1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Probleme mit DR75 und Delorto 16.16

• jimbojones
  • July 14, 2007 at 19:10
  • jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • July 14, 2007 at 19:10

Hallo Leute,

ich habe eine 50N aus der Scheine gezogen, sie zum Laufen gebracht und ein Problem. Kurz zum Roller: eine 50N Spezial mit 16.16er Delorto und einem 75er DR. Vorher war ein original Kopf mit 70er Hauptdüse verbaut.

Seit ich den Roller habe (und damit schon vor Einbau des 75er DR) strauchelt sie und stottert bei Vollast. Im Moment bedeutet das vMax 50-55km/h, und dort sehr "unsauber". Mit ein bisschen bergab kommt sie über das "loch" und schafft es dann auf 60. Vergaser ist gereinigt und nach der Anleitung eingestellt. Kerze ist rehbraun und könnte nicht besser sein. Luftfilter ist sauber. Seit der Vergasereinstellung läuft sie besser (und knattert nicht mehr so beim Gaswegnehmen), aber eben immer noch kein Vollgas. Kann das sein, dass die 70er Düse einfach zu gross ist? Achja, nen Sito-Auspuff hab ich auch drauf, aber fragt mich nicht welchen. Ansonsten alles original.

Jimbo

4 Mal editiert, zuletzt von jimbojones (July 14, 2007 at 19:58)

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 14, 2007 at 21:00

wie ist denn das kerzenbild?

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• chrusty81
    Schüler
    Vespa Typ
    v50
    • July 16, 2007 at 08:51

hast du schon mal die kerze durch eine neue gewechselt. kann sein das diese nicht mehr richtig funkt bzw unregelmäßig. bei mir hatte es geholfen eine neue einzubauen hatte nämlich die gleichen probleme

mfg

• jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • July 17, 2007 at 06:56

hab ich noch nicht, aber es ist mittlerweile zunehmend schlechter geworden. mittlerweile springt sie kaum mehr noch an, nimmt kein Spontan-Vollgas mehr an, "batscht" und geht aus. Könnte mein Problem auch was mit der Zündung zu tun haben? Eingestellt ist die Zündung wohl, aber ob der KOndensator 2 Wochen oder 5 Jahre alt ist kann ich nicht sagen...

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • July 17, 2007 at 07:59

na dann tausch halt mal die kerze aus, fahr n paar kilometer vollgas, kupplung ziehen und motor ausschalten, kerze angucken oder fotografieren und dann berichten/bild reinstellen... natürlich kanns auch an der zündung liegen, aber schau doch bitte erstmal die einfachen sachen nach.

ferndiagnosen sind immer recht schwer...

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • July 18, 2007 at 15:07

lag an den Zündkontakten. Neuer Kondensator rein, spring viiiel besser an. Allerdings ist mein eigentliches Problem (Stottern, Gasannehmen) noch nicht beseitigt und hat sich seither verschlechtert. Mittlerweile macht sie nur noch 45-50 Tacho statt 55-60, nimmt nur noch schlecht Gas an und geht manchmal im Stand aus. Ich habe mir jetzt sagen lassen, es könnten die Simmerringe sein. Oder vielleicht die Dichtung Vergaser -> Ansaugstutzen?

• Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • July 18, 2007 at 21:47

70er Düse scheint mir zu klein für den Zylinder - würde mich zwischen 74 und 78 bewegen. Hast schom mal den Zylinder unten gehabt und Kolben und Zylinder angeschaut? Ist der Auspuff frei oder verrust? Zündung richtig eingestellt?

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • July 18, 2007 at 21:52

Das ist für einen DR75 3Üs zu fett.
    Der mag eigentlich gerne so 70-74

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 19, 2007 at 00:20

hallo
    fahr genau das gleiche setup (außer dem zylinder 75ccm malossi)
    ich nehm rad ne 74 er düse zum einfahren und bei 58 km/h stottert er bei mir auch, is aber normal, weil die 74er zu fett is und ich nach 300km auf ne 72er und nach weiteren 100km auf ne 70 er wechsel, wenn deiner schon eingefahren is würd ich dir ne 70er empfehlen und mal bischen an der gemischschraube spielen.

ESC # 582

• jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • July 19, 2007 at 21:53

so... jetzt bin ich dank Rita zetwas schlauer :)

verbaut war eine 72er Düse -> 70er rein. Beim Wechseln des Lichtmaschinensimmerrings (der angegriffen war) habe ich festgestellt, dass die Metallteile der Zündplatte zum Teil angeschliffen und verseiert waren -> Schleifpapier hat geholfen. Natürlich hat sich im Polrad entsprechender Dreck angesammelt -> auch Schleifpaper. Dazu kamen noch eine neue Schwimmerkammerdichtung und ein neuer Benzinschlauch.

Ergebnis: die Vespa rennt wie Sau (55-60 ohne Probleme auf gerader Strecke), aber leider immer noch diese Aussetzer...ich werde noch wahnsinnig.

Bleibt nur noch nach der Spritversorgung und nach dem Auspuff zu schauen. Ist irgendein Sito der ziemlich Lärm macht.

• jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • July 31, 2007 at 18:00
    Zitat von jimbojones

so... jetzt bin ich dank Rita zetwas schlauer :)

verbaut war eine 72er Düse -> 70er rein. Beim Wechseln des Lichtmaschinensimmerrings (der angegriffen war) habe ich festgestellt, dass die Metallteile der Zündplatte zum Teil angeschliffen und verseiert waren -> Schleifpapier hat geholfen. Natürlich hat sich im Polrad entsprechender Dreck angesammelt -> auch Schleifpaper. Dazu kamen noch eine neue Schwimmerkammerdichtung und ein neuer Benzinschlauch.

Ergebnis: die Vespa rennt wie Sau (55-60 ohne Probleme auf gerader Strecke), aber leider immer noch diese Aussetzer...ich werde noch wahnsinnig.

Bleibt nur noch nach der Spritversorgung und nach dem Auspuff zu schauen. Ist irgendein Sito der ziemlich Lärm macht.

nur zur Info: waren die Simmerringe. Werde den Motor wohl komplett überholen, sind noch ein paar andere Dinge zu tun.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™