1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50L Kickstarter sitzt fest

• derdaani
  • June 1, 2009 at 18:30
  • derdaani
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50L 1967
    • June 1, 2009 at 18:30

Hello zusammen!

Vorgestern wollte ich die Vespa antreten, aber der Kickstarter sitzt in Ausgangsposition fest.

Da ich wohl erst am Anfang einer Schrauberkarriere stehe, hier mal meine (hoffentlich nicht zu schlimm) unqualifizierten Beobachtungen:
    - Der Kickstarter sitzt fest
    - Lege ich einen Gang ein, ziehe die Kupplung und kicke vorsichtig, lässt sich der Kickstarter treten
    - Schiebe ich die Gute an, Gang rein und Kupplung kommen lassen: keine Kompression, es scheint da sitzt was fest. Allerdings habe ich eher vorsichtig angeschoben, weil ich nicht mit aller Gewalt da ran wollte.

Hat jemand eine Ahnung, woran's hängen könnte bzw. was ich testen kann, um das Problem genauer einzugrenzen?
    Gruß
    derdaani

• giniman
    Anfänger
    Vespa Typ
    VESPA PK 50, 75er Polini, 72er HD, Pinaso Ritzel, Sito+
    • June 1, 2009 at 18:58

Hi,

also ich hatte vorgestern einen Kolbenklemmer und hatte die gleichen Symptome.

Ich vermute mal schwer, dass es dir die Kolbenringe zerbröselt und sich dadurch der Kolben verklemmt hat (so war es bei mir zumindest...), meistens an der Auslassstelle zum Krümmer hin.

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen, deinen Zylinder auszubauen und nachzuschauen...

greetz giniman

• derdaani
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50L 1967
    • June 1, 2009 at 19:08

Hi giniman,

oh je das wollte ich nicht hören ;)

Dann werde ich mich morgen mal dran machen, den Zylinder auszubauen.
    Nur weil ich mich jetzt schon sorge: wenn es tatsächlich die Kolbenringe zersemmelt hat - kann der Zylinder da in Mitleidenschaft gezogen werden oder hat es sich im Normalfall damit, neue Kolbenringe draufzuziehen?

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • June 1, 2009 at 19:16

Wenn die Ringe richtig zerbröselt sein sollten, stehen die Chancen für den Zylinder und Kolben schlecht. Dann wäre nämlich davon auszugehen, dass die lieben kleinen Kolbenringteile fette Riefen gezogen haben.
    Vielleicht ist aber auch nur ein Ring leicht defekt, ohne dass die Kleinteile gleich alles zerschossen haben. Dann langen neue Ringe und fertich. Zylinder runter und überraschen lassen.

Hessisch by nature

• derdaani
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50L 1967
    • June 1, 2009 at 19:21

Oh je, da tendiere ich dann doch eher dazu, den Zylinder heute Abend noch auszubauen. Sonst plagen mich heute Nacht noch die wildesten Albträume..
    Da ich an ner Vespa noch nie einen Zilynder ausgebaut geschweige denn gespalten habe - gibts bestimmte Dinge, die ich beachten muss bzw. eine gute Anleitung hierfür? Die Vespa-Reparaturanleitung (Buch) habe ich im Netz schonmal als Ausgangsbasis gefunden..

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • June 1, 2009 at 19:33

....nur so ein Tipp, wenn der Zylinder schon unten ist, schau 'Dir die Kurbelwellendichtfläche an. Nicht das die Drehschieberfläche
    auch schon kaputt ist. ;(

• derdaani
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50L 1967
    • June 1, 2009 at 19:48

Erstmal danke für die vielen Tips.
    Wie gesagt bin ich nicht besonders fit mit Vespa und Motor, deswegen eine vielleicht doofe Frage zum Kurbelwellendichtfläche checken:
    Laut dem schönen Vespa-Reparaturbuch habe ich 2 Möglichkeiten, am Zylinder zu arbeiten. Einmal, während der Motor noch am Fahrgestell hängt (was auf mich als Anfänger deutlich "einfacher" wirkt) und einmal ein Komplettausbau. Sehe ich das richtig, dass ich, um die Kurbelwellendichtfläche zu cheggen, nur den Weg des Komplettausbaus gehen kann?

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • June 1, 2009 at 20:06

Den Motor abklappen, geht auch. Du nimmst den Zylinder runter und hängst vorher oder nachher nach gusto den Motor hinten am Federbein aus. Dann kannst du Motoröl in den Einlass gießen, nachdem du die Welle so gedreht hast, das sie den Einlass komplett verschließt. Das Öl sollte ne Weile stehen bleiben: dann ist die Dichtfläche fit.

Hessisch by nature

• derdaani
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50L 1967
    • June 1, 2009 at 21:02

Ah verstehe, das werd ich morgen gleich mal machen. Danke für Eure Hilfe!!
    Ich werd dann berichten, wie's weitergeht!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 2, 2009 at 09:55

lässt sich GAR nichtrs mehr bewegen? ansonsten: einfach mal zündkerze rausschrauben und nochmal vorsichtig probieren. wenn der benzinhahn nicht zu war, kanns sein, dass einfach das gehäuse voll sprit steht. der kommt beim kicken ohne kerze raus.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen