1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL Automatik mit sich lösendem Auspuff

• Andifr
  • August 3, 2007 at 15:09
  • Andifr
    Gast
    • August 3, 2007 at 15:09

Hiho,
    ich mal wieder also ich hätt jetzt n Angebot von ner Pk XL. Allerdings heißt es, durch die Vibrationen
    würde sich der Auspuff immer wieder lösen und das Ding wäre ein Bastlerfahrzeug allerdings in fahrbereitem zust.

Leider konnte ich das Ding noch nicht näher unter die Lupe nehmen. der Verkäufer meinte er wolle ca 450 bis 500 Euroren für das Ding!
    Die Werkstatt an der er untergebracht ist meinte dass sich der Auspuff aufgrund der Vibrationen immer wieder lösen würde. Ist dies behebbar oder normal und welche Folgeerscheinungen
    könnte das mit sich ziehen btw. was könnte dem zu grunde liegen?

Also meine Frage: Wievel kann ich beim Kauf falsch machen solange der Motor dreht?

Danke schonmal, Andi

• kuntakinte
    Schüler
    Vespa Typ
    Largeframe/Smallframe
    • August 3, 2007 at 15:19

1. Frage:
    MUSS es unbedingt eine Automatik sein?
    Ich persönlich würde meine Finger von einer Automatik lassen. Reparaturanfällig, kaum Ersatzteile und wenn dann schweineteuer.

• Andifr
    Gast
    • August 3, 2007 at 15:27

nee muss keine auto sein is aber die einzigste die ich bei uns im raum gefunden hab... leider

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • August 3, 2007 at 15:30

an ner xl2 automatik gibts gar nichts auszusetzen
    das mit dem sich lösenden auspuff liegt warscheinlich daran das er nen sito montiert hat und der durch sein eexakte passform nicht dicht bleibt und die sch5rauben immer wieder aufgehen

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• kuntakinte
    Schüler
    Vespa Typ
    Largeframe/Smallframe
    • August 3, 2007 at 15:33

eigentlich ist die Auswahl nicht soo klein, dass man sich auf eine problembehaftete Automatik versteifen sollte. motoscout24.de, mobile.de oder wenn es unbedingt sein muss bei Ebay findet man normalerweise schnell was Passendes.
    Bei einer Automatik wirst Du nach kurzer Zeit feststellen, dass "Phlegmatika" eine passende Bezeichnung für die Ausführung wäre

Ich bitte Dr.Vespa um noch ein Minuskarma
    Da habt Ihr Euch was einfallen lassen
    Jaaaaaaah!

2 Mal editiert, zuletzt von kuntakinte (August 3, 2007 at 15:44)

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • August 3, 2007 at 15:45

@kuntakinte
    hattest du denn schonmal ne automatik
    wenn ja welche

und nein noch eins gibts nicht
    auserdem hab ich nichts mit dem einfall zu tun sondern es wurde lediglich ein userwunsch erfüllt

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• Kuddel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk50Xl2 Automatik Bj 1995 VA52T3
    • August 3, 2007 at 16:11

Guten Tag

Wie Du siehst, besitze ich eine Automatik und kann Dir nur dringend davon abraten eine zu kaufen. Abgesehen von dem Problem mit dem Auspuff, habe ich spätestens alle 150 Km ein neues Problem. Da es kaum Teile für die Automatik gibt, wird es dann auch immer entsprechend Teuer und meistens dauert es auch 1-2 Wochen bis ich die Teile habe und weiter fahren kann. Das geht mittlerweile soweit, das ich Ernsthaft überlege Sie verschrotten zu lassen bevor ich noch mehr Geld zum Fenster rauswerfe. Also überlege es Dir besser gut.

Liebe Grüße

Micha

• Andifr
    Gast
    • August 3, 2007 at 16:30

Ok dann weiß ich jetzt schon, was ich mir nicht kaufen werde.

Danke, Grüße Andi

• kuntakinte
    Schüler
    Vespa Typ
    Largeframe/Smallframe
    • August 3, 2007 at 16:39

mit einem Schaltroller wirst Du garantiert bald andere Vespafahrer kennenlernen, die Dir bei Problemen gerne weiterhelfen können. Bei einem Automatikroller stehen die Chancen 100 mal schlechter.

Kuddel
    mit solchen Behauptungen riskierst Du midestens 1 Karmaminuspunkt von Dr. Vespa (offtopic)

Das ist meine Meinung über die diese tolle Kindergartenkarmapunktewertung

• Kuddel
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk50Xl2 Automatik Bj 1995 VA52T3
    • August 3, 2007 at 16:50

Das sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen! Ich denke Dr.Vespa kann das sehr wohl unterscheiden und deine Angriffe sind weder Fair noch toll.

Liebe Grüße

Micha

• Dr.Vespa
    Altmeister
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 75 XL2 Automatik
    • August 3, 2007 at 16:51

offtopik an
    den hast dir für deine wunderbaren antworten verdient

wenn kuddel ein montagsmodell hat hat er pech gehabt solls aber bei den schaltrollern auch geben
    ich hab bis jetzt alle ersatzteile recht schnell bekommen mit ausnahme der lichtmaschine wobei man die auch recht schnell bekommt aber ich wollte keine 160€ für ein teil ausgeben das mich am ende 40€ gekostet hat

am ende muss jeder selber wissen ob er ne automatik will oder nicht aber ich kann sie jedem empfelen
    falls jetzt jemand behauptet schalten macht spass der ist noch nie automatik gefahren

• Bruehlbass
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • February 13, 2008 at 15:22

Hallo zusammen,

sehr schön, Glaubenskriege !
    Ich habe weder Schalt- noch Automatik-50er, daher wäre ich sehr interessiert an ein paar Fakten (Fleisch), weniger an Persönlichem (Knochen).
    Auch wenn dies bestimmt schon oft hier erörtert wurde:
    was ist denn nun an den Automatikvespen so anfällig, gibt es dafür Abhilfe, wo liegen Vor- und Nachteile ?

Mir wurde auch eine angeboten...

Gruß
    Markus

• Gerald_FS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik
    • February 14, 2008 at 20:24

Hallo!

also ich habe auch erst seit ein paar Wochen eine PK50XL Automatik, bin gerade dabei sie etwas aufzupolieren.....

Grundsätzlich läuft sie TOP, kein Grund zur Panik, weiß ich deshalb weil sie meine Nachbarin etliche Jahre gefahren hat.

Leider gibt es echt recht wenig Ersatzteile wenn es um den Motor geht zumindest im freien Zubehörmarkt, orginal Piaggio gibt es noch einiges, aber leider nicht alles - Rita kennt sich dort am besten aus ;)
    Und man braucht viel Gefühl beim reparieren, der Motor und Getriebeteil ist sehr kompakt gebaut, und daher dauert alles etwas länger, aber es geht.

Mein Tipp; wenn der Preis passt kaufen! :P

Es ist eine schöne, angenehme ""Wespe" mit der man viel Spass haben kann.

Das besprochene Problem mit dem Auspuff habe ich nicht, der hebt wunderbar, richtiges Material verwenden und schon bleibt er fest.

Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

2 Mal editiert, zuletzt von Gerald_FS (February 16, 2008 at 15:56)

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™