch ein Sprit / Vergaser Problem.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• PX125-E-VNX2T-1996
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125-E-VNX2T-1996
    • May 25, 2009 at 12:58
    Zitat von chup4

ist richtig so wie die elektrik funktioniert.

wenn die gute ausgeht und du kickst, ist der widerstand normal oder geht das kicken leichter?

zieh doch mal hinten an der "elektronikzentrale" <- das dung wo das züdkabel rauskommt?
    das grüne kabel zur boardelektrik ab und probier es nochmal

Danke für die Antwort. Meinst Du mit "ist richtig so wie die elektrik funktioniert" die Zündschlossfrage? Also scheint mir von der technischen Anlage auch korrekt. Aber kannst Du mir das erklären, was das für einen Sinn macht? Fragt der, der immer alles verstehen will.

Nein, der Widerstand ist nicht geringer, das Kicken geht immer gleich.
    Das mit dem grünen Kabel zur Bordelektrik ist ein guter Tipp, werde ich nachher mal probieren und dann Meldung geben.

Danke erst Mal

• PX125-E-VNX2T-1996
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125-E-VNX2T-1996
    • May 25, 2009 at 13:05
    Zitat von Vechs

Zündkerze mal wechseln ist auch nicht verkehrt.
    Schraubst du die ZK immer raus wenn die Kiste ausgegangen ist und siehst du dann das dort kein Zündfunke ist oder meinst du nur das die keinen Zündfunken mehr hat. Eventuell ist es auch ein Sprit / Vergaser Problem.

Nein, die Zündkerze schraube ich nicht immer raus, dann hätte ich wahrscheinlich mittelerweile schon das Gewinde pulverisiert. Nein im Ernst, habe ich bisweilen gemacht, aber normalerweise halte ich nur das am Kerzenstecker abgezogene Zündkabel gegen Masse und da kommt dann schon kein Zündfunke mehr, da wird dann wohl eine andere Zündkerze auch nicht viel ändern, oder?
    Also Sprit habe ich eigentlich mittlerweile ausgeschlossen, war ja auch erst mein Verdacht, aber nun habe ich den Vergaser mehrfach zerlegt, gesäuber und neu abgedichtet etc. Sprit ist offensichtlich da - aber eben kein Zündfunke am Kabel vorhanden.
    Wie gesagt machnmal schon, manchmal nicht, manchmal schon - also vielleicht hat sich die Zündung mit dem Blinker liiert. Ich kann das inzwischen nur noch mit Albernheit ertragen - solang wie ich nun schon an der Elektrik bastele.
    Trotzdem Dank.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2009 at 14:38

wenn du den spritschlauch am gaser abziehst, wie schnell läuft der denn da nach?

ansonsten, wenn zgp getauzscht und cdi getauscht, bin ich auch ratlos? zündkabel und kerzenstecker?

sind die symptome mit alter und neuer zündugn die gleichen?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• runatthesun
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • May 27, 2009 at 18:13

also wenn sie jedesmal 30-50sek laeuft, dann ausgeht, dann wieder laueft, wuerde ich auf die spritzufuhr zum vergaser tippen. klingt so als laueft der der voll -> wird leergefahren, es fliesst zu wenig sprit nach muss wieder vollaufen, geht dann wieder usw.

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

• PX125-E-VNX2T-1996
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX125-E-VNX2T-1996
    • May 28, 2009 at 21:42
    Zitat von runatthesun

also wenn sie jedesmal 30-50sek laeuft, dann ausgeht, dann wieder laueft, wuerde ich auf die spritzufuhr zum vergaser tippen. klingt so als laueft der der voll -> wird leergefahren, es fliesst zu wenig sprit nach muss wieder vollaufen, geht dann wieder usw.

Ja, hab ich ja auch gedacht und den Vergaser schon drei Mal auseinander gebaut. Aber meiner Meinung nach, ist es nicht der Vergaser. Und wenn kein Zündfunkt am Zündkabel ist, dann wäre es doch wohl auch schon egal, ob da Benzin kommt oder nicht, oder?

Ich habe einen elektrischen Benzinhahn verbaut, aber nach allen Tests arbeitet der auch einwandfrei - bei Strom ist der auf, ohne Strom ist der zu.
    Aber ich werde auch noch probieren, den mal rauszuschmeißen.

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™