1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Mischungsverhätnis Öl-Benzin

• Vespa_Baenne
  • June 5, 2009 at 10:15
  • Vespa_Baenne
    Anfänger
    Vespa Typ
    50n BJ 1966
    • June 5, 2009 at 10:15

Hi Leute,

nachdem ich nach die erste woche mit wahnsinnig viel Freude an meiner neuen Vespa verbracht habe hier mal eine Frage die mich brennend interessiert:
    Als Mischungsverhätnis wurde mir gesagt ist 1:50 die richtige Wahl. Sprich 1 Teil Öl und 50 Teile Benzin. (Ich fahre eine Vespa 50n von 1966).

Was würde denn bei einem anderen Mischverhältnis passieren? Z.B. 1:25 oder 1:75?
    Wir haben bei uns im Ort ne Tankstelle die die Mischungen autom. zusammenmixt. Könnte man das nicht auch selber machen, wenn ja welches Öl und welches Benzin (Super, Normal?).

Wär nett wenn mich da jemand mal aufklären könnte, a paar Hintergrundinfos interessiern mich halt brennend :)

Viele Grüße,

Bene

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • June 5, 2009 at 10:19

also von den mix säule von der tanke rate ich dir ab.
    1. weist du net was die da für ne plörre rein schütten.
    2. viel zu teuer
    3. misch selber ;)

nim normales 2t öl. nimm nen 5l benzin kannister. 5l sprit rein und 100ml 2t öl, einmal gut rütteln und gut ist ;)

greetz sain

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 5, 2009 at 10:52

1:75 wäre zu mager, d. h. du riskierst einen abreißenden Schmierfilm im Zylinder mit der Folge eines Klemmers oder Fressers. Könnte angesichts der Qualität heutiger Synthetiköle auch gut gehen, muss aber nicht.

1:25 ist zu fett, d. h. zu viel Öl, was starke Rauchentwicklung, erhöhte Ablagerungen von Ölkohle und dadurch letztlich auch Leistungsverlust zur Folge hat.

Wie gesagt ist selbst mischen mit hochwertigem Öl die beste Wahl. Wenn du keinen Kanister befüllen willst, musst du eben bei jedem Tankvorgang die zum getankten Sprit passende Menge Öl mit einem Meßbecher abmessen und in den Tank schütten.

Für eine originale 50 ccm Vespa muss es auch nicht zwingend das teuerste Synthetiköl und Superbenzin sein, weil die Vespa-Bauernmotoren sogar mit Altöl noch laufen. Super Plus oder V-Power o. ä. bringt nur dem Mineralölkonzern Vorteile in Form von Umsatzsteigerung.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Benjamin
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50
    • June 5, 2009 at 10:56

Ich kann ich der Meinung von sain nur anschließen. In den Mixsäulen wird meist an der Ölmenge gespart und damit wäre deine
    Motorschmierung nicht optimal. Lieber selber mischen!

Ob nun Benzin oder Super macht keinen großen Unterschied. Ich tanke immer Super + die gewissen Ölmenge.

Gruß
    Benjamin

• dream61
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • June 5, 2009 at 12:16

Hi, leute....

Muss es unbedingt 2 takt öl sein??? was ist daran so speziell???
    gibt es da keine bezeichnung z.b. 10w 40 oder so??? ?( ?( ?(

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 5, 2009 at 12:35

Ja, Zweitaktöl ist speziell, da es sich beim 2-Takter um sogenannte Verlustschmierung handelt, d. h. anders als beim 4-Takter ist das Öl Bestandteil des Verbrennungsprozesses. Mit Motoröl wie 10 W 40 oder ähnlichem kannst du in diesem Fall nichts anfangen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 6, 2009 at 01:04

Wobei die Vespa das 10W-40er wohl noch verkraften könnte. Allerdings mischt sich ordinäres Motoröl nicht freiwillig mit Benzin, so dass entweder mehr Aufwand betrieben werden muß oder eine Beschädigung des Motors riskiert wird! Noch dazu verbrennt 2-Takt-Öl deutlich rauchärmer was dich bei anderen Verkehrsteilnehmern beliebter werden lässt, trotz eventuellen Schwächen im Fahrstil!

Auch 2-Takt-Öl hat eine bestimmte kennzeichnung. Meist steht 2T irgendwo auf dem Behälter. Das Zeug gibt's im Baumarkt und an jeder Tankstelle, außerdem im Motorradladen, auch bei den großen Ketten!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™