1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Repair on the fly

  • ClemensR
  • June 18, 2009 at 05:10
  • ClemensR
    Anfänger
    Punkte
    110
    Beiträge
    19
    Wohnort
    Passau
    Vespa Typ
    PX 200
    • June 18, 2009 at 05:10
    • #1

    Welches Werkzeug und welche Ersatzteile benötigt man insgesamt, um wirklich alles an der PX "auf dem Weg" reparieren/austauschen zu können (z.B. auch die Kurbelwelle)?

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 18, 2009 at 08:45
    • #2

    Moin

    Erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum. Schön das du mit dabei bist.

    Da plant wohl jemand eine längere Reise, oder?

    Werkzeug und Ersatzteile für Runs oder WE Trips:

    Ring/Maulschlüsselsatz von 7 hoch bis 19. Wobei du den 15zehner und 14zehner zu Hause lassen kannst. Steckschlüssel mit kurzer Verlängerung und den folgenden Nüssen: 10, 11, 13, 17, 19 und Zündkerzennuss. Zangen in groß und klein, Kreuzschlitzschraubendreher groß und klein, dass gleiche mit Schlitz.
    Taschenlampe, Kronenmutternschlüssel für die Kupplung, Polradabzieher, Lappen
    Das sollte für eine kleine Reparatur reichen.

    Ersatzteile: Zündkerze, Kupplungszug, Ersatzleuchten, Schlauch, Kupplungsbelege (?) je nach Zustand und Kilometer der Kupplung, Panzerband, 2 Takt Öl, universale Dichtmasse
    Das sollte dann auch reichen.

    Für eine ganz große Tour das Material von oben plus:
    Komplette Kupplung, Benzinschlauch, Motordichtungen, andere Düsen für Berge uns co, Seilzugsatz, Bremsbelege je nach Kilometern, Reifenmantel, Getriebeöl, und ganz wichtig eine ADAC Plus Karte :D

    Solltest du in einer Gruppe reisen, sprecht euch ab, wer was mit nimmt. Wenn ihr die gleichen Modelle fahrt, reduziert sich das Gepäck und da würde ich Notfalls auch einen kompletten Zylinder mit Kolben mitnehmen.

    Ergänzungen?

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 18, 2009 at 09:03
    • #3

    Jetzt ist aber, wenn ich das richtig sehe die Kurbelwelle noch nicht gewechselt...

    Also musste noch einen Aluhammer und einen Bunsenbrenner mitnehmen. (Du willst ggf. unterwegs deine Kurbelwelle wechseln???)

    WD40, Kältespray und Getriebeöl wären dann auch sinnvoll...
    Ne Blitzpistole nicht zu vergessen!^^

    Und um die Lager zu wechseln: Neue Lager und Stecknüsse in den entsprechenden Größen zum heraus- und hereinschlagen der Lager... ^^

    Dann würd ich auf jeden Fall auch über einen Anhänger nachdenken, damit du diese ganze Werkstatt auch transportieren kannst...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 18, 2009 at 09:05
    • #4

    Nimm doch einfach einen kompletten Motor mit.

    Dann brauchst du nur: Getriebeöl, Kreuzer und Schlitzer und die Auswahl an Maulschlüsseln.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 18, 2009 at 09:45
    • #5

    ganz wichtig, nimm deine ADAC Karte mit. Such dir die Leute die hier im Forum ihre Hilfe anbieten und auf deiner Strecke liegen mit, sprech die an ob die dir ihre Adresse und Telefonnummer geben und im Notfall schnell helfen können :)
    Dann brauchst du nur ne Kiste Bier mitnehmen und wenn alles gut geht ist die Kiste leer und du voll :)
    Ein paar ordentlich ausgestattete Werkstätten ersetzen jede on the Ride Reparaturen.

    Oft kann man auch an Tankstellen etc. selbst reparieren und für die Nutzung des Werkszeugs nen 5er in die Kaffeekasse werfen...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™