SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündfunke an Lüra-Abdeckung da, am Motorgehäuse nicht. CDI neu, Kiste läuft!

• Hallo,

heute ging meine Vespa während der Fahrt einfach aus und ich konnte sie nicht wieder zum laufen bringen. Hab unterwegs kurz Sprit und Funken gecheckt, beides da und weil sie net wollte erstmal nach hause geschoben ( ca. 8km :cursing: )

Bei der weiteren Fehlersuche kam nun folgendes Phänomen zustande:

Wenn ich die Zündkerze an die Lüfterradabdeckung halte habe ich einen wunderbaren kräftigen Zündfunken. Halte ich die Kerze allerdings an das Motorgehäuse (egal wo) habe ich überhaupt keinen Funken.

Bin selbst Elektriker aber...... 8| ....das erklär mir bitte mal einer.

Zündkerze ist nagelneu, CDI und ZGP keine 300km alt.

hat jemand ne Ahnung was hier los ist?

suche: T5 Auspuff, Lenkerunterteil für Bremspumpe und Bremspumpe

Einmal editiert, zuletzt von smilie911 (May 30, 2009 at 20:30)

• aluminium inaktiviert sich auf der oberfläche mit einer aluminiumoxidschicht, da hast du keinen zündfunken, es seidenn du reibst die kerze "in das aluminium hinein". dadurch zerstoertst du die oxidshiht und der funke kommt wieder. wenn auch das nicht geht, irgendwo n wackelkontakt.

• Sowas hatte ichmir auch gedacht, leider funkt die Kerze auch am blankgeschliffenem Alu nicht. Die Lüra-Abdeckung ist sogar lackiert und daran funkt es wunderbar ;(

• Ein ähnliches Problem hatte ich auch.Bei mir gabs mal starken und mal schwachen Funken.Ergebnis: Pickup auf der Zündgrundplatte defekt.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Na ihr macht mir Mut :S

Ich hab gerade mal auf Verdacht ne neue CDI geordert.....obwohl wie gesagt CDI und ZGP beides nagelneu gekauft und gerade mal 300km alt.

• Neue CDI ist drin, Motor sprang beim 1. Kick an. 2-)

Ist nur wieder neue blaue CDI geworden, obwohl ich extra die schwarze Ducati bestellt habe. Sieht allerdings hochwertiger aus und steht auch Ducati drauf....nur blau eben. ?(

• Ja ich finds auch komisch: Die ersten Teile haben 40000 km und 23 Jahre gehalten und die Neuteile sind nach 1000 km putt... :wacko:

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Sehr guter Service seitens des Händlers, er schickt mir anstandslos ne neue CDI :thumbup:

Brauch nicht mal die alte einschicken. Hoffentlich hält die neue etwas länger, er sagt das er schon über 400 davon verkauft hat, ohne eine Reklamation.