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Frage: Motortuning Vespa 50N Special Bj.1973

  • haddi
  • July 20, 2007 at 21:18
  • haddi
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    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N spezial
    • July 20, 2007 at 21:18
    • #1

    Hi leute,
    Ich habe mir vor kurzem eine Vespa 50N spezial Bj.1973 zugelegt.Sie ist super gelaufen, bis ich festellte das der Tank total durchgerostet war und alles verstopfte. Jetzt zum Problem!!
    Neben einem neuen Tank habe ich mir auch einen 75ccm DR zylinder mit 10 überstöhmkanälen eingebaut. Der roller sprang zunächst super an, und fährt auch echt gut. Die Gänge (3Gang) ziehen schon richtig gut an, besser als bei 50ccm. Natürlich muss ich dat dingen erst noch einfahren, somit kann ich zur endgeschwindigkeit noch nichts sagen. Nach der ersten etwas längeren strecke von etwa 15 kilometern war ich sehr zufrieden und ein wenig stolz. Nachdem ich die vespa ausgemacht habe, kamen die ersten startprobleme. Zur Zeit ist es so, das ich sie, wenn sie kalt ist starten kann,allerdings nur mit shoak, was bei den Außentemperaturen schon ein wenig komisch ist. Trotzdem fährt sie echt gut. Nach etwa 10 kilometern bekommt sie jetzt fehlzündungen und wenn ich zum stehen komme will sie ausgehen, was ich aber durch spielen am gas vehindern kann. Wenn ich sie dann doch ausmache, kann ich sie absolut nicht mehr starten!!! Erst am nächsten Tag, oder nach einigen stunden. Hab schon am vergaser rumgespielt und 2 mal gesäubert. Die 70er Düse habe ich nicht gewechselt,hab aber noch ne 72er. Ich habe jedoch jetzt schon den Verdacht das sie zuviel benzin bekommt. Die kerze ist nach dieser kurzen Zeit ein wenig nass,was aber denke ich noch "normal" ist. Der Vorbesitzer hat Blinker nachgerüstet. Kann das sein das eventuell mit der elektrik etwas nicht stimmt, oder der zylinder zu heiß wird?? Wenn ich die Fußbremse trete, habe ich bei niedriger Drehzahl,oder im stand quasi einen zweiten unterbrecherkontakt, ist das normal?? Ich habe nichts weiter an ihr verändert.
    Danke schonmal für eure tipps!!
    Gruß haddi

  • elbochos
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    P 125 X, 125 ccm ET3 O-Tuning Spezial ESC-Racer, Vespa 50 R
    • July 20, 2007 at 22:05
    • #2

    Hast Du am Vergaser die Bedüsung verändert, nachdem Du den DR F1 montiert hattest??

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
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    PK 50 XL Bj.'86
    • July 20, 2007 at 22:10
    • #3

    Ich würd' eher zur 72r Düse tendieren, zumindest zum einfahren. Außerdem brauchst du für den größeren Zylinder eine Zündkerze mit anderem Wärmewert. Benutz dazu mal die Suchfunktion!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

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  • 125vnb6
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    • July 21, 2007 at 06:11
    • #4

    Hi!

    Zu deienen Fragen:
    1.) Vorzuendung 17 grad vor OT
    2.) Zuenkerze : Ngk B7HS, Champion L82, Bosch W4AC
    3.) HD zw. 70 und 74 je nach restlichen Set-up (wobei darueber gibts
    im Forum genug beschriebene Situationen)

    Kontrolliere auch aufgrund deiner Fehlzuendungen deinen Unterbrecher
    kontakt bzw. die Einstellung (o,3 bis 0,5mm)
    Wenn beim Betaetigen der Hinterbremse der Motor ausgeht, ist in der Regel das Bremslicht (Lampe) defeft (Austauschen, bzw. Kontakte und Bremslichtschalter ueberpruefen)

    mfg
    Andreas

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 21, 2007 at 14:10
    • #5

    Hallo,
    blicke zwar auf die Ferne nicht so durch, aber hat er vielleicht Wassertropfen in der Schwimmerkammer oder so ? Statt an dem Vergaser nur "herumzuwurschteln", würde ich ihn mal ausbauen, zerlegen, alles reinigen und die Öfffnnungen mit Brakeclean durchpusten, neue Dichtungen und Schwimmernadel rein und dann mal sehen !

    An irgendwelche Schräubchen herumdrehen fruchtet nix, also das mußt du nun eingeshen haben , gelle ;).

    Neue Zündkerze wäre auch nicht schlecht, und mal Zündkabel und Kerzenstecker checken. Zur Not lieber alles gleich neu.

    Gruß

Tags

  • Vespa Tuning
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