1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einen tick schneller

  • Oggi
  • July 27, 2007 at 18:46
  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • July 27, 2007 at 18:46
    • #1

    Ich möchte gerne mitt meiner Vespa im starßenverkehr besser mitthalten können und ich wollte mal fragen (will soviel wie möglich original lasen) wie ich sie so auf 60-70 bekomme

    Danke für gute tipps und ratschläge ...

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 27, 2007 at 18:49
    • #2

    Diese Frage kommt hier mehrmals wöchentlich, daher seiest du auf die Suchfunktion verwiesen (Stichwort "75er DR", "DR 75" oder so).

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Punkte
    13,721
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Beiträge
    2,539
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Wohnort
    Neu-Ulm
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • July 27, 2007 at 19:01
    • #3

    Verschoben nach Tuning!

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • July 27, 2007 at 19:16
    • #4

    ich wollte ja sobiel wie möglich original lassen ich dachte so an nen ungedrosselten pott und einen zilinder mitt 3 überströmern und nen etwas lengere übersetzung (hab was von pincasso ritzel gehört)
    könnte mann mitt dem setup auf 60-70 kommen ?zilinder meinte ich den 50ccm polini den es bei mopshop gibt.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 27, 2007 at 19:20
    • #5

    3 Überströmer hat die PK 50 schon original, das nur am Rande. Mit den von dir geplanten Maßnahmen wirst du maximal (!) 60 km/h erreichen, 70 sind äußerst unwahrscheinlich. Hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

    Auch mit dem 50 ccm Zylinder und evtl. Sito Plus Auspuff ("ungedrosselt") bist du genauso illegal unterwegs wie mit 75 ccm. Der Roller weicht auch mit 50 ccm Polini Zylinder von den Angaben in der Betriebserlaubnis ab, wodurch selbige erlischt. Ist so ähnlich wie mit dem Phänomen "ein bißchen schwanger".

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • July 27, 2007 at 19:28
    • #6

    auf die illegalitäts-stufe kommt es mir nicht an nur ich will den motor also die lager getribe ect. nicht gans so arg quälen ich habe gehört dass das pincasoritzel irgentwie nicht empfelendswert ist gibt es da andere ?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 27, 2007 at 19:38
    • #7

    Dann gibt es nur noch komplette Primärübersetzungen, d. h. kleines Primärrad (so wie das Pinascoteil) plus großes Primärrad, wo die Kupplung drinsitzt. Der Einbau erfordert allerdings das Zerlegen des Motorblocks.

    Ansonsten sind deine Lager und das Getriebe mit einem 75 ccm Zylinder nicht überfordert, der 125er Motor hat die gleichen Bauteile. Die Unterschiede im Motor liegen nur in der Primärübersetzung und der Kurbelwelle und natürlich im größeren Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen und Auspuff mit anderem Befestigungswinkel.

    Über die Haltbarkeit des Getriebes würde ich mir also keine Sorgen machen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von pkracer (July 27, 2007 at 19:41)

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • July 27, 2007 at 19:45
    • #8

    ich kenne das problem nur von meiner hercules der motor hält genau ein rennen knapp 50km wenn man ihn gut aufgemotzt hatt .
    also was genau ist den der nachteil beim pincaso, ich muss den motor sowiso demnächst öffnen weil da nen schaden im getribe ist was sollten die neuen kupplungskorb und ritzel denn für zähne haben ? um bei 75ccm auf guten speed zu kommen ?


    EDIT:mitt der vespa werden keine rennen gefahren ^^nur zum cruisen und von A nach B ...

    Einmal editiert, zuletzt von Oggi (July 27, 2007 at 19:45)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 27, 2007 at 20:39
    • #9

    Für 'nen 75er Satz ist 'ne 3.72er Primär wohl die schönste zu fahren. Ist die nächstlängere nach der Original (4.62 wenn ich mich nicht täusche). Mit der 3.00er geht dir ziemlich viel Beschleunigung verloren.
    Das Pinasco ist meines Wissens nach nicht für Motorbeschädigungen bekannt. Es soll allerdings ein recht lautes Laufgeräusch verursachen, wegen der Schrägverzahnung.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • July 27, 2007 at 21:51
    • #10

    wäre dass hier ein passendes für nen 75 oder 85er

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    546
    Punkte
    27,996
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 29, 2007 at 02:00
    • #11

    Was du rausgesucht hast ist das Aluteil von Polini, sehr speziell, nicht mit jeder KuLu zu fahren, und ziemlich teuer. Ich hatte eigentlich mehr an so eine gedacht!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • July 29, 2007 at 18:52
    • #12

    danke ich hätt mir sonnst grafe fast die 90euro polini gekauft

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™