1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

4. Gang rutscht durch

  • jochen_2004
  • June 16, 2009 at 08:22
  • jochen_2004
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    18
    Bilder
    3
    Wohnort
    86498 Kettershausen-Bebenhausen
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 16, 2009 at 08:22
    • #1

    guten morgen zusammen,

    ich hab folgendes problem:

    mein 4. gang rutscht gelegentlich durch. die übrigen gänge lassen sich gut schalten und bleiben auch drinn.
    die züge hab ich schon mehrfach verstellt (strammer und lockerer) aber da tut sich nichts.

    kann es an der kupplung liegen? ist die durch? da frag ich mich aber, warum nur im 4 gang?
    kann es an der einstellung der züge liegen?

    besten dank für eure infos.

    ...erst überleg´n - a´meinung ham - dahinter steh´n... niemals gewalt, alles bered´n - aber au kei´angst vor irgendwem....

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • June 16, 2009 at 09:11
    • #2

    Du meinst, der Motor dreht hoch, die Kraft kommt aber nicht auf der Straße an? Das riecht nach verbrauchten Kupplungsbelägen. In den höheren Gängen geht das Kupplungsrutschen in der Regel los - wäre also ein Paradefall für sich langsam auflösende Beläge.

    Grüße, Philipp

    Hessisch by nature

  • jochen_2004
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    18
    Bilder
    3
    Wohnort
    86498 Kettershausen-Bebenhausen
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • June 16, 2009 at 09:31
    • #3

    hallo phillip,

    dann sollte ich erst mal die beläge der kupplung tauschen. vielleicht sollte ich dann auch
    gleich eine verstärkte mit 4 scheiben benutzten, oder?

    danke für deine antwort.

    ...erst überleg´n - a´meinung ham - dahinter steh´n... niemals gewalt, alles bered´n - aber au kei´angst vor irgendwem....

  • le_gourmet
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    73
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 xl2
    • June 16, 2009 at 10:27
    • #4

    Hallo zusammen,

    Das selbe Prob habe ich auch. Habe aber erst neue Beläge und Federn rein.
    Wenn ich den 4 ten schalte dann habe ich das Gefühl das die Drehzahl hochgeht aber die Speed nicht kommt.
    Das ist aber nur bei 40 km/h.


    Gruß
    Patrick

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 16, 2009 at 14:32
    • #5

    haste villeicht die Kupplung nicht richtig eingestellt ? das sie noch schleift ? ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • June 16, 2009 at 14:46
    • #6
    Zitat von jochen_2004

    die übrigen gänge lassen sich gut schalten und bleiben auch drinn.

    versteh ich das richtig, nicht die kupplung rutscht, sondern der 4te gang springt raus?
    wenn das der fall ist ist deine schaltklaue verschlissen und muss getauscht werden.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • le_gourmet
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    73
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 xl2
    • June 16, 2009 at 17:14
    • #7

    Wenn ich an der Ampel stehe und den ersten Gang rein tu schleift sie noch ja.
    Habe es aber schon zig mal versucht zum einstellen. irgendwie bekomme ich das nicht hin.

    Muss ich den Hebel unter Vorspannung setzen?

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 16, 2009 at 17:17
    • #8

    Der Hebel sollte vorspannung haben und dann mit dem Versteller einstellen bis die Kupplung nicht mehr schleift . Solltest aber wissen als KFZ Mechaniker ...
    Was ist denn für eine Kupplung drin 3 Scheiben oder 4 ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • le_gourmet
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    73
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 xl2
    • June 16, 2009 at 17:23
    • #9

    Sollte ich wissen ja, nur mache ich den job seit 7 jahren nimmer ....

    Ich habe ne 3 scheiben drinnen mit den Normalen Federn.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 16, 2009 at 17:30
    • #10

    Zuerst sollte der kupplungspilz im deckel Plan anliegen dann sind auf dem Deckel zwei Kerben die mussen fluchten ! dann vorspannung auf den Kupplungshebel geben bis dieser anliegt , danach den Kupplungsversteller rausdrehen bis fast Gewinde zuende ist , Seil festmachen und dann über der versteller einstellen bis die kupplung nicht mehr schleift und richtig greift !
    hoffe hast verstanden ...

    gelernt ist doch gelernt oder ? Wo bleibt deine Berufsehre ? ! :-6

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • le_gourmet
    Schüler
    Punkte
    380
    Beiträge
    73
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 xl2
    • June 16, 2009 at 17:32
    • #11

    Jep habe ich.

    Vielen dank. Werde es nacher gleich versuchen.

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • June 16, 2009 at 17:55
    • #12

    der kupplungsarm muss unter leichter spannung sein, der hebel dagegen (am lenker) muss auf jeden fall ein wenig "toten" weg haben. sollte der 4.te hüpfen, so ist die klaue zu wechseln. im 4ten gang ist die kraftübertragung der kupplung maximal, wegen der übersetzung, deswegen machen sich beide phänomene meist im 4ten und 3ten bemerkbar.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™