SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gelber Scheinwerfer Probleme mit TÜV?

  • Gelber Scheinwerfer geht in Deutschland als Nebellicht legal durch.

    Gelbe Scheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen. Deutschland hat die Kennung E1. Es gibt gelbe Scheinwerfer für Vespas mit E3. E3 ist aber nur in Frankreich zugelassen .... meines Wissens nach :huh: .
    Es gibt aber auch gelbe Scheinwerfer ohne Kennung. Die sind so oder so komplett illegal und darfste dann - offiziell natürlich nur - nicht mal in Frankreich fahren.

    Ich selber hätte auch gerne einen gelben Scheinwerfer. Und hab mir überlegt: Wenn ich einfach einen zweiten Scheinwerfer unten auf den Kotflügel baue und als Hauptscheinwerfer verwende - und oben dann einen gelben einbaue und dem TÜV und den Grünen dann sage, daß ich den ja nur einschalte, wenn Nebel ist... Müsste doch eigentlich klappen. Dann hab ich wenigstens die coole gelbe Optik. Und wenn tatsächlich mal Nebel ist, dann kann ich den dann auch mal einschalten :) !
    Ist eh sinnvoll, an einem Zweirad Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchten zu haben :!: ! Zweiräder sind gerade bei Nebel und Novemberwetter besonders gefährdet, weil man Dich so schlecht sieht und auch nicht damit rechnet, daß im dicksten Novembernebel eine Vespa unterwegs ist!

  • Wenn Du das dann so machst, sollte Dein vorgeblicher Nebelscheinwerfer auch die E-Nummer für Nebelscheinwerfer haben. Für wie blöd hälst Du die Prüfer eigentlich? :S

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Wenn Du das dann so machst, sollte Dein vorgeblicher Nebelscheinwerfer auch die E-Nummer für Nebelscheinwerfer haben.

    Okay Pornstar... Haste Recht!

    Der original französische gelbe Scheinwerfer geht nicht als Nebelscheinwerfer durch.

    Wie muss der denn dann aussehen, damit er ein ordentlich deutscher Nebelscheinwerfer sein kann?
    Gibt´s da was, das in eine Vespa reinpasst oben anstelle des normalen Hauptscheinwerfers...8| :wacko:

  • Ich denk mal das Du das beim Prüfer so aber dann auch nicht durch bekommst, da die Nebelscheinwerfer nur einen gewissen Abstand zum Boden haben darf. Und der Abstand zum Lenker ist hier definitiv zu hoch. Aber wenn Du es genau wissen willst ruf doch einfach mal beim TÜV an und Frag nach.

  • Nebelscheinwerfer haben ne andere Streuscheibe drin,sollen die Fahrbahn von unten zur Seite ausleuchten,Fahrscheinwerfer dagegen sollen möglichst weit und breit die Fahrbahn ausleuchten und dabei nicht den Gegenverkehr blenden.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Als Alternative:


    Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Bericht im TV gesehen, wo's drum ging, dass es für Motorräder gelbe Birnen gibt, damit diese im Straßenverkehr besser erkennbar sind. Ist des noch aktuell, hab schön länger nichts mehr darüber gehört?!


    :gamer:

    The difference between men and boys is the price of the toys