1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Trittblech tauschen? PKXLII

• sebz
  • June 2, 2009 at 20:25
  • sebz
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2 * PK 50 XL II, 1980er V50 Spezial (im Aufbau)
    • June 2, 2009 at 20:25

Hallo zusammen,
    nun habe ich mir noch eine 2. XL besorgt, damit ich meine erste vernünftig aufbauen kann (der Motor der ersten war komplett nackig, zahlreiche Teile fehlten). Als ich jedoch das Gummi des Trittbrettes hochhob, offenbarte sich das Übel: Lochfraß mit 10 cm Durchmesser...ich denke mal, dass es einfacher wäre, ein neues Trittbrett einzustezen, oder? Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal den Tunnel überprüfen.
    Meine Frage: Haltet ihr nen Wechsel für angebracht? Wenn ja: Wo bekomme ich ein neues? Wenn nein: Wie soll ich mit dem Flicken vorgehen?

ALternativ habe ich auch noch nen guten XL2 Rahmen hier stehen, kaum Rost, lediglich ein wenig verbogen...leider keine Papiere. Ich dachte schon ans Umschweißen der FIN, aber das ist ja illegal. Die SuFu sagt nicht viel zur Kulanz des TÜVs, vielleicht hat ja jemand schonmal nen neuen Rahmen eingesetzt und weiß, was zu tun ist!

Schönen Dank
    Sebastian

2 Mal editiert, zuletzt von sebz (June 2, 2009 at 20:35)

• sebz
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 3, 2009 at 15:42

Hat keiner einen hilfreichen Tipp für mich?

• piaggio c7
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    -
    • June 3, 2009 at 16:03

Naja ich denke, bevor du die Fin umschweißt schweiß lieber das Trittbrett wieder ganz, denn Trittbrett wieder ganz schweißen ist nicht illegal ;)

Evtl. könntest du den Rahmen ja mal ein bisschen Sandstrahlen und nachschauen was der noch so mitsich bringt.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • June 3, 2009 at 16:16

hi

da schaut ja meine PKs noch gut aus gegen die :D

problem wird sein das es keine Trittbleche für die PK Modelle gibt , also wirst ums raustrennen den schadhaften bereiche und stumpf einschweißen von passenden blechen nicht rumkommen , zumindest die vordere Querstrebe kannst von der V50 nehmen , für die hintere gibts keinen ersatz die musst du irgendwie retten

mein Tip wens sauber werden soll --->> runterbohren , strahlen lassen , dann schweißen wos nötig ist mit einer schweißbaren grundierung zumindest innen schon mal gerundieren und dann wieder aus gestrahlte Trittblech schweißen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 3, 2009 at 16:23

Oder eine Kosten-Nutzen-Analyse machen und dann feststellen, dass sich so ein Aufriss für einen PK XL 2 Rahmen kaum lohnt. Brauchbare Rahmen mit Papieren gibts normalerweise unter 100 Euro.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• sebz
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • June 3, 2009 at 16:52

weiß denn wer von euch, was so ein Rahmenwechsel beim TÜV / Straßenverkehrsamt kostet und ob das ohne weiteres möglich ist? Für den 2. Rahmen habe ich keine Papiere, würde mir aber eine Unbedenklichkeitserklärung besorgen.....wie gesagt, das Forum bietet hier und da Infos, die aber nicht konkret sind.

PKXL2-Rahmen mit Papieren unter 100 Euro? Wenn jemand einen loswerden möchte: Nur zu!!!

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 19, 2009 at 11:40

Morgen,

falls du noch einen suchst XL2 Rahmen und Cosa Rahmen mit Gabel (Preisupdate) 20 vbh was willste mehr. 2-)

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™