1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Wie bastelt man sich einen Hupengleichrichter für die PX

  • ClemensR
  • June 18, 2009 at 02:28
  • ClemensR
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    19
    Wohnort
    Passau
    Vespa Typ
    PX 200
    • June 18, 2009 at 02:28
    • #1

    Man nehme einen Brückengleichrichter (hierzu: und: ) (von Reichelt, Conrad oder Henri Electronic) IC 7812 und schaltet parallel zu ihm und der Hupe pro Ampere 4700µF hinzu (der IC 7812 schafft bis zu 1,5 Ampere, was ausreichen sollte...). Ist etwas günstiger als die ca. 60 Euro für die bekannte, überdimensionierte Standardausführung. Dann nimmt man für jeden Anschluß eine Leitung (ausser für die Masse, da das die Befestigung am Gehäuse der PX ist - siehe Bild (das ein dem IC 7812 baugleiches Element darstellt)), verlötet sie (Lötkolben gibt´s für 10 Euro - oder man macht es russisch mit dem Feuerzeug), verdichtet das ganze untere Teil mit einem Heißkleber - und hat einen Gleichrichter, der für die Hupe ausreicht.

    Bilder

    • ddddd.jpg
      • 14.77 kB
      • 329 × 350
      • 452
  • Napfel
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • June 27, 2009 at 11:07
    • #2

    das bauteil das du da im bild hast ist aber kein gleichrichter sondern n 12v spannungsregler ;) der IC 7812 is übrigens au n regulator

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 28, 2009 at 11:53
    • #3

    Hallo, was ist den nun? ich will endlich Bilder sehen wo die "selbstgebauten Hupengleichrichter abrauchen ? :-5:-5
    Ach so noch was, die 7,5 Ampere Sicherung in einer Vespa mit Batterie, geben Dir nicht irgend wie zu denken? ?(?(
    klaus

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 28, 2009 at 12:34
    • #4

    die rauchen nicht ab. es kommta ber auch drauf an, wie du das schaltest. wenn du nur die hupe damit betreibst, hinten einfach grün mit schwarzgrün und schwarz mit schwarzgrün verbinden (sind 2 schwarzgrüne). dann den selbstbaugleichrichter direkt vor die hupe schalten, dann wird nur gleichgerichtet wenn du den knopf drückst.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 28, 2009 at 12:46
    • #5

    Das wird bei dem Originalen auch nur, ich möcht nur sehen welche Bauteile die 4 Ampere aushalten. Der Klimperkram (siehe oben) raucht ganz sicher ab, keine Kühlfläche (oder fast keine) das Original hat eine Kühlfläche von 40 x 120 mm !!!

  • WolfgangPauli
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    59
    Wohnort
    hannover
    Vespa Typ
    px150
    • June 28, 2009 at 13:05
    • #6

    also nen kühlkörper braucht das ic nicht unbedingt.
    dieser ist nur für den dauerbetrieb vonnöten.
    wenn man also nur kurz die hupe betätigt dann geht das schon.
    wenn man aber á la WM beim hupkonzert mitmachen will oder bei einem rollout ein bischen öfter hupt wird das teil ohne kühlkörper definitiv durchbrennen.
    passende kühlkörper gibt es allerdings auch für ein paar euronen.
    Ob sich der ganze aufwand aber lohnt wär ich mir nicht so sicher.
    Passende spannungsregler mit mehr leistung kosten halt auch mehr und dann noch den passenden kühlkörper, da kann man sich schon fast ein originalteil kaufen. dann weiss man wenigstens das das teil auch bei wind und wetter hält (stichwort wasserfestigkeit nach jahren von vibrationen der selbst eingeklebten spannungsregelung)
    gruss
    thomas

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 28, 2009 at 13:17
    • #7

    Noch mal, Aussage ; "das IC schafft bis zu 1,5 Ampere" eine ganz einfache Überschlagsrechnung sagt aber 4 Ampere. Für die welche das nicht können gibt es solche Seiten; und das ist noch vorsichtig gerechnet, denn es sind keine 12 Volt sondern mehr und das noch mit gemeinen Oberwellen.

    Bilder

    • Strom.JPG
      • 181.46 kB
      • 745 × 891
      • 314
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 29, 2009 at 08:28
    • #8
    Zitat von kasonova

    Das wird bei dem Originalen auch nur

    ich hab diese russische lösung schon mehfach gemachtl. nen spannungsregler für die schaltung brauchts bei der hupe nicht, einfach nen stabilen brückengleichrichter und n elko. fewrtig. da raucht nix.

    und warum lässt sich am hupengleichrichter ne ausgangsspannung messen, ohne den knopf zu drücken? vll weil der immer gleichrichtet?!?! weil der regler selbst nicht geschaltet ist?

    wenn pfuschlösung dann so, dass es hält ;)
    diese diskussion langwielt mich. kauf dir bitte einfach nen neuen hupengleichrichter, den kriegt jeder depp einigermaßen mit panzertape reingeklebt und die kabel mit lüsterklemmen hingeschraubt :-1:-1:-1:-1:-1

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™