1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

stuka-sound wegen pinasco-ritzel: normal?

• deathleff
  • August 2, 2007 at 12:52
  • deathleff
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 N
    • August 2, 2007 at 12:52

howdy.

ich habe mal ne frage zum sound meiner v 50. habe mir letztens ein pinasco einbauen lassen (machen werde ich nie wieder was lassen - das hat hölle gekostet) und jetzt macht die schöne geräusche wir eine stuka. will sagen, das teil heult ganz schön, wenn ich motorbremse, bzw. wenn ich kein gas gebe. mit "heulen" meine ich nicht drehzahlen, sondern so einen "wiiiiieeeeooooouuuu"-sound. eigentlich finde ich das ganz nett. trotzdem frage ich mich:

ist das normal, oder ein grund zur besorgnis?

danke.

• cmon
    Gast
    • August 2, 2007 at 12:56

das ist beim pinasco normal und daher für viele der grund das pinasco wieder zu verbannen...

• sqlab
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Wolfenbüttel.. Ja da kommt der Jägermeister her.
    Vespa Typ
    PX 200
    • August 2, 2007 at 14:17

Hallo,

könnte da vielleicht hilft da ein anderer Auspuff abhilfe schaffen?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 2, 2007 at 14:18

Höchstens übertönen, ansonsten hat der Auspuff keinen Einfluss auf Getriebegeräusche, wie auch?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ben306
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 80s
    • August 2, 2007 at 16:19

Hab heut das Pinasco eingebaut und muss sagen in meiner Pk 50 HP macht das vom Geräusch kein unterschied zu vorher! Kein Suren oder änliches zu hören!

• deathleff
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 N
    • August 2, 2007 at 16:54

dankeschön. dann ist das also pinasco-normalität. diesen "sommer" werde ich dann wohl weiter durch die gegend heulen. im winter mach ich mich sowieso mal über den motor her und dann bastel ich mir da was "ordentliches" ein.

trotzdem weiß ich das pinascoritzel zu schätzen. das teil hat mir geholfen, der 75er polini zu zähmen. finde das passt ganz gut. zusammen mit dem originalauspuff und 16/16er kann ich das teil in nullkommanix auf sechzig dreschen. da ist dann zwar schicht im schacht, aber mehr will ich auch nicht fahren. ne vespe bremst halt nicht so toll.

vielen dank, forum. :thumbup:

• Vespaheinz
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 2, 2007 at 18:34

liegt es nicht daran ob des ritzel grad oder quer verzahnt ist.???
    Ist doch wie beim Auto..der Rückwärtsgang macht auch viel mehr lärm weil er eben gradverzahnt ist...
    naja vll

"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man den erfolg sofort sieht"

• Happytreefriend
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50N Spezial
    • August 3, 2007 at 12:19

gradverzahnt soll was ich gelesen hab mehr lärm machen... pinassco ritzel ist aber schrägverzahnt.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 3, 2007 at 12:49

Howdydoodee !
    Natürlich muß das Pinascoritzel schrägverzahnt sein, hihi, da es ja zum Sekundärritzel unter dem Kupplungskorb passen muß :rolleyes:

Ich habe diese Woche erst ein Pinasco 16 Z Ritzel verbaut und mir ist aufgefallen, daß die Zähne des Ritzels mit dem Sekundärritzel ganz schön Spiel haben. Ich konnte locker einen Büroklammerdraht dazwischen stecken. Daher meiner Meinung nach das lautere Geräusch, obwohl es auch ein schrägverzahntes is. Ich finde das nicht so gut, da hier die ganze Mechanik unnötig belastet wird, und der Ori Kupplungskorb hat ja keinen Antriebsruckdämpfer. Die Originalprimär hat meist kaum Spiel.
    Was meint ihr ?

Nochma was zum Geräusch bei geradeverzahnt / schrägverzahnt
    (weisheitenvonsichgeb)
    geradeverzahnt: Aufgrund der Geometrie einer solchen Zahnradpaarung berühren sich an den Abwalzflächen der Zähne (da wose sich beim drehen berühren) immer Berührungsflächen in Form eines Strichs. Größere Fläche die aufeinander prallt = lauteres Geräusch, aber größere Last, die übertragen werden kann.
    schrägverzahnt: hier berühren sich die Zähne immer nur an einem Punkt. Kleinere Fläche = leiseres Geräusch. Lastübertragungsfähigkeit ist halt standard.

gruß

Tags

• Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™