SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wechselstrom in einer Vespa?

• also ich hab heute mal die elektronik duchgemessen bei meiner pk xl weil ich gerne eine batterie einbauen möchte(für musik) und habe mitt erstaunen festgestellt das auf allen leitungen die ich probiert habe wechselstrom ist gehört das so oder ist bei mir nen gleichrichter im anus ?

Die vespa leuft einwandfrei alle lampen blinker (bis auf hinten rechts (birne kaputt)) fungtioniren einwandfrei auch die hupe wobei ich mir schlecht vorstellen kann dass die hupe mitt wechselstrom betrieben wird .

Und meint ihr dass die zündung nen 50watt laderegler verkraftet ?

• Also grundsätzlich will ich mal festhalten, dass alle Vespa´s (im übrigen auch die Lichtmaschinen von Autos) Wechselstrom erzeugen.
    Da es einer Glühbirne egal ist ob sie Wechsel- oder Gleichstrom bekommt, reicht das normalerweise auch.

Je nach Ausstattung der Vespa kann es aber sein dass ein oder sogar mehrere Gleichrichter verbaut wurden. Wenn z. B. eine Batterie eingebaut ist kann diese nur mit
    Gleichstrom geladen werden, weswegen dann ein Gleichrichter benötigt wird.
    Auch die meisten Vespa-Hupen funktionieren nur mit Gleichstrom und haben deshalb oft einen eigenen Gleichrichter.

Man möge mich berichtigen, wenn ich hier Mist erzähle! :whistling:

• Wie sieht das denn mit einer Tankanzeige in einer PX80 von ´86 aus, Gleichstrom oder Wechselstrom? Das Mistding zeigt bei mir nichts an (kabel und Geber sind O.K. - Kabel gemessen und Reservelampe geht auch und die hängt ja am gleichen Geber wie die Anzeige). Die Anzeige selber habe ich mit einem Gleichstromtrafo von einer Modellbahn getestet, da hats dann auch gefunzt. :wacko: Der Vorbesitzer hatt allerdings ziemlich in der Elektrik gewütet.

Gruß, debugger

Fahrer des pink panther

• Ich dachte der Gleichrichter macht aus Wechselspannung Gleichspannung. Die Versorgung des Bordnetzes ist miener Meinung nach Komplett Gleichspannung.

• Der Gleichrichter ist nur dazu da, um Gleichstrom für die Hupe zu erzeugen, da Wechselstromschnarren seit ettlichen Jahren an Neufahrzeugen nicht mehr erlaubt sind.

Die PX-Lusso und PKXL-Modelle funzen mit Wechselstrom.

• Der Gleichrichter ist nur dazu da, um Gleichstrom für die Hupe zu erzeugen, da Wechselstromschnarren seit ettlichen Jahren an Neufahrzeugen nicht mehr erlaubt sind.

Die PX-Lusso und PKXL-Modelle funzen mit Wechselstrom.

Mit Ausnahme der Hupe, des Elektrostarters und der Tankuhr funktioniert m.W. bei meiner Vespa alles mit Wechselspannung.
    Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Rainer

Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf